Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Widerspruchsfrist

Dies ist ein Beitrag zum Thema Widerspruchsfrist im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, und danke für eure Hilfe. Ich bin Betreuer meiner Mutter in all ihren Angelegenheiten, dabei hat Sie die Betreuung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.10.2017, 02:53   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 15.10.2017
Beiträge: 3
Standard Widerspruchsfrist

Hallo,

und danke für eure Hilfe.

Ich bin Betreuer meiner Mutter in all ihren Angelegenheiten, dabei hat Sie die Betreuung freiwillig eingerichtet vor 4 Jahren.
Wir hatten vor, dass mein Bruder und ich unserer Mutter statt der Betreuung gemeinsam per Vollmacht unter die Arme greifen. Diesem hat der Richter zuerst zugestimmt, dann aber als Bedingung die Einrichtung eines Kontrollbetreuers gefordert.

Da meine Mutter damit nicht einverstanden ist, hat der Richter ein Gutachten zur Einsetzung eines Kontrollbetreuers angeordnet und meiner Mutter einen Verfahrenspfleger zugestanden.

Meine Frage: gibt es eine Frist mit der ich gegen die Entscheidung des Richters über das Gutachten einen Widerspruch für meine Mutter einlegen muss, wenn ja wie lang wäre diese? Der Bescheid kam am Mittwoch den 11.10 und einen Anwaltstermin haben wir am 20.10. Ich möchte die Frist bis zum 20.10 nicht verpassen.
mhbrch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 11:17   #2
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Als Rechtsbehelfsbelehrung müsste bei der Anordnung der Betreuung folgendes drunterstehen (Hervorhebungen von mir):




DieseEntscheidung kann mit der Beschwerde angefochten werden. Sie ist innerhalbeines Monats bei dem Amtsgericht Musterstadt,einzulegen. Befindet sich die/der Betroffene aufgrund einerfreiheitsentziehenden Maßnahme in einer abgeschlossenen Einrichtung, kannsie/er die Beschwerde auch bei dem Amtsgericht einlegen, in dessen Bezirk dieEinrichtung liegt. Die Frist beginnt mit der schriftlichen Bekanntgabe derEntscheidung.


Beschwerdeberechtigtist, wer durch diese Entscheidung in seinen Rechten beeinträchtigt ist. Darüberhinaus können Behörden Beschwerde einlegen, soweit dies gesetzlich bestimmtist.


DieBeschwerde wird durch Einreichung einer Beschwerdeschrift oder zur Niederschriftder Geschäftsstelle des genannten Gerichts eingelegt. Sie kann auch zurNiederschrift der Geschäftsstelle eines jeden Amtsgerichts erklärt werden,wobei es für die Einhaltung der Frist auf den Eingang bei dem genannten Gerichtankommt. Sie ist von dem Beschwerdeführer oder seinem Bevollmächtigten zuunterzeichnen. Die Beschwerde muss die Bezeichnung des angefochtenenBeschlusses sowie die Erklärung enthalten, dass Beschwerde gegen diesenBeschluss eingelegt wird. Soll die Entscheidung nur zum Teil angefochtenwerden, so ist der Umfang der Anfechtung zu bezeichnen. Die Beschwerde sollbegründet werden.


Hilft Dir das weiter? Wurde die Entscheidung also am 11.10.2017 zugestellt (mit gelber Zustellungsurkunde der Post), endet die Frist am 11.11.2017.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 21:09   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 15.10.2017
Beiträge: 3
Standard

Hallo Fara,
vielen Dank erstmal!!
Die Situation ist leicht anders. Ich bin der Betreuer meiner Mutter und das Gericht hat angeordnet, dass geprüft werden soll ob ich als Betreuer einen Kontrollbetreuer "vor die Nase" gesetzt bekomme, der mich dann kontrolliert. Im Schreiben, dass ich bekommen habe, steht, dass zu diesem Zweck ein Gutachten über die Frage - Braucht Frau Mustermann, meine Mutter, einen Kontrollbetreuer, der ihren Sohn überwacht?? - erstellt werden soll.
Der Namen des Gutachters steht in dem Schreiben, dass ich bekommen habe, und der Name eines Verfahrenspflegers der die Interessen meiner Mutter vertreten soll.

Meine Frage ist, wie lange ich die Möglichkeit habe Widerspruch gegen die Erstellung des Gutachtens einzulegen.
mhbrch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 21:23   #4
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Sollte dann nicht unter dem Beschluss (über Einholung eines Gutachtens)

"Gegen diese Entscheidung ist ein rechtsbehelf nicht gegeben"

stehen?

Damit scheidet dann die Widerrufsmöglichkeit aus.

§ 280 FamFG Einholung eines Gutachtens, sollte sich Deine Mutter weigern, könnte auch § 283 FamFG zur Untersuchung vorgeführt werden.

Wird dann ein Beschluss zur Betreuerbestellung erlassen gilt dann was Fara geschrieben hat.

Geändert von ufzeer (16.10.2017 um 21:39 Uhr)
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 20:03   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 15.10.2017
Beiträge: 3
Standard

Vielen, vielen Dank euch Beiden. Ich werde dann erstmal bis Freitag abwarten.
mhbrch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gutachten, widerspruchsfrist


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39