Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ersatzbetreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ersatzbetreuung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich bin Betreuerin meiner Mutter und habe auch seit dem Tod meines Vaters die Bankgeschäfte meiner Mutter getätigt. Meine Schwester ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.02.2008, 17:45   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 3
Standard Ersatzbetreuung

Ich bin Betreuerin meiner Mutter und habe auch seit dem Tod meines Vaters die Bankgeschäfte meiner Mutter getätigt. Meine Schwester hat die Ersatzbetreuung, sagt aber, daß sie meine Mutter nicht betreuen kann. Sie verlangt von mir jetzt für Februar eine Auflistung sämtlicher Kosten, die ich tätige. Hat sie das Recht dazu?
inge ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 18:19   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Inge,

ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, da es sich um eine rechtliche Frage zur Betreuung handelt.

Sicherlich kann deine Schwester dich bitten, ihr Auskunft zu geben. Rechenschaftspflichtig bist du ausschließlich gegenüber dem Gericht. Ich würde ihr eine grobe Auflistung machen der Kosten, die üblicherweise anfallen (Miete, Heizung, Telefon, Strom, GEZ u.dgl.) und dagegenüber, was an Rente oder dgl. reinkommt. Das reicht praktisch auf ein Din A 5 Blatt. Wenn du magst, kannst du ihr ja auch noch einen Auszug vom Konto kopieren. Das dürfte reichen.

Ich würde ihr sagen, dass du alles weitere mit dem Gericht klärst. Ich würde sie aber auch fragen, weshalb sie es so genau wissen will. Misstraut sie dir, will sie selbst die Betreuung, hat sie Angst ums Erbe oder wegen Unterhalt oder was soll das?

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 19:19   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 3
Standard

Sie hat Angst um das Erbe, weil noch nicht geteilt wurde.Sie sagt immer, sie könne sich aber nicht um die Mutter kümmern, obwohl sie die Ersatzbetreuerin ist. Welche Aufgaben hat sie als Ersatzbetreuerin?Sie sagt, sie hätte das Recht, von mir eine Auflistung zu verlangen. Ich bin seit Juni 06 arbeitslos und habe daher mehr Zeit für meine Mutter. Ihr wäre am liebsten, wenn die Mutter ins Heim käme, was ich jedoch nicht möchte, weil ich meiner Mutter versprochen habe, mich um sie zu kümmern. Vom Gericht wurde von mir noch nie eine Aufstellung verlangt.

Geändert von inge (03.02.2008 um 19:25 Uhr)
inge ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 09:37   #4
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Inge,

eine Ersatzbetreuerin vertritt dich wo du verhindert bist. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte sie dich vertreten, dann muss sie im Bilde sein. Eine Aufstellung kann sie nicht verlangen. Ich würde sie dennoch wie beschrieben in Kenntnis setzen.

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 11:30   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Deuschland, Bayern
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von inge Beitrag anzeigen
Sie hat Angst um das Erbe, weil noch nicht geteilt wurde.Sie sagt immer, sie könne sich aber nicht um die Mutter kümmern, obwohl sie die Ersatzbetreuerin ist. Welche Aufgaben hat sie als Ersatzbetreuerin?Sie sagt, sie hätte das Recht, von mir eine Auflistung zu verlangen. Ich bin seit Juni 06 arbeitslos und habe daher mehr Zeit für meine Mutter. Ihr wäre am liebsten, wenn die Mutter ins Heim käme, was ich jedoch nicht möchte, weil ich meiner Mutter versprochen habe, mich um sie zu kümmern. Vom Gericht wurde von mir noch nie eine Aufstellung verlangt.

Eine Aufstellung müssen SIe auch nicht machen, nur einmal jährlich den Bericht, der vom Gericht angefordert wird, ausfüllen. Sie müssen der Ersatzbetreuerin keine Aufstellung machen. Die Vermögensstände müssen ja bei der Abgabe des Berichts durch Vorlage von Kontoauszügen nachgewiesen werden und werden somit vom Gericht überwacht, nicht von der Ersatzbetreuerin.


Ersatzbetreuer (§ 1899 IV BGB)

Der Ersatzbetreuer kann nur handeln, wenn der in erster Linie bestimmte Betreuer entweder gestorben, abberufen oder sonst verhindert ist, oder ihm im Einzelfall den Auftrag zum Handeln gibt.

Eine Aufstellung müssten Sie bei Gericht nur bei Rechnungslegung machen.

Geändert von shotokan-man (04.02.2008 um 11:33 Uhr)
shotokan-man ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, ersatzbetreuer, rechenschaftspflicht, rechnungslegung, vermögensaufstellung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39