Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Meine rechtliche Betreuung funktioniert nicht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Meine rechtliche Betreuung funktioniert nicht im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Bezüglich der Fahrkosten solltest du ZUERST folgendes lesen und beim Arzt bzw. der Krankenkasse versuchen (sog. vorrangige Leistung) Fahrtkosten Transportkosten ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.01.2017, 16:50   #11
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Bezüglich der Fahrkosten solltest du ZUERST folgendes lesen und beim Arzt bzw. der Krankenkasse versuchen (sog. vorrangige Leistung)

Fahrtkosten Transportkosten - Soziales & Recht - betanet

Wenn deine KK ablehnt (schriftlich!!!), dann ist folgendes beantrag- und begründbar :


Übernahme der Fahrtkosten als Mehrbedarf nach § 21 Abs. 6 SGB II, wenn bei einem über den Regelsatzanteil für Mobilität hinausgehenden Mehrbedarf in Höhe von ca. 8 - 9 % des Regelsatzes die "Bagatellgrenze" überschritten und eine weitere Umschichtung des Regelsatzes nicht zumutbar ist, denn Einsparmöglichkeiten sind nicht dauerhaft gegeben.

SG Dresden, Urteil v. 12.12.2016 - S 3 AS 5728/14 - Jobcenter muss außergewöhnliche Fahrtkosten zu Therapie erstatten - für einem über den Regelsatzanteil hinausgehenden Mehrbedarf in Höhe von ca. 8 % des Regelsatzes

MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 02:27   #12
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Zitat:
Zitat von Nono Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass es auch Personen geben würde, die zu mir nach Hause kommen könnten, da ich die Wohnung nicht verlassen kann, um mit mir zu kochen, zu spielen, Handarbeiten zu machen etc. Wie wird das finanziert? Viele Grüße, Nono
Also, da gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Seit der Umstellung von Pflegestufe zu Pflegegrade (du hast wohl Pflegegrad 2) wurden diverse Verbesserungen zur Versorgung der Bedürftigen, aber auch zur Entlastung der Pflegenden beschlossen!

Es gibt die sog. "niedrigschwelligen Betreuungsangebote". Das heisst dass z.B. Kräfte eines Pflegedienstes zu vereinbarten Zeiten zu dir kommen und Spiele spielen, Handarbeiten machen, eben das, was du dir so vorstellst.
Es müssen NICHT "Profis" sein, sondern es KANN auch im Rahmen der sog. Nachbarschaftshilfe stattfinden, die in vielen Städten aktuell hochgezogen wird, so noch nicht vorhanden.
Bezahlt werden diese Stunden entweder über die Abrechnung der sog. Sachleistungen (maximal 40% der gewährten Gesamt-Leistung) oder eben und das ist bei dir der Fall, vom Pflegegeld.

Ich bin beispielsweise aktuell auch auf der Suche, bei mir vor Ort und recherchiere da recht intensiv nach Angeboten, da mir die 4 Stunden pro Monat an "zusätzlicher Betreuung" aufgrund meiner eingeschränkten Alltagskompetenz, nicht ausreichen!
Leider verlangt aber der Chef meiner Betreuungsmitarbeiterin einen aktualisierten Stundenlohn von 30€, welcher privat über die 4 Stunden hinaus, zu bezahlen wäre :-(

2) Es gibt z.B. noch die Eingliederungshilfe für z.B. psychisch erkrankte Menschen. Als Beispiel im Rahmen des sog. BEWs (betreutes Einzelwohnen).
Dazu wird ein Trägerverein vor Ort gesucht und dann im Rahmen einer Hilfekonferenz, bei der (im Idealfall) Betreuer, Betreute, Sachbearbeiter des bezahlenden Sozialamtes, natürlich der Bezugsbetreuer und min. bei der ersten Konferenz auch, der Koordinator des Vereins, anwesend sind und Rahmen und Umfang des BEWs besprechen.
Der Umfang reicht von "leichten Fällen" und z.B. 2 Std pro Woche bis hin zu sehr schweren Fällen mit 10 und mehr Stunden pro Woche.
Meistens gibt es neben der aufsuchenden Hilfe (also der Bezugsbetreuer kommt zu dir) auch diverse Angebote in Stützpunkten, wo unterschiedlichste Angebote für die Klienten da sind (z.B. Handarbeitszirkel, Körbe flechten, Malen, Singen, PC Kurse, u.s.w.) und auch wahr genommen werden können.

Ich bekomme schon lange BEW (aktuell 4 Stunden pro Woche) und wir kochen zusammen, meine Bezugsbetreuerin begleitet mich zu "harmlosen" Arztterminen in der Nähe oder wie kürzlich erst zu einem Optiker oder seit neuestem zur Aqua-Fitness in der Nähe. Was entspannt und locker klingt, ist, abhängig von meiner Tagesform Schwerstarbeit für mich und ich bin dankbar, nach 3 Betreuerwechsel in 2 Jahren seit 1 Jahr eine stabile BEW-Betreuung zu haben, die erfahren, geduldig und nicht überarbeitet ist und deshalb regelmässig und zuverlässig stattfindet!

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich. :-)

Gruss,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arzttermine, betreuung, isolation, pflegegeld, wohnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39