Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung befreiter Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung befreiter Betreuer im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich hätte gern gewusst ob es erlaubt ist als befreiter Betreuer mit Rücksprache der anderen Erben eine angemesssene ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.03.2015, 13:25   #1
Ich bin neu hier
 
Benutzerbild von ismirschnuppe
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 8
Standard Vergütung befreiter Betreuer

Hallo zusammen,

ich hätte gern gewusst ob es erlaubt ist als befreiter Betreuer
mit Rücksprache der anderen Erben eine angemesssene Vergütung für den befreiten Betreuer (meine Person) zu zahlen.

Hintergrund. Mein Eltern haben von je her uns Kindern immer für ausgeführte Arbeiten einen gewisses "Entgeld" für geleistete Arbeiten gezahlt. Seit 2006 ist mein Vater nun Witwer und wir Töchter haben ihn immer versorgt. Die Aufgabenfelder wurden unterschiedlich verteilt. So habe ich mich um den Schreibkram und die Versicherungen für sein Mietshaus gekümmert. Meine Schwester und Schwägerin haben ihm den Haushalt geführt und mein Bruder die Gartenarbeiten durchgeführt. Für all diese Tätigkeiten haben wir im Schnitt einen "Stundenlohn" von 15 Euro erhalten. Seit Dezember hat sich der Gesundheitszustand (Demenz) meines Vaters leider verschlechtert, sodass wir nicht umher kommen die Betreuung
zu beantragen. Meine Geschwister sind damit einverstanden, dass ich mich weiterhin um die "Amtsgeschäfte" meines Vaters kümmere. Sie sind auch damit einverstanden, dass ich dafür weiterhin einen "Stundenlohn" in Höhe von 15 Euro erhalte.
Dieses würden Sie auch schriftlich niederlegen.

Zurück zur Frage. Darf ich als befreite Betreuerin mir oder meinen Geschwistern auch weiterhin eine angemesse Vergütung bezahlen?

Würde mich freuen wenn jemand mir dazu etwas sagen könnte.

Schnuppe*~*
ismirschnuppe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 13:33   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Hallo,

wenn Vergütungen für Leistungen gezahlt werden sollen muss dazu auch ein entsprechender Vertrag geschlossen werden.

Du als Betreuerin kannst dir keine Vergütung gewähren, (§ 181 BGB).

Dazu müsste ggfls. ein Verhinderungsbetreuer bestellt werden.

Zitat:
Sie sind auch damit einverstanden, dass ich dafür weiterhin einen "Stundenlohn" in Höhe von 15 Euro erhalte.
Deine Geschwister können damit einverstanden sein soviel sie wollen, sie haben über das Vermögen deines Vaters schlichtweg nichts zu entscheiden.
Erst Sterben macht Erben, bislang ist es alleine das Vermögen deines Vaters!

Sinniger wäre sicherlich eine schriftliche Regelung durch den Vater zu besseren Zeiten gewesen, aber da nun einmal die Betreuung besteht gibt es dadurch bestimmte Einschränkungen.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
befreite betreuer, vergütung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39