Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Haftpflichtversicherung für Betreute im Heim

Dies ist ein Beitrag zum Thema Haftpflichtversicherung für Betreute im Heim im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich führe eine Betreuung einer Dame, die im Altenheim lebt. Sie besitzt eine Haftpflichtversicherung. Ich bin mir unsicher, ob ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.07.2007, 12:17   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 39
Standard Haftpflichtversicherung für Betreute im Heim

Hallo,
ich führe eine Betreuung einer Dame, die im Altenheim lebt. Sie besitzt eine Haftpflichtversicherung. Ich bin mir unsicher, ob sie diese als Heimbewohnerin wirklich noch benötigt. Ich bekomme zu dieser Frage unterschiedliche Auskünfte. Kann mir jemand diese Frage definitiv beantworten?
piet ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 18:52   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo Piet,

wir hatten die Frage der Haftpflicht schon mal im geschlossenen Bereich für Betreuer und zwar im Zusammenhang mit einem Herd, den die Betreute beschädigt hatte.

Eine Haftpflicht ist nicht schädlich, sondern unter Umständen sogar nützlich, wenn auch nicht in dem Maße, wie als selbständig Wohnende. Auch eine Heimbewohnerin kann dem Heim oder anderen Bewohnern unbedacht Schaden zufügen (z.B. beim Essen durch verschütteten Kaffee Sachen beschädigen oder eine Kanne umstoßen).

In der Regel ist das Heim versichert, jedoch nicht die BewohnerInnen. Ich würde die Haftpflicht bestehen lassen, erst recht, wenn die Kosten der Unterbringung von der Kommune getragen werden. Sollen die sich doch mal mit der Frage beschäftigen. Denn letztlich würden sie auch den Schaden zu tragen haben, wenn die Versicherung gekündigt würde.

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 19:57   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 39
Standard

Hallo Heinz, erst mal vielen Dank für die Auskunft. Deine Antwort entspricht auch "meinem Gefühl" bei der Sache, die Haftpflicht bestehen zu lassen. Seitens einiger anderer Betreuer hörte ich jedoch, das das heim eine Aufsichtspflicht der betreuten Person gegenüber habe und deshalb auch das Heim die Kosten bei eventuellen verursachten Schäden aufkommmen müsste.
Ich denke jedoch auch , es ist besser die Versicherung bestehen zu lassen.
Schönen Tag noch.
Piet
piet ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haftpflichtversicherung, heim, stationäre einrichtung, versicherung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heim Aleyna Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 2 25.12.2007 16:59
Kindergeld für Betreute krumpirn Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 3 11.08.2007 00:22
Sterbeversicherung für Betreute krumpirn Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 3 06.08.2007 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39