Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Girokonto über 3.000 Euro Guthaben

Dies ist ein Beitrag zum Thema Girokonto über 3.000 Euro Guthaben im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, so langsam arbeite ich mich bei meinem ersten Fall vor Der Betreute hat eine Summe von 11.600 Euro auf ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.06.2016, 12:41   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.01.2016
Beiträge: 47
Standard Girokonto über 3.000 Euro Guthaben

Hallo,

so langsam arbeite ich mich bei meinem ersten Fall vor

Der Betreute hat eine Summe von 11.600 Euro auf dem Girokonto.
Verstehe ich es richtig, dass ich bei einem Betrag von über 3.000 Euro zuerst eine Genehmigung des Gerichtes benötige um ggf. Überweisungen vorzunehmen? Die Bank hat mir jedoch auch bei diesem hohen Betrag die Verfügung zugelassen!?
Kann ich denn vorerst nicht einfach Geld vom Girokonto auf das Sparbuch umlegen, so dass ich unter 3.000 Euro komme? Oder ist das nicht Sinn der Sache?

Auf dem Sparbuch hat er auch einiges an Geld liegen. Wertpapiere sind auch vorhanden. Da nicht klar ist ob der Betreute ggf. ins Heim muss, möchte ich das ganze auf dem Sparbuch vorerst so belassen, bis ich weiss wie es eigentlich überhaupt weiter geht. Stehe ja auch noch ganz am Anfang der Betreuung.

Heute habe ich den Pflegeantrag unterschrieben. Der Barthelindex liegt im Moment bei 10 und er wird morgen in die Gerontopsychiatrie verlegt. Ob in den geschützten oder offenen Bereich stellen die Ärtze der Psychiatrie wohl morgen erst fest - dachte das muss vorab schon geklärt sein!? Sie wissen jedenfalls das ich Ansprechpartner bin.

Tiramisu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 13:51   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Verstehe ich es richtig, dass ich bei einem Betrag von über 3.000 Euro zuerst eine Genehmigung des Gerichtes benötige um ggf. Überweisungen vorzunehmen?
Nein das verstehst du nicht. Auf dem Girokonto gibt es seit Jahren keine 3000 € Grenze mehr, du kannst frei verfügen. ( §1813 BGB)

Zitat:
Kann ich denn vorerst nicht einfach Geld vom Girokonto auf das Sparbuch umlegen, so dass ich unter 3.000 Euro komme?
Freies Geld auf ein Sparbuch umzubuchen ist eine schlechte Idee da du dich damit erst einmal handlungsunfähig machst. Für Verfügungen von einem Sparbuch benötigst du immer eine Genehmigung (siehe auchhttp://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Genehmigungen_von_a_bis_z)

Nutze bitte auch die Suchfunktion, deine Fragen sind hier schon desöfteren beantwortet worden.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 14:30   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.01.2016
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Nein das verstehst du nicht. Auf dem Girokonto gibt es seit Jahren keine 3000 € Grenze mehr, du kannst frei verfügen. ( §1813 BGB)

Okay, ich habe hier einen aktuellen Leitfaden vorliegen und Unterlagen der Betreurbehörde. Dort ist es noch so vermerkt. Das BGB habe ich mir natürlich auch angesehen. Deshalb war mir das nun so nicht klar - weil es sich demnach ja widerspricht.


Freies Geld auf ein Sparbuch umzubuchen ist eine schlechte Idee da du dich damit erst einmal handlungsunfähig machst. Für Verfügungen von einem Sparbuch benötigst du immer eine Genehmigung (siehe auchhttp://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Genehmigungen_von_a_bis_z)

Das ist mir schon klar! Mir ging es ja nur darum wenn wirklich nicht mehr als 3000 Euro auf dem Girokonto sein sollten/ dürften - dann hätte ich diese Lösung vorgeschlagen.


Nutze bitte auch die Suchfunktion, deine Fragen sind hier schon desöfteren beantwortet worden.
Ich habe erst die Suchfunktion genutzt, aber mein "3000 Euro Problem" habe ich nicht gefunden.

Danke für die Antworten - jetzt bin ich schon so lange und gut in meinem Job.....und nun doch wieder völliger Berufsanfänger




Tiramisu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 16:09   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Okay, ich habe hier einen aktuellen Leitfaden vorliegen und Unterlagen der Betreurbehörde. Dort ist es noch so vermerkt
Schmeiss die in den Müll, schnellstens, und lade dir bei Horst Deinert das Betreuungsrechtlexikon runter.

Deine Antwort wegen der Suchfunktion ist ärgerlich denn wenn man dort eingibt 3000 Grenze kommt man dazu:
Forum Betreuung - Suchergebnisse
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 16:37   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.01.2016
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Schmeiss die in den Müll, schnellstens, und lade dir bei Horst Deinert das Betreuungsrechtlexikon runter.

Deine Antwort wegen der Suchfunktion ist ärgerlich denn wenn man dort eingibt 3000 Grenze kommt man dazu:
Forum Betreuung - Suchergebnisse

Tatsächlich - ich habe unte 3000 nicht gesucht, sondern unter "hohes Barvermögen" Girokonto
Okay....Ich werde hier nicht mehr im Forum fragen, habe eher das Gefühl es nervt wenn ich frage - oder es wird "herabgeschaut". Ja ich bin völliger Einsteiger! Ja ich habe wahrscheinlich 1000 Fragen- ja ich möchte es einfach richtig machen.
Wisst ihr, ich habe Seminare besucht - ja....aber da hat man die Fragen aus der Realität nicht. Und ich wollte so schnell von heute auf Morgen nicht einsteigen. Aber jetzt ist es so und ich beisse mich durch. Und ich war in meinem Leben zuvor noch nie in einem Forum! D.h. ich kämpfe mich mit Suchfunktion usw. auch durch. Und jetzt such ich die Option wie ich mich hier ganz schnell rauslöschen kann, weil es mich grad ärgert
Tiramisu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 17:40   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Okay....Ich werde hier nicht mehr im Forum fragen, habe eher das Gefühl es nervt wenn ich frage - oder es wird "herabgeschaut". Ja ich bin völliger Einsteiger! Ja ich habe wahrscheinlich 1000 Fragen- ja ich möchte es einfach richtig machen.
Tz tz am Sonntag noch des Lobes voll und am Mittwoch ist alles schlecht

Gegen deine Fragen hat niemand etwas aber wir bitten nicht unbegründet ständig darum die Suchfunktion zu nutzen. Die ständige Wiederholung von den immerselben Fragen machen ein Forum auf Dauer ziemlich uninteressant und davon hat im Endeffekt keiner mehr was.

Zu einem guten Betreuer gehört auch, dass er Kritik richtig einordnet.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 18:11   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.01.2016
Beiträge: 47
Standard

Ich sag doch nicht das alles schlecht ist. Nur das es mich total ärgert im Moment.

Kritik richtig einordnen kann ich mit Sicherheit. Kitikfähigkeit und Selbstreflektion gehört zu meinen Stärken! Schrift ist Gift .....wie es so schön heisst.
Tiramisu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39