Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wer zahlt Gebühren?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wer zahlt Gebühren? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo in die Runden, ich mußte gestern im Rahmen einer gesetzlichen Betreuung für zwei Brüder das Erbe des kürzlich verstorbenen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.02.2008, 09:12   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Betreuungsbüro
Beiträge: 36
Standard Wer zahlt Gebühren?

Hallo in die Runden,
ich mußte gestern im Rahmen einer gesetzlichen Betreuung für zwei Brüder das Erbe des kürzlich verstorbenen Vaters ausschlagen, wegen Überschuldung. (Genehmigung und alles war da). Aber nun meine Frage, in der Vergangenheit habe ich Gebühren von Behörden immer selbst bezahlt, da es immer kleine Beträge waren, aber gestern sind dann mal 50,-€ angefallen. Ist den das auch in meinem pauschalierten Abrechungssatz mit eingerechnet, oder zahlen solche Gebühren die Betreuten selber?
Vielen Dank für die Antwort.
Timm207
timm207 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 10:39   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard ohne

Hallo,

ich würde die Gebühr vom Konto des Betreuten entnehmen. Bei der Jahresabrechung taucht der Betrag ja auf, und das Gericht prüft das. Wenn das Gericht damit nicht einverstanden ist, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und die 50 Euro zurückerstatten. Wenn das Gericht das nicht beanstandet, ist es gut.

Es ist ja kein Betrug, der hier geplant wird. Sondern die Ausgabe ist vorhanden, und sie läßt sich einwandfrei belegen. Ich denke, damit ist man auf der sicheren Seit.

Grundsätzlich rate ich zwar dazu, bei solchen Fragen den Rechtspfleger anzurufen. Aber die haben auch mal schlechte Tage, und mal fällt die Antwort so aus, mal ganz anders. Da sind die Chancen 50:50, und auf Glücksspiel lasse ich mich nicht ein ;-)

Das sind natürlich subjektive Erfahrungen, vielleicht sehen andere das nicht so.

Vor Jahrem wurde ich mal von der Tochter eines Betreuten per Anwalt aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben, ich sollte eine bestimmte Behauptung nicht wiederholen. Der ganze Spaß hat ca. 80 Euro gekostet. Nun der Hammer: mit Genehmigung des Gerichtes durfte ich diesen Betrag vom Konto des Betreuten entnehmen !!

So kann's gehen.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gebühren, pauschale


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39