Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Zeitlich begrenzte Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Zeitlich begrenzte Betreuung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Meine Freundin ist schwer herzkrank und hat wegen einiger Schulden und auch behördlich noch ein paar Sachen zu regeln. Leider ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.08.2014, 10:00   #1
MTS
Neuer Gast
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 1
Standard Zeitlich begrenzte Betreuung

Meine Freundin ist schwer herzkrank und hat wegen einiger Schulden und auch behördlich noch ein paar Sachen zu regeln. Leider geht es ihr im Moment nicht so gut....sie leidet unter Depressionen. Dieses liegt aber daran, dass sie momentan total überfordert ist! Sie hat sich in den letzten 8 Monaten total übernommen....2 Umzüge, arbeiten im Familienbetrieb (versprochene Bezahlung erfolgte nicht) und Babysitting über Tage! Nun verlangen ihre Kinder, dass sie in Zukunft über jeden Schritt Rechenschaft ablegt....mit wem sie sich trifft, wann sie wo hingeht und über die Finanzen! Ansonsten wollen sie die Betreuung für sie beantragen! Meine Freundin ist erst 61, geistig seeehr fit und ansonsten auch sehr positiv...wenn diese Situation nicht wäre! Nun hat sie natürlich Angst, dass sie "entmündigt" wird! Eine frühere Bekannte befand sich in einer ähnlichenn Situation und hat zeitlich besfristet (ich glaube über 1 Jahr) eine Betreuung für Behörden- und Schuldenangelegenheiten bekommen! Gibt es sowas noch? Wenn ja, wo wird das beantragt? Oder habt ihr einen besseren Rat! Aus gesundheitlichen und nervlichen Gründen, kann meine Freundin diese Sachen leider im Moment nicht selbst regeln. Leider ist mir dies auch nicht möglich, da wir weiter entfernt voneinander wohnen und wir nicht motorisiert sind! Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!
MTS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 10:57   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Zitat:
Zitat von MTS Beitrag anzeigen
Eine frühere Bekannte befand sich in einer ähnlichenn Situation und hat zeitlich besfristet (ich glaube über 1 Jahr) eine Betreuung für Behörden- und Schuldenangelegenheiten bekommen! Gibt es sowas noch? Wenn ja, wo wird das beantragt?
Hallo,

eine gesetzliche Betreuung wird - je nach Prognose - für einen bestimmten Zeitraum angeordnet; sie ist aber immer dann aufzuheben, wenn die Voraussetzungen hierfür nicht mehr vorliegen - ggf. also auch nach einem Jahr.
Ungeachtet dessen ist Deine Bekannte natürlich Herrin über sich selbst und kann bestimmen, wen sie ggf. als Bevollmächtigte oder als Betreuer haben möchte.
Die gesetzliche Betreuung kann beim Amtsgericht und/oder der Betreuungsbehörde angeregt werden.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 21:51   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.01.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 182
Standard

Hallo MTS,
das
Zitat:
Zitat von carlos Beitrag anzeigen
Die gesetzliche Betreuung kann beim Amtsgericht und/oder der Betreuungsbehörde angeregt werden.mfg
ist aber nur eine Möglichkeit.
Deine Freundin könnte auch selbst zur Betreuungsbehörde oder zum Amtsgericht gehen und für sich selbst eine Betreuung für eben diese beiden Aspekte beantragen und vielleicht gleich einen ehrenamtlichen oder Berufsbetreuer/in vorschlagen so ihr eine/n kennt. Damit wäre den Kindern der Wind aus den Segeln genommen und gleichzeitig eine/n Hilfe installiert.
Beste Grüße und Glück auf dem Weg
Andrew
__________________
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind.
Karl Valentin
Andrew ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
befristet, betreuung, zeitlich


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39