Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bekleidungsgeld 2014

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bekleidungsgeld 2014 im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich bin Betreuerin meiner Mutter die im Pflegeheim ist. Sie erhält Sozialhilfe und somit auch jährlich 342,00 € Bekleidungsgeld. Nunmehr ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.06.2014, 09:27   #1
Jesaya
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekleidungsgeld 2014

Ich bin Betreuerin meiner Mutter die im Pflegeheim ist.
Sie erhält Sozialhilfe und somit auch jährlich 342,00 € Bekleidungsgeld.
Nunmehr habe ich eingekauft mit Ihr und die Rechnungen eingereicht.
Der Bezirk Bayern teilte mir mit, das nun der "übernahmefähige Betrag" ermittelt wird.
Leider finde ich nichts im Netz was denn nun eigentlich zur "Bekleidung" laut Bezirk gehört.
Könnte mir jemand hier behilflich sein.
Was müsste tun wenn z.b Mamas TV kaputt geht (27 JAhre alt) oder nee größere Anschaffung nötig wäre......
Ich bedanke mich im voraus für Tipps und Hilfe.

Herzlichst
Jesaya
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 14:20   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Jesaya,

was der bayrische Bezirk anerkennt und was nicht kann ich dir so allgemeingültig nicht sagen. Falls etwas nicht anerkannt würde, könntest du es nochmals mit einer besonderen Begründung versehen neu einreichen. Z.B. wenn jemand in kurzer Zeit 15 Kilo zu oder abgenommen hat rechtfertigt dies eine Menge an neuer Bekleidung.

Mit einem Fernseher wird das aber sehr schwer werden, das geht gar nicht übers Kleidergeld sondern müsste angespart werden. Was im Pflegeheim jetzt eine grössere Anschaffung sein könnte müsste du erklären bzw. ich wüsste nicht um was es sich dabei handeln sollte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 14:55   #3
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Eigentlich finde ich die Frage "Was gehört zur Bekleidung alles zu" selbsterklärend.

Dass ein TV NICHT dazu gehört, sollte Allgemeinbildung sein

Ansonsten vom BH über die Mütze bis zum Schuh gehört alles, was angezogen wird, dazu.

Oder hab ich da jetzte einen Denkfehler?

Gruss,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 18:25   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin zusammen

So ein Fernseher mag zwar anziehend wirken, wenn sonst kein Kulturprogramm läuft, aber Bekleidung ist er wirklich nicht. Aber darum geht es hier nicht. Mit 27 Jahren ist das Fernsehprogramm nicht anders als bei neuen Geräten, nur der Stromverbrauch ist deftiger...

Die "Übernahmefähige" Bekleidung bezieht sich auf Sachen wie z.B. Jacke Hemd Hose etc.. Nichtübernahmefähig ist üblicherweise die Unterwäsche, die aus der regulären HLU oder dem Heim-TG gezahlt werden muss.

Ob sich der Sozialhilfeträger denkt, dass die Kundschaft so erotisch ist, und sie einfach nichts zwischen sich und ihre Jeans läßt, weiß ich nicht - zumindest wird deshalb die Unterwäsche nicht bezahlt/übernommen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 08:46   #5
Jesaya
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na da habe ich ja für Verwirrung gesorgt.
Da ja nun alles was ich schreibe gespeichert wird;-) mach ich trotzdem weiter.

Also klarer ist mir nun alles was "angezogen" werden kann gehört zur Bekleidung.

Ein TV muss vom Taschengeld angespart werden.
Das kann ich ihr nicht mehr erklären ,da sie dement ist.
Mir ging es darum wenn er kaputt geht wo man Hilfe für eine Neuanschaffung bekommt.

Ich weiss das ein neuer TV keine neues Programm bietet, aber wenn man neu auf diesem Betreuerfeld ist braucht man einfach Hilfe und deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Liebe Frau Mohr danke ihre Aussage war sehr hilfreich.
Eine neu Anschaffung wäre zum Beispiel ein Sessel mit Aufstehhilfe.

Etwas schade fand ich, das meine Art der Fragestellung dazu ermutigt hat sich lustig darüber zu machen.
Für jemanden der NEU in diesem Bereich ist....ist eben nicht alles
gleich selbterklärend....weil die Ämter oft eien andere Sprache sprechen.

Herzlich
Jesaya

Im übrigen wir Unterwäsche übernommen
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 09:12   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Mir ging es darum wenn er kaputt geht wo man Hilfe für eine Neuanschaffung bekommt.
Hallo Jesaya,

wenn Dinge wie ein Fernseher anzuschaffen sind gibt es keine Hilfen mehr, sondern er ist aus dem Barbetrag zu zahlen den der Betreute im Heim erhält.

Auch alle anderen Anschaffungen werden nicht übernommen, sofern keine medizinische Indikation besteht und es darüber einen Leistungsträger gibt.

Eine Pflegeeinrichtung stellt ja bereits alle notwendigen Dinge zur Verfügung (auch einen Gemeinschaftsfernseher), wer Extras haben möchte muss diese auch selber bezahlen.

Wieso bei Imre keine Unterwäsche übernommen wird kann ich auch nicht nachvollziehen, hier in Hessen ist sie Bestandteil der Bekleidungsbeihilfe.
Für deinen Bezirk kannst du aber sicherlich bei der zuständigen Behörde erfragen, wo denn die übernahmefähige Bekleidung geregelt ist.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 18:15   #7
Jesaya
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Andreas,

danke
das half mir wirklich.

Herzlich

Jesaya
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 20:53   #8
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen

Wieso bei Imre keine Unterwäsche übernommen wird kann ich auch nicht nachvollziehen, hier in Hessen ist sie Bestandteil der Bekleidungsbeihilfe.

Gruß,
Andreas
Meine Unterwäsche bezahle ich immer noch selber.
Aber wenn ich Unterwäsche auf die Liste der Bekleidungsgeldanträge schreibe, wird das hier regelmäßig rausgestrichen.
Warum weiß ich auch nicht.
An den prall-erotischen Figuren der Sachbearbeiter liegt es zumindest nicht.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39