Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Aufhebungsbeschluss - Welches Datum ist ausschlaggebend? Beschluss oder Bekanntgabe?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aufhebungsbeschluss - Welches Datum ist ausschlaggebend? Beschluss oder Bekanntgabe? im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, das Betreuungsgericht hat (aus mir absolut unerfindliichen Gründen) die Betreuung einer meiner Betreuten aufgehoben. Ich habe den Aufhebungsbeschluss am ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.10.2017, 16:24   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 209
Standard Aufhebungsbeschluss - Welches Datum ist ausschlaggebend? Beschluss oder Bekanntgabe?

Hallo,
das Betreuungsgericht hat (aus mir absolut unerfindliichen Gründen) die Betreuung einer meiner Betreuten aufgehoben.
Ich habe den Aufhebungsbeschluss am 4.10.2017 erhalten und auch dementsprechend das Empfangsbekenntnis datiert.
Nun habe ich von der Rechtspflegerin ein Schreiben bekommen, ich möge den Betreuerausweis zurück schicken. Der nächste Abrechnungszeitraum ende am 27.09.2017 (Aufhebungsbeschluss).

Meines Erachtens endet der Abrechnungszeitraum aber am 4.10. nämlich dann, wenn mir der Aufhebungsbeschluss bekannt gegeben wurde.
Sollte ich vom 27.9. ausgehen und ich habe in der Zwischenzeit noch Rechnungen beglichen, so hätte ich das ja gar nicht mehr gedurft.
Ich würde nun eine Abrechnung bis zum 4.10. machen und dementsprechend auch den Vergütungsantrag stellen.

Was meint ihr? Welches Ende des Abrechnungszeitraumes gilt?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
DieNeue
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 18:33   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/famfg/__287.html

Da steht doch alles drin. Und immer schön auf sofortige Wirksamkeit achten.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 19:42   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 209
Standard

Danke agw, das hatte mir sehr weiter geholfen.

Nun kommt noch eine Anschlussfrage:
Der Aufhebungsbeschluss wurde nun mit weiterem Beschluss aufgehoben, da dem Rechtsmittel gegen die Aufhebung der Betreuung statt gegeben wurde.

Wie rechne ich denn nun ab?
Wenn der Aufhebungsbeschluss aufgehoben wird, dann ist der ja quasi nicht existent, sodass ich durchlaufend Vergütung beantragen kann. Andererseits würde das doch auch bedeuten, dass ich rechnungslegungspflichtig für den Zeitpunkt bin, in dem die Betreuung quasi ja gar nicht für mich bestand.

Wie handhabt man das nun?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 08:06   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 730
Standard

Ich würde Dir empfehlen mal bei Betreuungsgericht anzurufen und zu fragen, ob Du noch Betreuer in diesem Fall bist oder nicht.
Erst dann ergibt sich die Frage des Vergütungsanspruch.
Die Aufhebung einer Betreuung ohne vorherige Anhörung des Betreuers ist meiner Meinung nach ein Formfehler gewesen.
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 20:00   #5
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/famfg/__287.html

Da steht doch alles drin. Und immer schön auf sofortige Wirksamkeit achten.
Häng mich an diesen Thread mal dran.

Aufhebungsbeschluss, Eingang heute per normaler Post.

Vermerk "Erlassen am 26.04. .... Wirksam geworden 26.04. durch Übergabe an die GS"

Es fehlt aber die Anordnung der sofortigen Wirksamkeit gem. 287 FamFG. (oder ist der Vermerk ausreichend?)

Bis wann ist abzurechnen!?
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39