Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Krankenversicherung nach Maßregelvollzug

Dies ist ein Beitrag zum Thema Krankenversicherung nach Maßregelvollzug im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Du kennst dich ja wirklich gut aus. Klasse, das Thema und angrenzende ist in der Praxis zur Zeit echt der ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.11.2017, 09:07   #21
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Du kennst dich ja wirklich gut aus. Klasse, das Thema und angrenzende ist in der Praxis zur Zeit echt der "Renner"

Gibst du dem Ansatz: zurück in den Stand vor der Haft gar keine Chance?

Gleich noch ne Frage dran gehängt:
Du schreibst, im SGBII hat sie freies KV Wahlrecht. Warum muss dann aber auch von den SGB XIIern der Zettel mit dem Wahlrecht ausgefüllt werden? Makulatur?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 11:29   #22
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Gera
Beiträge: 21
Standard

Im Paragraph 5 Abs. 1 SGB V sind alle Personenkreise aufgeführt für die Krankenversicherungspflicht besteht (Pflegeversicherung folgt der Krankenversicherung, jedoch gibt es da auch einen separaten Paragraph im SGB XI - Paragraph 20).

Leistungen nach SGB XII lösen keinerlei Versicherungspflicht aus und hier ist grundsätzlich immer ein Antrag auf freiwillige Mitgliedschaft nach Paragraph 9 SGB V zu stellen. Wobei man sagen muss, dass durch den Paragraph 188 Abs. 4 SGB V mittlerweile so gut wie jeder dessen bisheriger Versicherungsschutz endet (Fami oder Versicherungspflicht) zwangsweise aufgefangen wird - selbst wenn der jenige keine Versicherung möchte.
DerSchakal ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 11:32   #23
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Gera
Beiträge: 21
Standard

Zurück in den Stand davor ist die Frage wie er versichert war? Wenn vor Haft eine Beschäftigung war, muss erstmal ein AG her der die Person wieder einstellt. Und für ALG II muss ein Antrag beim Jobcenter gestellt werden.

Wenn keine „normale“ Versicherungspflicht greift bleibt nur 5/1/13. Das ist auch eine Versicherungspflicht, jedoch werden die Beiträge analog zur FRW berechnet. Gibt fast keine Unterschiede.

Und wenn die Person vor der Haft PKV war, dann muss sie auch wieder in die PKV (sofern keine „normale“ Versicherungspflicht Eintritt).

Es ist immer schwierig alle Eventuallitäten abzuklären wenn man nicht alle Fakten hat
DerSchakal ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 17:25   #24
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Eichwalde
Beiträge: 92
Standard

Vielen Dank für die Tips!

Die Lösung war dann glücklicherweise sehr einfach. Ein wirklich fitter Sozialarbeiter aus dem Maßregelvollzug hat mich auf § 264 SGB V hingewiesen.

Den Hinweis habe ich an das Sozialamt weitergeleitet, die mir heute schriftlich bestätigt haben, dass sie meinen Betreuten bei der AOK angemeldet hätten und ich demnächst die Mitgliedsbescheinigung bekäme.

Viele Grüße
HKersten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 17:31   #25
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Hallo,

diesen Hinweis gab es hier bereits im #11.
Zitat:
Ein wirklich fitter Sozialarbeiter aus dem Maßregelvollzug hat mich auf § 264 SGB V hingewiesen.
Das ist jedoch keine KV sondern nur eine Kostenerstattung durch den Sozialhilfeträger an die Krankenkasse. Es gibt also auch keine Pflegeversicherung etc.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 08:59   #26
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
und ich demnächst die Mitgliedsbescheinigung bekäme.
Nochmal zum Hinweis von agw zur Verstärung: §264 begründet keine echte Mitgliedschaft in der KV!
Die Betroffenen haben zwar jetzt "Versichertenkarten" statt früher der Behandlungsscheine aber das ändert nichts.

§ 264 ist zwar erst mal besser als gar nichts aber ich würde trotzdem immer wieder versuchen die Leute auf Biegen und Brechen im SGBII unterzubringen wenn irgend möglich.
Gerade wenn man ans Alter und evtl. Pflegebedarf denkt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 06:49   #27
Club 300
 
Registriert seit: 18.11.2019
Ort: NRW
Beiträge: 360
Standard

Ich hole das nochmal hoch: Betreuter ist im Maßregelvollzug gemäß § 126 a StPO untergebracht worden. Freie Heilfürsorge. Er war vor der Unterbringung freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen KV, bezieht HzL, Beiträge wurden vom Sozialamt der Gemeinde übernommen. Nun habe ich der KV die Unterbringung mitgeteilt, es kam ein Schreiben, dass die KV ruhen würde. Beiträge müssten aber gezahlt werden, nach drei Monaten kann ich dann einen Antrag auf Umstellung Anwartschaft mit verminderten Beiträgen stellen. Wie sieht es nach Entlassung aus dem Maßregelvollzug aus? Setzt dann sofort wieder die freiwillige gesetzliche KV ein oder würde es da Probleme mit der Versicherung geben. Der Rententräger hat eine befristete Erwerbsminderung bis 12/22 festgestellt. ALG2 wäre also nach Haftentlassung nicht möglich, HzL wäre dann wieder einschlägig.
Aber "ruhen" bedeutet ja, dass er Mitglied in der freiwilligen gesetzlichen KV bleibt und keine Gefahr besteht, dass er komplett aus der gesetzlichen KV rausfliegen würde?
Just ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 07:45   #28
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Wenn während der Haft/Forensik die Anwartschaftsbeiträge weitergezahlt werden, ist die „Reaktivierung“ nach Entlassung nur ein Dreizeiler an die KK.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 17:02   #29
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin Salomon

Wie war er denn früher versichert bzw. bei welcher KV?
Wenn man jemand versichern muss, dann ist erst mal die KV in der Plficht, ihn wieder aufzunehmen, in der er vorher war.
Wenn er jetzt EU-Rentner ist, dann mußt Du prüfen, wie weit er darüber im Rahmen der KVDR über die frühere Versicherung rein kann, bzw. ob die Rentenkasse Beiträge der KVDR zahlt.
Für eine Pflichtversicherung wird es wohl nicht reichen, also freiwillige KV.

Der § für die Aufnahme ist der heiß geliebte SGB V §5.13. als Argument möglich.

MfG

Imre
Möchte hier anknüpfen mit meiner Frage: was, wenn die letzte GKV nicht mehr bekannt ist (hier im Falle einer Auslandsrückkehrerin, die dort privat versichert war)? Wahlkrankenkasse lehnt Aufnahme ab, mit der Begründung, bei ihr war sie nicht zuletzt versichert und sie könnten auch nicht mehr herausfinden, welche GKV es war. Betroffene kann dazu leider auch nichts sachdienliches beitragen.
Faunhart ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 20:02   #30
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Die Rentenversicherung weiß es.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krankenversicherung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39