Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

was kann ich tun, der Betreuer will die Betreuung aufheben und meint ich brauche ke

Dies ist ein Beitrag zum Thema was kann ich tun, der Betreuer will die Betreuung aufheben und meint ich brauche ke im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin völlig verzweifelt, ich habe seit 4 Jahren eine gesetzliche Betreuung, Vermögen, behördenangelegenheiten, wohnungsangelegenheiten, die brauche ich auch, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.07.2017, 16:48   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 16
Standard was kann ich tun, der Betreuer will die Betreuung aufheben und meint ich brauche ke

Hallo, ich bin völlig verzweifelt, ich habe seit 4 Jahren eine gesetzliche Betreuung, Vermögen, behördenangelegenheiten, wohnungsangelegenheiten, die brauche ich auch, ich habe pflegestufe 1, seelische borderline Erkrankung, pflegedienst, und komme ohne die gesetzliche Hilfe nicht klar, es gab intern bei der szadt einen bezreuer Wechsel, der jetzige, Betreuer, , da gab es in den letzten Wochen folgendes Problem, ich bekomme anteilig von der Barmer pflegegeld, weil ich davon privat eine Pflegepersonal bezahlen, der pflegedienst deckt nich Alles ab, jedenfalls war das Geld auf meinem Konto aber es wurde gepfändet, ich konnte das Geld nicht bekommen, der Betreuer konnte mir das nicht erklären, und hat sich auch nicht sonderlich bemüht, sagt nicht was zu tun ist. Ist ironisch etc, ich bemühe mich, nachzufragen, was mit Pfändungsschutz ist etc, der hat sich nicht gekümmert, ich sollte selbst nachfragen, ich warbeite total verzweifelt, dann hat er wohl auf meinen Druck hin, bei Gericht eine Erhöhung des pfändungsfreibezrag es gemacht, aber immer nur Dienst nach Vorschrift, er sagte mir auch nie, dass er im Urlaub ist etc, letzte Woche hat dann ambulant betreutes wohnen ihn höflich um einen Gesprächstermin gebeten, um die Unklarheiten zu beseitigen, er ging nicht drauf ein, und hat mir einen brief gegeben, wo er an das Gericht geschrieben hat, dass er die Betreuung aufgeben will, weil ich misstrauisch bin und er schrieb ich bräuchte überhaupt keine bezreuung g, ich benötige aber aufgrund meiner Erkrankung eine gesetzliche Betreuung, bin völlig daneben, was kann ich tun, ich will einen Brief ans Gericht schreiben, was kommt da rein, ? Mein Hausarzt schreibt auch ein Attest, es soll also ein Widerspruch gegen die Aufhebung der bezreuung geschrieben werden, bitte um Hilfe lg
hage ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 12:43   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Hage

Sofern eine Betreuung aufgehoben ewrden soll, mußt Du als Betreute/r dazu angehört werden. D.h. an dieser stelle kannst Du dem Richter oder der Richterin sagen, dass Du auch weiterhin eine Betreuung wünschst.
Du kannst auch sagen, dass Du ggf. einen anderen Betreuer haben möchtest, dann gibt es möglicherweise einen Betreuerwechsel .

Aber auch mit einem Betreuerwechsel ist die Welt nicht immer gleich völlig in Ordnung. Es kann und sollte - zumindest nach den Problemen, die Du geschildert hast - besser werden.

Für eine Verbesserung der Situation kommt aber auch sehr stark darauf an, wie stark Deine Borderline-Erkrankung ausgeprägt ist. Ein großer Bestandteil dieser Erkrankung ist es, ganz viele Dinge eigentlich zu können, aber gleichzeitig diese Dinge nicht zu tun und zu erwarten, dass andere sie erledigen.
Es kann daher gut sein, dass dir auch der neue Betreuer reichlich auf die Nerven geht, weil er auch wieder Dinge von Dir verlangt, die Du von ihm erwartest.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 13:20   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 61
Standard

hat der Betreuer kein P-Konto eingerichtet und nichts gemacht ? verklage den Betreuer auf Schadensersatz weil
er nichts gemacht hat und dir Schaden entstanden ist.Auch
wenn dadurch die Schulden kleiner geworden sind solltest
du über 5000,00 Euro Schulden haben dann gehe im eine Privatinsolvens dazu gehst du zum Schuldnerberater der Betreuer wird das nicht machen und er kann das auch nicht verbieten was dir vom Gesetz her zusteht kann er nicht verbieten.
dann würde sich dein Konto Problem von selbst erledigen
wenn eine Insolvenz eröffnet ist werden Pfändungen eingestellt es gibt auch Fälle wo schon Insolvenz bei kleineren Summen z.b 3000,00 Euro gemacht wurden sind.

MfG
Thomas Pillusch
Pillusch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 14:26   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 16
Standard Danke für die antwort

Hallo, ich bin schon mal dankbar für die antworten, ich brauche eine gesetzliche Betreuung, ich möchte einen Brief an das Gericht schreiben und Stellung nehmen und schreiben dass ich eine gesetzliche betreuung weiterhin benötige, der Richter, wird er mich dann zu einem Gespräch bitten, ? Mir schwirrt der Kopf, ich habe nur noch Ängste und Alpträume lg
hage ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 14:43   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin moin

Je nach dem. Entweder gibt es eine Anhörung (Einladung zum Gespräch) oder der Richter will eine Stellungnahme (also einen Brief) von Dir. Vielleicht sogar auch beides. Aber alles liegt im Ermessen des Richters, weshalb hier keiner genau sagen kann, was passieren wird.
Angst solltest Du aber nicht davor haben, weil schon allein die Angst davor dafür sorgt, dass es nach hinten los geht.

Und: Betreuungsrichter beißen üblicherweise nicht.
Sie sind neutral, haben ihren eigenen Kopf und wollen ihre Arbeit gewissenhaft machen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 15:44   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 16
Standard Hallo

Schon mal danke für die Antwort , ich möchte schon mal selber einen Brief schreiben, denn das passive Abwarten ist für mich nichts, dazu bin ich viel zu aufgewühlt, ich hatte schon überlegt, ob ich zu einem Neurologen gehe, wegen einer Bescheinigung, aber das dauert, ich kann ja in den Brief schreiben, dass ein Neurologe hinzugezogen wird, und ein Betreuer Wechsel wäre wohl auch besser, denn diese unschöne Art, überhaupt nicht mit mir zu kommunizieren ist nicht gut, ich bin ja kein Kind mehr , wo man über den Kopf hinweg entscheidet, der Betreuer hat Fehler gemacht, dem war ich zuunbequem, darf der einfach so eine Betreuung aufgeben, obwohl ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen ?
hage ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 08:11   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
ich brauche eine gesetzliche Betreuung, ich möchte einen Brief an das Gericht schreiben und Stellung nehmen und schreiben dass ich eine gesetzliche betreuung weiterhin benötige, der Richter, wird er mich dann zu einem Gespräch bitten, ?
Ich weiss, es sagt sich leicht so aber....... verliere jetzt nicht die Nerven.
Was ein Betreuer sagt oder nicht sagt ist nicht alleine entscheidend für das Gericht.

Du musst jetzt erst mal unbedingt Ruhe bewahren und dir einen guten Plan machen. Sei nicht böse aber wenn ich lese wie du hier schreibst dann rate ich dir dringend davon ab selbst einen Brief an das Gericht zu schreiben.

Es ist ja noch gar nichts geschehen worüber du dir Sorgen machen müsstest.

Wenn ein Betreuer den Eindruck hat eine Betreuung sei überflüssig dann muss er das dem Gericht mitteilen. Der nächste Schritt besteht dann allerdings darin, dass das Gericht vom Betreuten selbst auch etwas dazu hören möchte und ihn zunächst wohl schriftlich nach seiner Meinung befragt.
Du hast das Betreute Wohnen und einen Hausarzt die dir zur Seite stehen, also nutze das. Lass dir vom Hausarzt ein kurzes Attest zur Wichtigkeit der Betreuung schreiben.
Bitte das Betreute Wohnen um eine weitere Stellungnahme.

Und.... es gab eine Gesetzesänderung. Inzwischen müssen die Betreuungssbehörden beteiligt werden! Ruf also dort an, lass dir einen Termin geben und gehe in Begleitung vom Betr. Wohnen dorthin und schildere dein Problem.
Dort könntest du gleichzeitig hinsichtlich der Betreuungsführung auch etwas sagen.
Lass dich bei allem auf jeden Fall immer vom Betreuten Wohnen unterstützen und mache nichts alleine. Das wird schon wieder, Kopf hoch

Vor allem solltest du auch nichts auf unsinnige Ratschläge hier wie Schadensersatz usw. geben bzw. dich jetzt auch noch damit beschäftigen. Imre hat dir auch schon geschrieben dass das erste Motto jetzt ist: Ruhe bewahren, gut planen, sich Unterstützung suchen und dann erst handeln.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 09:34   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 104
Standard

Das Gericht wird Dich auf jeden Fall anhören, wenn Dein Betreuer beantragt, die Betreuung aufzuheben.

Da musst Du Dir jetzt erst mal keine Sorgen machen.

Du kannst aber auch selbst einen Antrag auf Betreuerwechsel stellen. Lass Dich mal von Deiner Betreuungsstelle beraten.
Silke77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 11:01   #9
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 16
Standard Danke für die antwort

Erst mal danke für die Antwort, es stimmt ich bin völlig aufgelöst deswegen und mein Vertrauen in den jetzigen Betreuer ist auch weg,
hage ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 16:28   #10
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 16
Standard Betreuung

Hallo, ich habe einen Brief vom Richter bekommen heute, da schreist er, dass die Betreuung stelle ja um Entlassung aus der Betreuung gebeten hat, und dass der Betreuer eine generelle Aufhebung der Betreuung ihm geschrieben hat, der richte r schreibt, ich soll schriftlich Stellung nehmen, insbesondere ob ich einverstanden bin mit der Aufhebung einer Betreuung, das bin ich aber keineswegs, ich benötige doch wirklich einen Betreuer, das hatte ich auch schon am Dienstag geschrieben, das hat sich wohl überschnitten, das ganze macht grosse Angst, jetzt wurde mir gesagt, es wäre gut, wenn ich evtl selber schon mal einen Betreuer vorschlagen oder finden kann, aber wo und wie ?
Bin schon sehr in Not lg
hage ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufhebung, betreuung, widerspruch


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39