Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Auskunft an Betreuer?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Auskunft an Betreuer? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin jetzt etwas verwirrt. Meine Mutter musste vor wenigen Tagen in ein Pflegeheim und hat einen gesetzlichen Betreuer ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.02.2008, 19:01   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 4
Standard Auskunft an Betreuer?

Hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Meine Mutter musste vor wenigen Tagen in ein Pflegeheim und hat einen gesetzlichen Betreuer zur Seite gestellt bekommen. Im Grunde bin ich froh dass sich ein Profi drum kümmert und mir der Stress mit Behörden die Privatmenschen eh nicht ernst nehhmen erspart bleibt.

Soweit ich informiert bin muss ein Betreuter seine Betreuung selber finanzieren, bzw im Falle dass er nicht leistungsfähig ist die Staatskasse. Nun habe ich vom Betreuer einen Brief bekommen in welchem er mich auffordert ihm gegenüber meine Vermögens und Einkommensverhältnisse offen zulegen um etwaige Unterhaltsverpflichtungen zu überprüfen zwecks Übernahme der Betreuungskosten.

Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt reagieren soll, da ich nicht weiß welche Befugnisse der Betreuer hat. Klar, der Betreuer soll sich um seinen Betreuten kümmern und dessen Angegenheiten regeln, klar ist auch, dass ich antworten muss wenn z.B. das Sozialamt wegen möglichen Unterhaltsverpflichtungen bei mir anklopft. Aber hat ein Betreuer "amtliche Befugnisse" mich nach meinen finanziellen Verhältnissen auszufragen? Zumal in dem Brief von "Betreuungskosten" die Rede ist und nicht von den Kosten der Unterbringung im Pflegeheim.

Ich möchte da nicht quer treiben, aber ich möchte mich auch nicht ohne Not in eine nachteilige Position bringen, schließlich bin ich Geringverdiener.
Jorgo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 08:11   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,692
Standard ohne

Hallo,

ich würde dem Betreuer nicht antworten. Wenn das Vermögen der Betreuten nicht ausreicht, um die Heimkosten zu zahlen, dann muss der Betreuer einen Antrag auf Kostenübernahme beim Sozialamt stellen.

Das Sozialamt allerdings ist berechtigt und verpflichtet, die Einkommenssituation der unterhaltspflichtigen Angehörigen zu prüfen.

Gruß

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 18:18   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 4
Standard

Hallo

danke erstmal für die Antwort. Ich hab die Antwort an den Betreuer erstmal "verschlafen" und bisher noch nichts gehört. Je nachdem wie dringend die Sache ist und wie die Befugnisse des Betreuers aussehen wird er sich wohl nochmal melden wenn er was will.
Jorgo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, unterhaltspflicht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39