Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vermögensorge (ohne Einwilligungsvorbehalt)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vermögensorge (ohne Einwilligungsvorbehalt) im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo in die Runde. Zum obigen Thema habe ich (Neuling in der gesetzlichen Betreuung!) eine Frage. Ich bin gesetzlicher Berufs-Betreuer ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2016, 16:43   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 1
Lächeln Vermögensorge (ohne Einwilligungsvorbehalt)

Hallo in die Runde. Zum obigen Thema habe ich (Neuling in der gesetzlichen Betreuung!) eine Frage.

Ich bin gesetzlicher Berufs-Betreuer eines volljährigen jungen Mannes, der bei seiner Mutter lebt; diese kümmert sich um ihn und erhält Leistungen der Arbeitsagentur des Sohnes auf Ihr Konto. Den Betrag verwendet sie zum Unterhalt Ihres Sohnes, inklusive Auszahlung von wöchentlichem Taschengeld.

Weder der Sohn noch die Mutter wollen ein eigenes Konto für den Sohn einrichten. Die Zahlungen sollen weiterhin wie bisher auf das Konto der Mutter laufen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Mutter die Leistungen für Ihren Sohn missbräuchlich nutzt.

Wie würdet Ihr Euch in diesem Fall verhalten? Ich hatte schon einmal überlegt, das BtG zu bitten, die Vermögenssorge zu streichen, da ich sie de facto nur ausüben könnte, wenn ich das bestehende System - das sich offenbar bewährt hat - durchbreche und für den Sohnemann ein eigenes Konto einrichtete.

Schon mal vorab vielen Dank

Wolfgang
Beethoven ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 18:25   #2
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Ich hab sowas im umgekehrten Fall. Ich hab mir von der Betreuten unterschreiben lassen, dass sie damit einverstanden ist, dass der Sohn ihr Konto verwaltet, dh Bargeld abhebt und das Geld für sie ausgibt.
Der Sohn führt so eine kleine Buchhaltung, sammelt Quittungen und gibt mir das einmal im Jahr.
Ich mache einige Überweisungen und sage ihm dann jeden Monat was er abheben kann.
Das klappt super. Ich hab die Belege in meine Rechnungslegung gepackt und die Unterlagen für meine Überweisungen dabeigelegt. Gab keine Beanstandungen.
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 18:29   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich hatte schon einmal überlegt, das BtG zu bitten, die Vermögenssorge zu streichen, da ich sie de facto nur ausüben könnte, wenn ich das bestehende System - das sich offenbar bewährt hat - durchbreche und für den Sohnemann ein eigenes Konto einrichtete.
Bloss nicht die Vermögenssorge streichen lassen, die braucht man bei vielen Dingen die nichts mit der Führung eines Girokontos zu tun haben.

Es reicht vollkommen aus wenn Sohnemann am Ende eines Jahres unterschreibt, dass er alle Verfügungen alleine bzw. mit Hilfe seiner Mutter getätigt hat.
Du musst dazu nur den Kontostand nachweisen zum Stichtag.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vermögenssorge


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39