Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

"strafrechtliche Angelegenheiten"

Dies ist ein Beitrag zum Thema "strafrechtliche Angelegenheiten" im Unterforum Strafsachen und Bußgelder , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich habe bei einer Betreuung den Aufgabenkreis "strafrechtliche Angelegenheiten" erhalten. Bezogen hatte sich das wohl auf pauschale schriftliche Angaben über ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Strafsachen und Bußgelder

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.07.2016, 08:57   #1
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard "strafrechtliche Angelegenheiten"

Ich habe bei einer Betreuung den Aufgabenkreis "strafrechtliche Angelegenheiten" erhalten. Bezogen hatte sich das wohl auf pauschale schriftliche Angaben über "Strafen" aus offenen Forderungen in der Anregung auf Betreuung.
Wie sich nun herausstellt, hat die Betreute des öfteren mit der Polizei zu tun, weniger als Beschuldigte, aber als anwesend z. B. bei Trunkenheitsfahrten. Zufällig ergab es sich, dass ich bei einer Vorladung mitging, da wir vorher einen anderen gemeinsamen Termin hatten. Nun fragt mich die Polizei, ob ich bei solchen Vorladungen immer dabei sein möchte oder ich damit einverstanden bin, dass sie allein vernommen wird. Ich möchte nicht mehr dabei sein, zumal meine Anwesenheit nichts ändert, sie auch grundsätzlich nie Angaben zur Sache machen möchte, sich nicht erinnern kann etc. Wie haltet ihr das?
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 09:35   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich möchte nicht mehr dabei sein, zumal meine Anwesenheit nichts ändert, sie auch grundsätzlich nie Angaben zur Sache machen möchte, sich nicht erinnern kann etc. Wie haltet ihr das?
Ganz grundsätzlichsage ich dazu mal:
Mein Betreuter hat mich "bekommen" weil er krank ist ud deswegen unabsihtlich viele Fehler macht. Vernehmungn bei der Polizei können so oder so verlaufen. Ich sehe mich in solchen Dingen deutlich in der Pflicht dabei zu sein und meinen Betreuten vor Torheiten, Unüberlegtheiten usw. zu schützen.
Ich bin grundsätzlich nie damit einverstanden, dass meine Kunden alleine vernommen werden. Meine Kunden möchten mich auch dabei haben, davon ab.

Wenn du den Ak strafrechtliche Angelegenheiten bekommen hast, denke ich, dass genau dort auch Aktivitäten erwartet werden. Der steht ja nicht zur Zierde im Ausweis.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 11:43   #3
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Danke Michaela für deine Einschätzung. Ich hätte meine Frage konkreter stellen sollen. In diesem Fall ist es so, dass die Betreute (aus Erfahrung) genau weiß, wie sie sich in Vernehmungen (wie gesagt seit ich sie kenne nur als Zeugin/Anwesende) vor "Torheiten" schützt und auch alles versteht. Ob ich dazu komme oder nicht, ist ihr egal. Meine Anwesenheit würde hier definitiv nichts ändern. In einem anderen Fall weiß ich, dass meine Betreute die Tragweite nicht erfasst und ich bin dabei und bespreche alle mit ihr.
Hier bei dieser Betreuten stehe ich in Kontakt mit ihrer Anwältin, die sie auch selbstständig aufsucht und habe die Polizei gebeten, mich über Vorladungen etc. zu informieren. Meine Frage wäre also eher, ob eine grundsätzliche Verpflichtung von Betreuern besteht, bei Vorliegen des entsprechenden Aufgabenkreises bei Vernehmungen dabei zu sein, oder ob das situationsbedingt zu sehen ist.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 18:50   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Mimi

Eine grundsätzlich Verpflichtung besteht m.W. nicht für Betreuer, bei Anhörungen von Betreuten dabei sein zu müssen. Das ist Ermessenssache.

So, wie es sich bei Deiner Betreuten darstellt, würde ich auch nicht immer dabei sein wollen, wenn sie eine Zeugenaussage zu leisten hat und sich auskennt. Wäre sie als Beschuldigte geladen, wäre das eine andere Sache. Da würde ich den Aufgabenkreis enger auslegen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 18:43   #5
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 740
Standard

Ähm, also ich versuche in diesen Angelegenheiten einen Anwalt einzuschalten, der dann dem Klienten beisteht.

Einladungen der Polizei darf man ohnehin freundlich ablehnen, Einladungen der Staatsanwaltschaft sollte man tunlichst wahrnehmen. Aber wir gesagt mit Anwalt. Ich fühle mich hier weder kompetent genug noch berufen.

Mein Job ist da höchstens der Antrag auf Beratungshilfe uws.
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 09:52   #6
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Danke, ja ich neige durchaus eher dazu, es so zu sehen wie Marsupilami.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39