Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Schwierige Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schwierige Betreuung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin gerade eine "frisch-neue" Betreuerin. Nun ist eine meiner ersten Betreuten nicht "einfach zu nehmen". Sie lehnt meine ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.07.2007, 16:20   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 39
Standard Schwierige Betreuung

Hallo, ich bin gerade eine "frisch-neue" Betreuerin. Nun ist eine meiner ersten Betreuten nicht "einfach zu nehmen". Sie lehnt meine 'Unterstützung ab, nimmt nichts ernst, macht sich über alle Schwierigkeiten lustig usw. Leider stellt sich ihre Situation als alles andere als "lustig" dar: So soll Ihr Haus in Kürze zwangsgeräumt werden. Aber auch das nimmt sie nicht für ernst. Was kann ich tun??? Meine Aufgabenkreise (alle ohne Einwilligungsvorbehalt) beziehen sich zwar auch auf die Wohnung, aber nicht z.B. auf die Aufenthaltsbestimmung. Ich habe schon schlaflose Nächte gehabt, da ich nicht weiß, wie ich haftbar gemacht werden kann, wenn sie schlußendlich obdachlos, nachts umherirrt und ihr etwas passiert....
Leider ist auch ihre weitere Lebenssituation kaum wirklich zu durchschauen, die Dame ist leider nicht wirklich kooperativ. Klar ist nur, sie muß aus ihrem Haus, da geht nichts dran vorbei! Wie ist es, wenn bei einer Betreuten alles aus dem Ruder läuft, sie sich aber nicht helfen lassen will? Gegen Ihren Willen ist doch da kaum was zu machen,oder? Kann ich eigentlich auch die Betreuung schon nach so kurzer Zeit (zwei Wochen) wieder abgeben?
Danke jetzt schon für Eure Unterstützung!
piet ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 20:26   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

Du wirst vermutlich noch einige Klienten bekommen, die nicht mit Dir zusammenarbeiten wollen, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn kein EV eingrichtet ist und keine Anzeichen dafür vorliegen, dann kannst Du nur da eingreifen, wo Deine Hilfe gefragt sein wird. Also, z.B. einen Platz in der Notunterkunft suchen und gut ist. Manche Menschen müssen erst einmal ganz unten ankommen, um Hilfe annehmen zu können. Wenn die Frau auch in Zukunft Deine Hilfe nicht annehmen will, dann kannst Du überlegen einen Antrag auf Aufhebung zu stellen. Bis dahin würde ich erst einmal abwarten und ihr immer wieder Hilfe anbieten.

Mir wurde vor einiger Zeit eine Frau anvertraut, die Betreuung wurde per Eilbeschluss gegen ihren Willen eingerichtet, da akute Lebensgefahr bestand. Sie ist stark drogenabhängig. Als ich sie besuchte (sie war schon wieder in der Klinik), schrie sie mich an, sie meinte, dass sie seit 14 Jahren irgendwie überlebt und wenn sie sterben sollte, dann würde es niemanden etwas angehen. Ein Gespräch war kaum möglich, weil sie total ausflippte. Ich hatte wirklich Angst sie, nach Entlassung, alleine in ihrer Wohnung zu besuchen, weil sie einen völlig unberechenbaren Eindruck machte, ich habe es halt einfach nicht gezeigt.. Das ist gut 3 Monate her, mittlerweile hat sich das Blatt komplett gewendet. Ich habe ihr immer wieder Hilfe angeboten, mich trotzdem nicht aufgedrängt und war da, wenn sie mich brauchte. Langsam hat sie Vertrauen gefunden, geht auf Vorschläge ein und hält sich an alle Absprachen. Sie wird nicht von heute auf morgen clean werden, trotz Substitution, diesen Anspruch habe ich auch nicht. Aber ich habe ihr zeigen können, dass man etwas ändern kann und ich nicht weglaufe, wenn es brenzelig wird. Sie hat 14 Jahre lang nur Bekanntschaften gehabt, die selber voller Probleme waren, ist auf Ablehung in der Gesellschaft gestoßen und daraus resultierte, dass sie den Glauben verloren hatte.

Vielleicht kannst Du herausfinden wodurch dieses Verhalten Deiner Betreuten kommt. Du solltest auf keinen Fall Deine Maßstäbe ansetzen und große Erwartungen haben. Wir haben nicht nur pflegeleichte Fälle, ein Betreuer sollte bei kniffeligen Angegenheiten nicht so schnell aufgeben. Du wirst mit der Zeit an den Aufgaben wachsen. Gerade am Anfang fällt es schwer, man macht sich viele unnötige Gedanken, weil die Erfahrung fehlt. Vielleicht hast Du Kollegen in der Nähe, mit denen Du Dich austauschen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Tina
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beginn der betreuung, haftung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39