Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Persönliches Budget

Dies ist ein Beitrag zum Thema Persönliches Budget im Unterforum Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, bei mir war das persönliche Budget bereits vor drei Jahren Lernstoff im Studium (Sozialarbeit/Sozialpädagogik). Ich denke es werden zukünftig ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.06.2008, 21:48   #21
Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von Kathara
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 155
Standard

Hallo,

bei mir war das persönliche Budget bereits vor drei Jahren Lernstoff im Studium (Sozialarbeit/Sozialpädagogik). Ich denke es werden zukünftig mehr Menschen nutzen.
Ich habe es aufgrund des Aufwandes noch nicht genutzt. Damit meine ich nicht den Aufwand beim Antrag stellen, sondern den Aufwand sich um alles selbst zu kümmern. Es kostet einfach Zeit Angebote von Einrichtungen zu vergleichen oder eine qualifizierte Person für die "Spaziergänge" zu finden usw. (Die Stundenanzahl der gerichtlichen Betreuung ist dafür zu gering)

In unserer Stadt hat vor kurzer Zeit ein Integrationsbüro eröffnet. Sie bieten auch die Budgetberatung an. Diese würden für ihre Hilfe (laut Bugdetverordnung) ebenfalls vom persönlichen Budget Geld erhalten. Irgendwann werde ich mich sicher mal an sie wenden.

Falls ein Betreuer als Budgetberater arbeitet, sollte er ebenfalls als solcher bezahlt werden. Bis jetzt zählt diese Aufgabe nicht zu den Aufgabenkreisen in der Betreuung. Budgetberatung ist ein einzelnes Arbeitsfeld, welches aus dem persönlichen Budget mit finanziert wird und werden sollte. (Hierbei geht es mir einfach ums Prinzip, nicht ums Geld.)

Grüße
Kathara
Kathara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:40   #22
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

http://www.forum-betreuung.de/web-ti...html#post32759
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:51   #23
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 1
Standard Das Persönliche Budget

Hallo liebe Forenteilnehmer,

mein Name ist Ilka und ich studiere Soziale Arbeit an der Fachhochschule Emden. Zur Zeit schreibe ich meine Masterarbeit zur Thematik des Persönlichen Budgets. Und genau hier könntet Ihr mir vielleicht behilflich sein. Für die eben erwähnte Masterarbeit möchte ich Budgetnehmer interviewen, die das Persönliche Budget aktuell beziehen. Hier soll es vor allem und die Erfahrungen gehen, die Ihr in diesem Zusammenhang gesammelt habt, aber vor Allem Eure Persönliche Einschätzung zu diesem Thema ist mir sehr wichtig. Die Interviews haben bislang ca. 20 Minuten gedauert und sind natürlich anonym. Kein Name wird in meiner Arbeit erwähnt, es sei denn dies wird explizit gewünscht. Wenn ihr also im Umkreis von Ostfriesland, dem Emsland, Bremen o.ä. wohnt, würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen. Telefoninterviews sind natürlich auch möglich. Dieser Aufruf darf natürlich auch an Budgetnehmer aus dem Bekanntenkreis weitergeleitet werden Also, falls ich hiermit Euer Interesse wecken konnte, stehe ich für weitere Fragen und natürlich Interviews gerne zur Verfügung.
Beste Grüße Ilka
DasPersönlicheBudget ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
persönliches budget, sgb12

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23