Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sofortige Wirksamkeit des Betreuerbeschlusses

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sofortige Wirksamkeit des Betreuerbeschlusses im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Ihr Lieben, eine Frage zum oben genannten Thema. Wenn in einem Beschluss die sofortige Wirksamkeit angeordnet wurde, wann genau ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.11.2015, 20:39   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 212
Standard Sofortige Wirksamkeit des Betreuerbeschlusses

Hallo Ihr Lieben,
eine Frage zum oben genannten Thema.
Wenn in einem Beschluss die sofortige Wirksamkeit angeordnet wurde, wann genau wird der Beschluss dann wirksam?
Eigentlich mit Übergabe an die Geschäftsstelle, aber: wann ist die Übergabe? Muss ich dann immer bei Gericht anrufen und nachfragen, wann der Beschluss der Geschäftsstelle übergeben wurde oder ist es regelmäßig ein Tag nach Beschlussfassung?
Gibt es hier bestimmte Regeln?
Danke für die Info.

Gruß
DieNeue
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 21:32   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von DieNeue Beitrag anzeigen
Wenn in einem Beschluss die sofortige Wirksamkeit angeordnet wurde, wann genau wird der Beschluss dann wirksam?
Sofort heißt sofort.
Also jetzt in dem Moment, zu dem der Richter oder die Richterin Dir gesagt hat: Jetzt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 22:48   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 212
Standard

Hallo Imre,
danke für deine Antwort.
Genau das dachte ich ja auch. Also dass der Beschluss wirksam ist, wenn ICH die Kenntnis habe. Das war aber leider nicht so. Kenntnis hatte ich 2 Wochen später, Vermögensverzeichnis zu dem Zeitpunkt meiner Kenntnis erstellt. Die Rechtspflegerin sagte aber, die Wirksamkeit zählt schon ab Zugang auf der Geschäftsstelle, das war ein Tag nach Beschluss, aber 2 Wochen vor meiner Kenntnis.
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 08:05   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Also dass der Beschluss wirksam ist, wenn ICH die Kenntnis habe.
Das stimmt auch. Je nach Sachlage kann das direkt in der Anhörung geschehen sein bei der du dabei warst oder weil ein Faxx vorab bei dir ankam. Die Kenntnis sollte nachvollziehbar sein und dann auch dargelegt werden.

Zitat:
Kenntnis hatte ich 2 Wochen später,
WWieso das jetzt? Du sagtest doch du hättest sofort Kenntnis erlangt?

Zitat:
Vermögensverzeichnis zu dem Zeitpunkt meiner Kenntnis erstellt.
Das Vermögensverzeichnis an sich oder wann du das erstellt hast, hat damit inhaltlich nichts zu tun.

Zitat:
Die Rechtspflegerin sagte aber, die Wirksamkeit zählt schon ab Zugang auf der Geschäftsstelle, das war ein Tag nach Beschluss,
ab da zählt die Vergütung, einen Tag nach Kenntnis.

Ich befürchte du verwechselst da einiges. Vielleicht machst du deine Frage nochmal deutlich bitte.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 09:17   #5
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Grundsätzlich ist ein Beschluss wirksam, sobald er zugestellt ist, also ab dem Zeitpunkt, wenn du das EB unterzeichnest oder in der PZU der Zugang vermerkt ist. Auf deine Kenntnisnahme kommt es aber nicht an. Wenn du beispielsweise heute für 3 Wochen in Urlaub fährst und morgen die Post per PZU einen Beschluss in deinen Briefkasten wirft, bis du ab morgen Betreuerin, auch wenn du es erst in 3 Wochen zur Kenntnis nimmst. (§§ 40, 41, 15 Abs. 1 FamFG i.V.m. §§ 166 bis 195 ZPO)

Es gibt eine Ausnahme. Die Anordnung der sofortigen Wirksamkeit. Dies wird bei Verfahren mit einstweiliger Anordnung meistens gemacht. Dann bist du mit Übergabe des Beschlusses an die Geschäftsstelle wirksam zur Betreuerin bestellt. Hier werden die Verfahrensvorschriften der ZPO analog angewandt, weil hierzu das FamFG keine Normen enthält.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 10:05   #6
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Betreuerwichtel Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist ein Beschluss wirksam, sobald er zugestellt ist, also ab dem Zeitpunkt, wenn du das EB unterzeichnest oder in der PZU der Zugang vermerkt ist. Auf deine Kenntnisnahme kommt es aber nicht an. Wenn du beispielsweise heute für 3 Wochen in Urlaub fährst und morgen die Post per PZU einen Beschluss in deinen Briefkasten wirft, bis du ab morgen Betreuerin, auch wenn du es erst in 3 Wochen zur Kenntnis nimmst. (§§ 40, 41, 15 Abs. 1 FamFG i.V.m. §§ 166 bis 195 ZPO)

Es gibt eine Ausnahme. Die Anordnung der sofortigen Wirksamkeit. Dies wird bei Verfahren mit einstweiliger Anordnung meistens gemacht. Dann bist du mit Übergabe des Beschlusses an die Geschäftsstelle wirksam zur Betreuerin bestellt. Hier werden die Verfahrensvorschriften der ZPO analog angewandt, weil hierzu das FamFG keine Normen enthält.
Ihr bekommt die Beschlüsse mit EB und/oder PZU????
Ich hab meine Beschlüsse bisher immer einfach im Briefkasten gehabt...Lediglich bei 3 korrigierten Vergütungsanträgen hatte ich ein EB beiliegen...
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 10:38   #7
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von Kölsche Jung Beitrag anzeigen
Ihr bekommt die Beschlüsse mit EB und/oder PZU????
Ich hab meine Beschlüsse bisher immer einfach im Briefkasten gehabt...Lediglich bei 3 korrigierten Vergütungsanträgen hatte ich ein EB beiliegen...
Jetzt bin ich auch erstaunt. Hier kam immer alles ganz normal in den Briefkasten bzw ins Postfach. Ich hab mit drm Thema auch so meine Schwierigkeiten. Beispiel :
Anschreiben Beschluss : 26.10.
Datum Beschluss : 24.20. Vermerk: ab sofort
Im Briefkasten : 5.11.
Anhörungen gibts hier gar keine. Die BB ruft an und stellt den Fall anonym vor, ich sag ja ok und irgendwann ist der Beschluss im Briefkasten.
Also ab wann zählt's?

Ich blicke da nicht durch.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 10:52   #8
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Leute ... ts ... Ihr müsst das Gericht ordentlich erziehen


Also, sofortige Wirksamkeit heißt "sofort mit Verkündung" bzw. "sofort mit Erlass und Übergabe in die Geschäftsstelle".
War der Betreuer im Anhörungstermin zugegen UND hat der Richter direkt den Beschluss erlassen und verkündet, dann ist der Betreuer ab diesem Zeitpunkt im Boot.
Wurde der Beschluss im Kämmerlein vom Richterlein unterschrieben, dann gilt die sofortige Wirksamkeit ab dem Zeitpunkt, mit dem der Beschluss in den Geschäftsgang gegeben wurde (deswegen muss die Geschäftsstellenperson ja auch ein Stempelchen draufmachen, wann sie den Beschluss erhalten hat).


Gute Rechtspfleger teilen dann bei Übersendung des Betreuerausweises (spätestens dann, vielleicht war die Geschäftsstelle bei Übersendung des Beschlusses ja schneller) mit, wann der Beschluss wirksam geworden ist und ab wann die Vergütung beansprucht werden kann.


Also - hier läuft das so.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 11:05   #9
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von Fara Beitrag anzeigen


Gute Rechtspfleger teilen dann bei Übersendung des Betreuerausweises (spätestens dann, vielleicht war die Geschäftsstelle bei Übersendung des Beschlusses ja schneller) mit, wann der Beschluss wirksam geworden ist und ab wann die Vergütung beansprucht werden kann.


Also - hier läuft das so.
Dann haben wir nur schlechte Rechtspfleger
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 11:12   #10
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Naja, ich dokumentiere den Erhalt eines Beschlusses in meiner software und schreibe das Datum der Bekanntgabe an mich, also den Postempfang auch in meinen Erstbericht rein, bis jetzt hat sich noch niemand daran gestört...
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39