Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Eu-Rente nur mit Entzug

Dies ist ein Beitrag zum Thema Eu-Rente nur mit Entzug im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ein Betreuter ist Unfall bedingt seit Jahren nicht mehr als Handwerker im Lernberuf tätig und zusätzlich Alkoholiker. Das Jobcenter ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.06.2017, 14:02   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 22
Standard Eu-Rente nur mit Entzug

Hallo,
ein Betreuter ist Unfall bedingt seit Jahren nicht mehr als Handwerker im Lernberuf tätig und zusätzlich Alkoholiker.
Das Jobcenter kann ihn nicht mehr vermitteln, da er aufgrund der körperlichen Unfallfolgen + Sucht kaum für andere handwerkliche oder Hilfsarbeiten einsetzbar ist + laut Gutachten <3 Std./Tag arbeiten kann - er hat inzwischen eine Schwerbehinderung von 50%. (wegen der Sucht von 30 auf 50% angehoben).
Er selbst hat schon 5 Entzüge hinter sich und keine Krankheitseinsicht, bzw. Motivation und ist 51 J.

Den letzten Entzug + Reha +Praktikum hatte er 2016 und soll jetzt zur "Erlangung der Arbeitsfähigkeit" wieder in Entzug und Reha!
Ich halte dies für Unsinn, da er, wenn überhaupt - eine langfristig angelegte Beratung/Hilfe baucht, ggf. auch Gruppe. Gefällt ihm auch nicht so, wäre jedoch sinnvoll und könnte vielleicht? die EU-Rente eher längerfristig sichern als jedes Jahr Entzug.
Ich hatte die Einwilligung noch nicht unterschrieben und eine Begründung, bzw. 2 an die RV geschickt - wurde abgelehnt.
Ein psychiatrisches Gutachten (nicht der RV vorgelegt, nur daraus zitiert) bescheinigt ihm höchstwahrscheinlich lebenslange Betreuung, da er allein nicht zurecht kommt.

Habe noch nicht mit dem zust. JC oder Sozialamt geredet , die die Situation kennen. Was gibt´s da noch für rechtl. Möglichkeiten? - er ist mittellos und kann sich eine Sperre natürlich nicht leisten, die ich befürchte.
UlrikeM ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 21:13   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin

Wer hat denn die letzte ReHa finanziert? Das JobCenter/Arbeitsamt?

Ich würde sonst das JobCenter anschreiben und auffordern, die Arbeitsfähigkeit des Betreuten bzw. die eigene Zuständigkeit für den Betreuten zu überprüfen.

Hat er überhaupt Anspruch auf EU-Rente? wg. der Arbeiszeiten in den letzten 5b Jahren. Sonst wäre eher SGB XII dran.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 10:53   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 22
Standard

Hallo zurück,
danke für die Antwort.
Die letzte Maßnahme hat die RV bezahlt. Er hat Anspruch.
Konnte gerade mit dem Jobcenter reden - er wird dort dann weitergeführt - wahrscheinlich. Schicke denen die Ablehnung meiner Begründung (an die RV) zu. Muss dann gucken, was die sagen, klang am Telefon ganz gut. Wird wahrscheinlich dann passiv geführt.

Er ist einfach schon sehr lange arbeitslos, neben den Einschränkungen kommt das noch hinzu als "Vermittlungshindernis".
UlrikeM ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eu_rente, sucht; arbeitsunfähigkeit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39