Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wohnungssuche durch Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wohnungssuche durch Betreuer im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Wenn ein Betreuer Wohnungsangelegenheiten inne hat, Wenn der Betreute Wohnungsnot ist im Heim lebt. Ist der Betreuer verpflichtet eine Wohnung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.07.2017, 20:07   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 42
Standard Wohnungssuche durch Betreuer

Wenn ein Betreuer Wohnungsangelegenheiten inne hat,
Wenn der Betreute Wohnungsnot ist im Heim lebt.
Ist der Betreuer verpflichtet eine Wohnung zu suchen?
Marko100 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 21:08   #2
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Kurze Antwort : nein

Wenn eine betreute Person fit genug ist um in einer eigenen Wohnung zu leben , dann ist sie auch fit genug , diese zu suchen. Wenn der Betroffene zu krank ist um sich selbst auf die Suche zu machen , dann ist er wohl sich zu krank, um alleine in dieser zu leben.

Natürlich kann der Betreuer behilflich sein und z.b. online ein paar Angebote ausdrucken. Manchmal hat man als Betreuer auch Glück und ein paar Beziehungen oder weiß , wen man fragen könnte. Aber Vermieter abklappern, Wohnungen besichtigen , sich umhören .... Das muss der Betreute schon selbst machen. Hat der Betroffene dann eine Wohnung gefunden, dann schaltet sich der Betreuer gerne wieder ein zwecks Klärung Mietvertrag usw
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 21:25   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 61
Standard

nein dafür ist ein Betreuer nicht zu ständig , warum hast du
den Betreuer ? Sollte dir jemand gesagt haben das ein Betreuer dafür da ist das mann nicht ohne festen Wohnsitz
ist dann ist das gelogen das wird meistens behauptet wenn
er einen Betreuer bekommen soll und das nicht will

MfG
Thomas Pillusch
Pillusch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 19:48   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ist der Betreuer verpflichtet eine Wohnung zu suchen?
Nö, direkt nicht. Aber als Betreuer bin ich verpflichtet den Antrag auf Erteilung einer Kennziffer beim Wohnungsamt zu stellen. Die Kennziffer ersetzt die frühere Bindungsbescheinigung, d.h. nur damit konnte man im sozialen Wohnungsbau eine Wohnung angeboten bekommen bzw. anmieten.
Ich bin/ fühle mich auch verpflichtet meinem Kunden alle Namen und die direkten Bewerbungsmodalitäten bei Baugesellschaften mitzuteilen. Wenn es noch möglich ist, lasse ich ihn dort auf die Bewerberliste setzen.

Die Angebote die dann kommen- wenn welch kommen- bespreche ich mit ihm und rechne sie mit ihm durch.
Sich die Wohnung anschauen und sich entscheiden muss er dann alleine.

Zitat:
Wenn eine betreute Person fit genug ist um in einer eigenen Wohnung zu leben , dann ist sie auch fit genug , diese zu suchen. Wenn der Betroffene zu krank ist um sich selbst auf die Suche zu machen , dann ist er wohl sich zu krank, um alleine in dieser zu leben.
Der Beschreibung kann ich mich in der Grundsätzlichkeit überhaupt nicht anschliessen. Dazwischen ist noch ganz viel Luft für Betreuerhandeln meiner Meinung nach. Zumal Wohnungssuche inzwischen auch für Otto Normalbürger immer mehr zur Kunst wird.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 21:10   #5
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Vielleicht bin ich hier verwöhnt. Hier gibt es zwar auch nicht Wohnungen wie Sand am Meer, aber es ist einfacher als in größeren Städten. 90% läuft über Anzeigen im Stadtanzeiger und " ich kenne jemanden der jemanden kennt". Ich kenne z.B. einige Mitarbeiter von großen Wohnungsbaugesellschaften. Oft hilft mir ein Anruf dort und ich bekomme Tipps wo was frei sein/ werden könnte. Damit hatte ich schon öfter Erfolg. Das mache ich aber auch nur bei den Leuten , mit denen ich dem zukünftigen Vermieter aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Ärger bereite. Es gibt durchaus Klienten , für die ich dort nicht anrufe, weil ich einfach diverse Bedenken habe und mir diese Quelle nicht für die Zukunft verbauen will.

Aber ich rufe keine Vermieter an und besichtige Wohnungen. Ich markiere Anzeigen im Blättchen, suche online und drucke aus, telefoniere mal mit Bekannten.... Aber dort anrufen und sich die Wohnung anschauen ... Das mach ich nicht. Das sollte jeder selbst können, der eine eigene Wohnung beziehen will.

Erst danach bei eventuellen Interesse werde ich wieder aktiv. Rechnen , informieren , Verträge ..... klar. Sowas wie Kenn-Nummern für Wohnungsbau kennt man hier gar nicht. Hatte mal nachfragt als ich das hier zum ersten Mal las. Aber man wusste damit nichts anzufangen.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 07:47   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Aber ich rufe keine Vermieter an und besichtige Wohnungen. Ich markiere Anzeigen im Blättchen, suche online und drucke aus, telefoniere mal mit Bekannten....
Es ist regional sehr unterschiedlich. Das alles-Zeitungssuche z.B.- mache ich z.B. nicht- zumal es keinen Sinn hat.
Zitat:
Sowas wie Kenn-Nummern für Wohnungsbau kennt man hier gar nicht.
Das ist keine Kennnummer für den Wohnungsbau sondern die Berechtigung zum Bezug einer sog. Sozialwohnung. Früher hiess das Bindungsbescheinigung.
Bei uns hier wird/wurde Wohnungsbau mit staatlichen Mitteln gefördert und deswegen durfte die Miethöhe nicht frei festgelegt werden sondern ist "gebunden". Nur Menschen mit nachweislich niedrigem Einkommen können eine solche Wohnung anmieten. Dafür muss man heute die sog. Kennziffer beantragen beim Wohnungsamt und bekommt dafür ab und an (im Schnitt vielleicht jährlich 1 Mal) auch ein sog. Wohnungsangebot vom Whgs-Amt.
Auf die Art wird gleichzeitig auch so ne Art von Bedarfsfeststellung betrieben. Hier sind ca. 6000 Menschen beim Wohnungsamt als wohnungssuchend gemeldet. Dschungelkampf ist nix gegen Wohnungssuche hier bei uns
Jetzt aber wirklich ab in den Urlaub und mal fix erholt
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 09:44   #7
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Jetzt aber wirklich ab in den Urlaub und mal fix erholt
Da bin ich schon. Liebe Grüße aus Italien

Das ist natürlich bei euch wirklich ne ganz andere Hausnummer. Wahnsinn. Ich merke : das Landleben hat auch Vorteile
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 10:06   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 61
Standard

Ich bin gerade unterwegs an die Nordsee 1 Woche dann 3 Tage Peter Ording danach 1 Woche nach London also öfters
im Urlaub . . .
Pillusch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 18:55   #9
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Sich die Wohnung anschauen und sich entscheiden muss er dann alleine.
Da ist es wieder - unser häufiges Thema: Und wenn d. Betreute stark gehbehindert ist oder aus sonst irgend einem Grund nicht in der Lage erscheint, sich die Wohnung selbst anzuschauen. Fährst Du ihn dann?

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 19:56   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von carlos Beitrag anzeigen
Da ist es wieder - unser häufiges Thema: Und wenn d. Betreute stark gehbehindert ist oder aus sonst irgend einem Grund nicht in der Lage erscheint, sich die Wohnung selbst anzuschauen. Fährst Du ihn dann?

mfg
Genau, carlos. Da dreht man sich hier bei einigen Themen ständig im Kreis! Dann wird hier wieder hin und her diskutiert. Warum kann man nicht mal einfach seiner Meinung entsprechend handeln und Nägel mit Köpfen machen? Keiner kann erwarten, dass alles perfekt läuft. Und deshalb wird auch keinem "der Kopf abgerissen"! Ich empfehle da meißtens das Konzept des Handelns anzuwenden.
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39