Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage zu Änderung eines notariell beurkundeten Vertrages

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage zu Änderung eines notariell beurkundeten Vertrages im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Forumsmitglieder, vielleicht habt ihr mal einen Hinweis für mich. Ich wurde zum Verfahrenspfleger zur Prüfung der Interessen der Betroffenen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.03.2017, 18:08   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 24
Standard Frage zu Änderung eines notariell beurkundeten Vertrages

Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht habt ihr mal einen Hinweis für mich. Ich wurde zum Verfahrenspfleger zur Prüfung der Interessen der Betroffenen über den Verkauf einer Landfläche bestellt. Soweit so gut. Der Notarvertrag hat seinen Ursprung aus 2004, als verschiedene Flächen für den Bau einer Autobahn vom Bundesland gekauft wurden.

Nun teilt auf Nachfrage die Betreuerin mit, dass im Zuge einer Neuvermessung die Fläche vergrößert wurde. Dies war bei der Akteneinsicht für mich nicht ersichtlich. Der Vertrag, um den es geht, handelt von 2017. Primär geht es mir auch nicht um die Fläche, sondern den Bodenrichtwert. Dieser beträgt in der Notarurkunde 0,67 Euro. Beim Geoproxy Thüringen war der aktuelle Stand aus 2014 0,69 Euro. Auf telefonische Nachfrage beim Gutachterausschuss erfuhr ich, dass letzte Woche die Preise aktualisiert worden sind auf 0,89 Euro pro Quadratmeter. Ich könnte mir vorstellen, dass die 0,67 Euro noch aus der früheren Zeit stammen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dem Vertrag aus der Urkunde des Notars zustimme, oder darauf hinwirken kann, es der Preis pro Quadratmeter an den aktualisierten Preis angepasst werden soll. Ich habe das Ergebnis meiner Forschung bereits dem Betreuer mitgeteilt, der versucht, nachzuverhandeln. Sollte dies zu keinem höheren Verkaufspreis führen, würdet ihr dann so zustimmen?

Ich danke euch vorab für ein paar Denkanstöße.
Katzenvater ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 20:12   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Mir ist etwas unklar was der Vertrag von 2004 mit dem von heute zu tun hat. War das ein Vorvertrag oder so was?

Ansonsten würde ich vom Katasteramt oder vom Gutachterausschuss den aktuellen Preis des qm schriftlich mitteilen lassen und in etwa zum heutigen Preis einem Verkauf zustimmen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 21:07   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Wie Imre schon sagte, zuwenig Input. Wichtigste Info ist eben, wann war die Beurkundung. War sie 2004, ist der Wert von damals ausschlaggebend. War die Beurkundung erst vor kurzem, ist dieser Wert maßgeblich.

Was jedoch nicht zu Rate gezogen werden kann, ist der aktuelle Bodenrichtwert. Der wurde erst nach der Beurkundung festgelegt und ist damit für den Vertrag nicht relevant.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 19:27   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 24
Standard

Danke für die Denkanstöße, in die Richtung habe ich auch gedacht und heute die Stellungnahme abgegeben.
Katzenvater ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
änderung, kaufvertrag, nachträglich, notar, urkunde


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39