Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

soziale Wohnhilfe in Berlin - Unterbringung in ASOG/Obdachlosenheim

Dies ist ein Beitrag zum Thema soziale Wohnhilfe in Berlin - Unterbringung in ASOG/Obdachlosenheim im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo! Ich führe Betreuungen in Berlin und hier wird die Situation auf dem Wohnungsmarkt zusehends angespannter. Dies führt u.a. dazu, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.07.2014, 13:10   #1
xxl
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 53
Standard soziale Wohnhilfe in Berlin - Unterbringung in ASOG/Obdachlosenheim

Hallo!

Ich führe Betreuungen in Berlin und hier wird die Situation auf dem Wohnungsmarkt zusehends angespannter. Dies führt u.a. dazu, dass bei uns die Obdachlosenheime seit vergangenem Winter total ausgebucht sind. Wenn einE BetretuteR ein Heim verlässt oder sonst Obdachlos wird und nicht anders untergebracht werden kann, ist es mittlerweile beinahe unmöglich, sie in einem Obdachlosenheim unterzubringen.

Die soziale Wohnhilfe schickt die Leute weg - freie Plätze im Buchungssystem sind binnen Sekunden gebucht - und verweist auf die Möglichkeit, die Kosten für eine selbstgesuchte Läusepension zu übernehmen - bis zu 25 € pro Nacht, wofür man auch nichts findet.

Manchmal hat man Glück, wenn man schon mit Heimen zu tun hat oder herumtelefoniert, aber eigentlich ist es sowieso Aufgabe der Wohnhilfe, die Leuten unterzubringen, es gibt ja einen Rechtsanspruch darauf ( wobei ich für die Nennung der Rechtsgrundlage dankbar wäre! ).

Daher meine Frage:

Wo ist der Rechtsanspruch auf einen Wohnplatz im ASOG begründet und vor allem: Wie setzt man ihn durch?

Hat jemand von Euch schon einmal versucht, dies etwa per einstweiligem Rechtsschutz durchzusetzen?

Wahrscheinlich ist es mehr Arbeit, als weiter die Heime durchzutelefonieren, aber mittlerweile finde ich die Situation so unhaltbar, dass ich gern mit rechtlichen Schritten Druck aufbauen würde, das Amt macht nämlich entweder auf toter Hund oder schiebt die Zuständigkeit hin und her.

Danke im voraus!

c
xxl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:02   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

SGB 12 - Einzelnorm
+
SGB 12 - Einzelnorm

wenn solche Schwierigkeiten bestehen würde ich mich an den zuständigen Senator und Sozialdezerneten wenden. Mit Kopie an eine überörtliche Zeitung.

Es ist eine (soziale) Verpflichtung jeder Stadt ausreichend Notschlafplätze und Unterkünfte bereit zu stellen.

Zitat:
Hat jemand von Euch schon einmal versucht, dies etwa per einstweiligem Rechtsschutz durchzusetzen?
Würde ich ohne zögern machen wenn es bei uns so zuginge wie bei euch.

Zitat:
selbstgesuchte Läusepension
soll das ein Pensionszimmer sein? Das gibt es bei uns auch, die Stadt mietet vor allem im Winter noch zusätzliche Zimmer in Hotels an, die sind nicht 5 Sterne aber es geht und selbst suchen muss man natürlich nicht.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 19:19   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 164
Standard

Hallo xxl,

wie Michaela schon schrieb, selbst suchen, musst Du nicht. Eine Unterkunft wird zugewiesen. Siehe hier Fragen an die Soziale Wohnhilfe - Berlin.de.

Natürlich ist das kein "schöner wohnen" und ist nur für den Notfall gedacht. Ich arbeite auch in Berlin und stelle für meine Betreuten, die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder es schon sind, immer einen Eingliederungsantrag beim Sozialdienst mit dem Ziel betreutes Wohnen. Es gibt dann einigen Papierkrieg und Gespräche. Das Sozialamt bzw. der sozialpsychiatrische Dienst bestimmt dann einen Träger und der ist künftig für die Wohnungssuche zuständig. Der Betreute wird dann von den Mitarbeitern des Trägers unterstützt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn es fast unmöglich ist, für unsere Leute eine richtige Wohnung in Berlin zu finden ist es doch hilfreich, wenn es noch eine Institution gibt, die sich kümmert. Ich kenne wohl sehr einfache Unterkünfte aber "Läusepensionen" sind das nicht.

Viel Erfolg
Hanne
Hanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39