Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

"Positive" Erbschaft ausschlagen

Dies ist ein Beitrag zum Thema "Positive" Erbschaft ausschlagen im Unterforum Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Mir geht es durchaus um das Wohl meines Familienmitglieds. Geld is - ohne die Erbschaft - noch mehr als genug ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.12.2016, 17:26   #11
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 50
Standard

Mir geht es durchaus um das Wohl meines Familienmitglieds. Geld is - ohne die Erbschaft - noch mehr als genug da. Aber durch die Betreuung und die damit verbundenen negativen Aspekte (Betreuungsgebühr und mangelnde Anlagealternativen) entsteht meinem Betreuten nunmal ein finanzieller Schaden. Aber genau das sollte eine Betreuung u.a. doch verhindern oder etwa nicht?? Und warum sollte es den Betreuer oder den Betreuten kümmern wenn das Betreuungsgericht weniger Gebühren bekommt, ist doch nicht unser Problem, sondern auch wieder im Interesse des Betreuten. Als Steuerberater ist es doch auch nicht meine Aufgabe die Steuerlast meiner Kunden zu maximieren! Aber was soll die ganze Aufregerei, bringt ja eh nichts.

Was ich mich jetzt noch frage, darf ich als Betreuer und Verwandter überhaupt etwas erben?
Hans3000 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 17:54   #12
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Was ich mich jetzt noch frage, darf ich als Betreuer und Verwandter überhaupt etwas erben?
Da spricht nichts dagegen. Wenn ein Testament der Betreuten besteht oder die gesetzliche Erbfolge dich berücksichtigt hat das nichts mit rechtlicher Betreuung zu tun.

Du darfst eben nur nicht das Erbe deiner Großeltern in deiner Eigenschaft als Betreuer ausschlagen um es auf dich umzuleiten.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 18:31   #13
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin Hans

Zitat:
Zitat von Hans3000 Beitrag anzeigen
Diese Betreuungsmaschinerie ist doch echt das letzte.
Ich kann es durchasu verstehen, dass Du als verwandter, rechtlicher Betreuer die Möglichkeiten und Einschränkungen des Betreuungsrechtes als nervig empfindest. Es ist durchaus so, dass Du nicht einfach so handeln kannst, wie Du bzw. Dein betreutes Familienmitglied es gerne tun würdest - und es wahrscheinlich auch laufen würde, wenn es die Betreuung nicht geben würde.

Das ist einfach so, aber es hat auch gute Gründe, dass es so ist:
Das Betreuungsrecht ist zum Schutz der Betreuten erlassen worden und es ist - weil es eben als Gesetz Gemeingültigkeit haben muss - auch so geschrieben, dass es für alle gilt.
Ein Gesetz darf nicht geschrieben werden, um nur einen zu begünstigen und alle anderen zu benachteiligen.

In Deinem Fall mag es nervig sein, aber stell Dir einfach mal vor, jemand anders aus der Familie würde der Betreuer sein...
...und ganz tüchtig in die eigene Tasche arbeiten.
Spätestens dann bist Du froh, wenn das durch das Gesetz erschwert ist und das Gericht eine Kontrolle ausübt.
Oder stell Dir vor, Du wärest selber der Betreute und wirst von einem Familienmitglied abgezockt - und kannst Dich selber nicht mehr wehren.
Auch dann bist Du froh, dass es Gesetze und Gerichte gibt.

Das Betreuung Geld kostet und auch ein Gericht seine Gebühren erhebt, finde ich vor diesem Hintergrund selbstverständlich.
Selbstzahlen und Gebühren fällt nur dann an, wenn man auch Geld hat. Sonst nicht.
Und wenn sowieso genug Geld da ist, dann fällt das auch nicht so ins Gewicht. Für die Organisation und Verantwortung für das eigene Leben sowie die Kontrolle der Betreuer kann man zumindest finanziell selber aufkommen, wenn man diese Aufgaben nicht mehr selber erledigen kann.
Daran bemißt sich auch, was einem das eigene Leben wert ist.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39