Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Unterhalt für die Ex-Ehefrau

Dies ist ein Beitrag zum Thema Unterhalt für die Ex-Ehefrau im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, Mein Betreuter ist schwerstkrank und wird zu Hause von Pflegedienst und Ehefrau versorgt (Pflegestufe 3). Soweit so gut. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.09.2015, 12:39   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Rheinland
Beiträge: 50
Standard Unterhalt für die Ex-Ehefrau

Hallo Zusammen,

Mein Betreuter ist schwerstkrank und wird zu Hause von Pflegedienst und Ehefrau versorgt (Pflegestufe 3). Soweit so gut.
Seine erste Ehe wurde (nach 30 Jahren) 1993 geschieden und Rentenanwartschaften übertragen. Auch gut.
Seit 2005 zahlt er monatlich Unterhalt an seine Ex-Frau i.H.v. 300,- bei einer eigenen monatlichen Rente von 1400,-.
Habe mit seinem damaligen Anwalt gesprochen, der mir sagte, dass hier eine sog. "Halbalterseinkünfte"- Regelung greift (ich weiß nicht ob das das richtige Wort dafür ist), nach der die Renteneinkünfte der ehemaligen Eheleute quasi geteilt würden. "Was du mehr hast, kriege ich, dann haben wir beide gleich viel!"
Eigentlich habe ich immer gedacht, dass mit der Übertragung der Anwartschaften die Sache erledigt ist.
Der Anwalt gab mir den Rat, die geschiedene Frau anzuschreiben und um Offenlegung ihres Einkommens zu bitten (ggf. mit Androhung sonst die Zahlung einzustellen), da mein Betreuter durch die Pflegebedürftigkeit einen erhöhten Eigenbedarf habe.
Sozialleistungen erhält er keine.

Meine Fragen hierzu:
Bin ich dazu verpflichtet und wenn ja welche Rechtslage und welche §§ greifen hier?
Soll ich die Frau selbst anschreiben oder muss ich offiziell einen Anwalt einschalten um die Sache prüfen zu lassen?
Wenn kein Anwalt, wie kann die Angelegenheit dann geprüft werden?

Bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe!
Gruß Gebbi
Gebbi19 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ex-ehepartner, rente, unterhalt


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39