Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreute kürzlich ins Heim-Wohnungsauflösung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreute kürzlich ins Heim-Wohnungsauflösung im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Der Enkel hat einen Entrümpler gefunden, der Entrmpler hat vorgeschlagen, dass er vom Preis runter geht , wenn er ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.07.2017, 08:59   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Der Enkel hat einen Entrümpler gefunden, der Entrmpler hat vorgeschlagen, dass er vom Preis runter geht , wenn er manche Möbeln mitnehmen kann
Das ist doch eine gute und schöne Lösung- und oft üblich.
Übrigens ist die Akte nicht wesentlicher als das übrige Handeln.

Um noch einmal dabei zu deiner Ausgangsfrage zurückzukehren ob du Zeug verschenken kannst/darfst? Sei froh dass du es nicht gemacht hast, du hättest bares Geld verschenkt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 14:06   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.11.2017
Ort: NRW LWL Bezirk
Beiträge: 251
Standard

Hallo,

ich wollte die Frage gerne aufgreifen. Ich bin aktuell in der "Vorbereitungsphase" für eine kommende Wohnungsauflösung. Inzwischen habe ich neben den verwohnten Möbeln in der Wohnung auch im Keller div. Kleinteile gefunden. Auch altes Werkzeug, lose Schrauben, einen uralten Staubsauger, da eine Kiste Schrauben usw. sind dabei, die Liste mit ähnlichen Krimskrams ist lang. Die Räumung der Wohnung wird das Sozialamt übernehmen müssen. Aktuell hole ich Kostenvoranschläge ein.

Für einen Händler dürften diese Dinge vermutlich nicht von Wert sein. Der Betreute ist froh, wenn die Wohnung geräumt an den Vermieter übergeben wird. Ich selbst könnte auch nicht alle Gegenstände in Ebay-Kleinanzeigen hochladen und über Monate versuchen zu handeln. (Etwas übertriebenes Beispiel) Nur persönliche Gegenstände soll ich Ihm noch aus seiner Wohnung ins Heim bringen. Irgendwie auch zwei Kommoden, bei dem der Transport noch Fragen aufwirft.

Also möchte ich Euch fragen, ob auch div. Kleinteile von der Firma mit entsorgt werden können, oder wie ihr in solch einem Fall vorgeht? Bei den o. g. Gegenständen rechne ich wenn überhaupt mit so geringem Erlös, dass bei einem Verkauf kein Gewinn zu erwarten wäre und der Aufwand dafür ennorm. Der Entsorger nimmt von sich aus alles gerne mit. Ein Messi würde zwar vieles in seiner Sammelwut behalten (Kiste mit unterschiedlichen Schrauben), ich bin dagegen ebenfalls froh, wenn die Wohnung übergeben ist. Der Aufwand ist in dem Betreuungsfall recht enorm.

Wertgegenstände könnten hingegen sein:
1 x Fahrrad (ca. 10 Jahre alt
1x Waschmaschine (ca.6 Jahre alt)
1x Trockner (ca. 20-30 Jahre alt)
__________________
Da man nie auslernt dürfen Beiträge beliebig kommentiert, hinterfragt, berichtigt werden.

Geändert von Mucki (31.07.2018 um 14:43 Uhr)
Mucki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 14:44   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Wertgegenstände könnten hingegen sein:
1 x Fahrrad (ca. 10 Jahre alt
1x Waschmaschine (ca.6 Jahre alt)
1x Trockner (ca. 20-30 Jahre alt)
Wenn das Fahrrad kein Besonderes ist (Profimaschine oder so) sind die Sachen sicher im Wesentlichen wertlos. Die Waschmaschine mag vielleicht noch etwas einbringen, Kleinanzeige online, an Selbstabholer für nen Fuffi.
Ansonsten Entrümpelung besenrein beauftragen...
VSchmidt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 19:28   #14
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ich räume i. d. R. gern mit Gebrauchtmöbelmärkten. Die ziehen das, was verwertbar ist, von den reinen Räumungskosten ab (oder transportieren dafür das, was der Betreute mitnehmen will, ins Heim). Mit Inseraten habe ich es in Einzelfällen schon versucht, viel Arbeit, Ergebnis bescheiden. Wenn schon ein Nachmieter da ist, bin ich auch mit dem durch die Wohnung und konnte manches stehen lassen und verkaufen.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39