Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ausweis abgelaufen/ungültig

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ausweis abgelaufen/ungültig im Unterforum sonstige Behördensachen - Versicherungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo in die Runde! Ich bin erst seit kurzem Betreuerin... und man glaubt es kaum... hin und wieder kommen bei ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Behördensachen - Versicherungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.11.2016, 18:36   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 24.10.2016
Ort: Pirna
Beiträge: 5
Standard Ausweis abgelaufen/ungültig

Hallo in die Runde!
Ich bin erst seit kurzem Betreuerin... und man glaubt es kaum... hin und wieder kommen bei mir Fragen auf, wo ich Rat von erfahrenen Betreuern gebrauchen könnte!
Ich habe eine Betreute übernommen, deren Ausweis abgelaufen ist. Die Dame wohnt im Pflegeheim, sitzt im Rollstuhl und ist dement. D.h. ich bekomme sie nicht so einfach mal zum Fotografen und zum Amt. Ich weiß, dass ich Fotografen und Amt auch ins Pflegeheim schicken kann... aber lohnt der Aufwand? Mir ist auch bewusst, dass jeder ein gültiges Dokument haben soll, aber weit kommt die Dame ja leider nicht... Braucht sie tatsächlich einen Ausweis oder wird es auch so gehen?
Besten Grüße
aranchi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 18:51   #2
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Deine zu Betreuende braucht keinen Ausweis.

Schau mal in § 1 Abs. 3 PAuswG, dann kennst du auch die rechtliche Grundlage.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 19:02   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 01.07.2016
Beiträge: 39
Standard

Hallo,

bitte den Hausarzt um eine schriftliche Bescheinigung der Immobilität deines Betreuten. Zudem benötigst du ein Formular für die Ausweisbefreiung. Das findest du im Netz oder wird man dir im Meldewesen aushändigen. Der Ausweis wird dann vom Meldeamt eingezogen.

Liebe Grüße
Dubai
Dubai ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 19:43   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Sorry Dubai aber den Hausarzt muss man nicht bemühen.

Ich rate dir auf eiurem Einwohnemeldeamt anzurufen und dich zu erkunden auf welche Art man sich bei euch von der Ausweispflicht befreien lassen kann.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 07:29   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 01.07.2016
Beiträge: 39
Standard

Unser Einwohnermeldeamt bearbeitet den Antrag ohne Immobilitätsbescheinigung vom Arzt nicht. Steht auch auf dem Formular "Ausweisbefreiung". Habe also nach meiner Erfahrung geantwortet. Schließt ja nicht aus, dass es in einem anderen Bundesland anders ist.
Dubai ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 07:55   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Schließt ja nicht aus, dass es in einem anderen Bundesland anders ist.
Genauso sieht es aus. Blöd, dass es bei euch so viel umständlicher ist.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 08:38   #7
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 24.10.2016
Ort: Pirna
Beiträge: 5
Standard

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde gleich Montag beim Einwohnermeldeamt anrufen. Mal sehen, wie so was in Sachsen geregelt wird...
Schönes WE!
aranchi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 21:07   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 178
Standard Ähnlicher Fall- Fotoknipsen für Schw.beh.ausweis

Hallo zusammen,

muss für meinen B. im Rolli und Heim Schwerbehindertenausweis beantragen. Dafür brauche ich auch ein Passfoto. Mir fällt ein, dass ich ihn mit Smartphone knipse und es dem Fotoladen weiterleite!?

Danke für die Feedbacks

H. H
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 21:10   #9
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Hallo.
Ja geht mit Handy. Hab ich schon für Schwerbehimdertenausweis und für kk gemacht.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 22:01   #10
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
Hallo.
Ja geht mit Handy. Hab ich schon für Schwerbehimdertenausweis und für kk gemacht.
Danke für die Info! Das hätte ich nicht gedacht, dass das funktioniert!
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39