Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Gewaltandrohung durch Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Gewaltandrohung durch Betreuten im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo liebes Forum! Seit Anfang 2005 betreue ich ein Familienmitglied in den Dingen Gesundheitsfürsorge und Aufenthaltsrecht. Bei dem Betreuten handelt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.02.2008, 21:07   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 1
Frage Gewaltandrohung durch Betreuten

Hallo liebes Forum!

Seit Anfang 2005 betreue ich ein Familienmitglied in den Dingen Gesundheitsfürsorge und Aufenthaltsrecht. Bei dem Betreuten handelt es sich um meinem Onkel.

Mittlerweile bin ich soweit, das ich die Betreuung für ihn aufgeben möchte. Er droht mir mehr und mehr mit Gewalt. Ebenso hat er seiner Schwester (meiner Mutter), teilweise seinen Arbeitskollegen und auch einer Krankenpflegerin in einer Psychatrie mit Gewalt gedroht.

Er hat sich selbst (also auf eigenen Wunsch) 2 Monate stationär behandeln lassen, weil er fürchtet, einem Menschen etwas anzutun. Dabei kam es auch zu oben genannten Vorfall mit der Krankenpflegerin. Sein behandelnder Arzt hat ihm betreutes Wohnen nahegelegt, was er auch wünscht. Die Wohnheime allerdings sind nicht gewillt ihn aufzunehmen, weil er das Gewaltproblem hat und auch Geld stiehlt (Er hat gleichzeitig einen 2. Betreuer, einen Anwalt, für geldliche Dinge und Erbschaftsangelegenheiten).

Mir geht es aber mehr und mehr darum, das man einfach Angst um sich und seine Gesundheit haben muss. Daher möchte ich diese Betreuung abgeben. Allerdings kann man meinem Onkel nichts sagen, ohne das (wer auch immer) mit einer Drohung gerechnet werden muss. Aus Kindheitstagen meines Onkels ist bekannt, das er wirklich Gewalt anwenden würde, weil er meinem Urgroßvater mit einem Hammer den Kopf einschlagen wollte.

Ich bin gerade sehr ratlos.

Mit freundlichen Grüßen
Pantheon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 08:29   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

Du hast geschrieben

Zitat:
Mir geht es aber mehr und mehr darum, das man einfach Angst um sich und seine Gesundheit haben muss.
Bei einer Betreuung geht es ja eben darum, dass man hilft, wenn der Betroffene sich selber nicht mehr in einem ausreichenden Maße helfen kann. Du meinst Dich selber, oder?
Ich kann Dir nur raten die Betreuung an einen Berufsbetreuer abzugeben, wenn Du Angst vor Deinem Onkel hast. Oftmals hat man es als Familienangehöriger ohnehin schwerer,als jemand der neutral von außen dazu kommt. Es liest sich so, als wenn schon einige Entscheidungen, auch gegen den Willen Deines Onkels anstehen könnten. Sich da durchzusetzen ist mit einer Ladung Angst im Nacken sicherlich nicht so förderlich. D.h. nicht, dass ein Berufsbetreuer frei von Angst wäre, aber er würde evtl. unbefangener eine schnelle Entscheidung treffen.

Du musst bei einem Antrag auf Betreuerwechsel auch nicht Deinen Onkel fragen, Du stellst ihn und fertig. Dann kann geschaut werden welcher Betreuer in Frage käme und evtl. kennt der dann noch mehr Einrichtungen, die Deinen Onkel aufnehmen könnten. Manchmal sind die auch etwas außerhalb gelagert...
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, betreuerwechsel, gewalt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39