Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Probleme mit dem Hausarzt

Dies ist ein Beitrag zum Thema Probleme mit dem Hausarzt im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin ehrenamtlicher Betreuer für eine geistig Behinderte. Sie kann sich selber im öffentlichen Raum bewegen, d.h. auch selber ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.12.2016, 12:12   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 3
Unglücklich Probleme mit dem Hausarzt

Hallo,

ich bin ehrenamtlicher Betreuer für eine geistig Behinderte. Sie kann sich selber im öffentlichen Raum bewegen, d.h. auch selber Arzttermine wahrnehmen.
Leider kann sie aufgrund ihrer Behinderung - hauptsächlich im Bereich Sprache - den Befund mir nicht wiedergeben.

Mein Problem ist, dass der Hausarzt (alle anderen Ärzte machen keine Probleme) mir keine telefonische Auskunft wegen Datenschutz geben möchte.
Wenn ich eine schriftliche Auskunft (oder persönliche Auskunft vor Ort) anfordere rechnet der Hausarzt diese mit MIR und nicht mit meiner Betreuten als privatärztliche Leistung für jeweils rd. 18,00€ ab.

Ich sehe das irgendwo nicht ein, weil ich als Betreuer über den Gesundheitsstatus meiner Betreuten informiert werden muss (Gesundheitsfürsorge ist in meiner Urkunde enthalten) und von der "riesigen" Betreuervergütung das nicht auch noch zahlen möchte.

Meine Frage daher - muss ich oder meine Betreute das Zahlen? Wie kann ich den Hausarzt zu einer kostenfreien Auskunft bekommen?
DirtyNeo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 17:53   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,590
Standard

Moin moin

Im Notfall dadurch, dass Du ihn wechselst.

Und vorher:
Ruf doch mal bei der kassenärztlichen Vereinigung an und frage nach, ob das denn so in Ordnung ist. Insbesondere die privatärztliche Rechnungsstellung sollte zu hinterfragen sein.

Ich gehe davon aus, dass es das nicht ist. Der Arzt wird von den sprachslichen Problemen der Patientin wissen und er sollte auch wissen, dass Du als Betreuer die selben Rechte hast, wie die Betreute.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 19:50   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 3
Standard

Hausarzt wechseln ist einfacher gesagt als getan... meine Betreute ist das was Dickköpfig, weil das ein guter "Doc Holiday" ist...

KVärztliche Vereinigung sagt, dass der rechnungsposten korrekt dargestellt ist - Pos. 75 schriftlicher Befundbericht
wie das bei einem Betreuer ist, kann man mir nicht genau sagen.......
DirtyNeo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 21:07   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Sie kann sich selber im öffentlichen Raum bewegen, d.h. auch selber Arzttermine wahrnehmen.
Leider kann sie aufgrund ihrer Behinderung - hauptsächlich im Bereich Sprache - den Befund mir nicht wiedergeben.
ich befürchte das wäre ein Fall in dem ich meine Betreute beim Arztbesuch immer begleite. Irgendwas ist da doch quer.

Wenn sie etwas nicht richtig wiedergeben kann, kann sie aber auch vorher dem Arzt keine richtigen Angaben über ihre ......(Beschwerden) gemacht haben.
Wie erhebt er denn dann eine genaue Diagnose? Die hängt doch von den sprachlichen Vermittlungsmöglichkeiten ab?
Wem vermittelt denn die Betreute dann die evtl. notwendigen Folgeuntersuchungen, Behandlungsmöglichkeiten usw?

Dass sie sich rein körperlich gesehen zum Arzt begeben kann heisst doch nicht dass es so einen wirklichen Sinn macht. Sie bräuchte doch tatsächliche weitere Hilfen dabei.

Es kann ja nicht sein, dass jemand zum Arzt geht der sagt: machen sie jetzt mal dies und das drei Mal am Tag und vereinbaren sie noch einen Termin beim Facharzt dazu z.B. Die Betreute kann das ja scheinbar nicht und wenn sie zur Nachuntersuchung geht sagt der Arzt: aha, hat sich nichts geändert oder wie?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 11:42   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
ich befürchte das wäre ein Fall in

Wenn sie etwas nicht richtig wiedergeben kann, kann sie aber auch vorher dem Arzt keine richtigen Angaben über ihre ......(Beschwerden) gemacht haben.
Wie erhebt er denn dann eine genaue Diagnose? Die hängt doch von den sprachlichen Vermittlungsmöglichkeiten ab?
Wem vermittelt denn die Betreute dann die evtl. notwendigen Folgeuntersuchungen, Behandlungsmöglichkeiten usw?

[...]

Es kann ja nicht sein, dass jemand zum Arzt geht der sagt: machen sie jetzt mal dies und das drei Mal am Tag und vereinbaren sie noch einen Termin beim Facharzt dazu z.B. Die Betreute kann das ja scheinbar nicht und wenn sie zur Nachuntersuchung geht sagt der Arzt: aha, hat sich nichts geändert oder wie?

Genau das ist ja mein Problem, sie rennt einfach allein hin - der Doc versteht sie, weil er sie seit klein auf kennt.

Nur ich muss ja wissen, was verodnet wurde, wie es einzunehmen ist usw. um ggf. auch einen Pflegedienst zu beauftragen, wenn z.B. Verbände gewechselt werden müssen.
Und um das zu erfahren will der Doc Geld...
DirtyNeo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 18:56   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von DirtyNeo Beitrag anzeigen
.....Nur ich muss ja wissen, was verodnet wurde, wie es einzunehmen ist usw. um ggf. auch einen Pflegedienst zu beauftragen, wenn z.B. Verbände gewechselt werden müssen.
Und um das zu erfahren will der Doc Geld...
Hört sich vielleicht ein wenig schroff an, aber warum muss Du das wissen?
Wenn die Betreute alleine zum Arzt geht und die Anordnungen zur Medikamenteneinnahme versteht und z.B. Verbände selbstständig wechseln kann ist alles okay.
Wenn nicht, halte ich es für eine gute Idee einen Pflegedienst zu installieren. Die bekommen dann eine Verordnung vom Hausarzt, die genau besagt was zu tun ist.
Ajazi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gesundheitsfürsorge, hausarzt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39