Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreung gegen den Willen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreung gegen den Willen im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Mir wurde vor 3 Jahren eine Betreuung angediehen. Gegen meinen Willen . Allerdings wusste ich damals über die Rechtslage nicht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.04.2008, 19:54   #1
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Betreung gegen den Willen

Mir wurde vor 3 Jahren eine Betreuung angediehen. Gegen meinen Willen. Allerdings wusste ich damals über die Rechtslage nicht bescheid und ich wurde auch nicht gefragt. Meines Wissens nach darf eine Betreuung nicht gegen den freien Willen bestellt werden. Jetzt frage ich mich wie man gegebenenfalls nachweisen will das der Wille nicht frei ist. Das ist doch vollkommen subjektiv.

1.)der Wille wohl nie vollkommen frei ist da er sich an Bedingungen orientiert.
2.)Ein nicht an Bedingungen geknüpfter freier Wille sinnlos wäre.
3.)Und ausserdem nicht nachvollziehbar.

Schlussfolgerung: Den freien Willen eines Menschen in Frage zu stellen ist absurd.

Hallo,

den Beitrag verstehe ich nicht ganz. In welchem Kontext steht er - juristisch? Dann die Frage des freien Willens nach Zivilrecht oder Strafrecht? Oder der freie Wille theologisch - von wegen Gottes Plan? Oder neurologisch von wegen der neusten Erkenntnisse, dass das Gehirn eher agiert, als das Bewusstsein den Willen formuliert.

Heinz
p.s. sollte dieses Thema sich vom Bereich der Betreuung weg bewegen, werde ich es in den Bereich off Topic stellen.

Geändert von Kohlenklau (15.08.2008 um 20:43 Uhr)
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39