Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Entrümpeln. Frage

Dies ist ein Beitrag zum Thema Entrümpeln. Frage im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Auch wenn es schon einen Entrümplungs-Thread gibt, der aktuell ist, hier mein Fall, der in einer konkreten Frage endet. Es ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.03.2018, 14:43   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: RheinMain
Beiträge: 92
Standard Entrümpeln. Frage

Auch wenn es schon einen Entrümplungs-Thread gibt, der aktuell ist, hier mein Fall, der in einer konkreten Frage endet.

Es ist mein erster Fall als Berufsbetreuerin, dies vorweg.

Mein Betreuter, 69 Jahre, wurde am 03.03. in der Wohnung gefunden. Liegetrauma, da rund 72 Stunden gelegen.

Zustand: auf der Intensiv, stabil. Kann nicht kommunizieren. Spricht (Brabbelt), aber wird nicht verstanden. Es ist fraglich, ob er versteht, wer ich bin. Ich war am 09.03. vor Ort.

Die Wohnung konnte ich am 13.03. betreten (mit Atemschutzmaske). Zustand der Wohnung: 80 qm komplett vollgemüllt, kein einziges sauberes Kleidungsstück in der Wohnung. keine Systematik bei der Aufbewahrung von Sachen ersichtlich. Küche nicht nutzbar. Keinerlei Lebensmittel im Kühlschrank oder irgendwo sonst in der Wohnung. Es kann dort niemand mehr wohnen, die Wohnung ist ein Sanierungsfall und wurde seit der Anmietung durch die Eltern 1967 nicht mehr renoviert.

Mein Betreuter war in der Feuerwehr aktiv, über 40 Jahre. Die KameradInnen haben sich mit 18 Leuten bereit erklärt, die Entrümplung zu übernehmen, um ihm die Kosten zu ersparen. Ich habe darum gebeten, Fotos/Erinnerungsstücke und CDs falls möglich einzupacken.

Jetzt die Frage: Kann ich das so machen, dass die Wohnung entrümpelt wird - auch um Gesundheitsgefahren für andere Hausbewohner abzuwenden - oder brauche ich dafür eine Genehmigung? Dass ich für die Wohnungsauflösung einen richterlichen Beschluss brauche, das weiß ich. Ich würde jetzt nur nicht warten wollen, wie sich die Situation entwickelt, sondern gerne jetzt schon aktiv werden, damit keine weiteren Kosten entstehen. Für Container und Entsorgungskosten wäre Geld da.

Bitte gebt mir mal Auskunft/Input.

Danke im Voraus.

Anette
Manavgat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 15:11   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Hallo,

ich finde du bist da reichlich schnell bei der Sache.
Du hast den Betreuten erst einmal gesehen und bist schon der Meinung das du seine Sachen entsorgen kannst ohne seine Zustimmung.

Zitat:
Keinerlei Lebensmittel im Kühlschrank oder irgendwo sonst in der Wohnung.
Das vermindert doch wenigstens das Risiko des Schädlingsbefalls.

Warum hier im Hauruckverfahren die Gegenstände des Betreuten entsorgt werden sollen kann ich nicht nachvollziehen.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 15:26   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: RheinMain
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde du bist da reichlich schnell bei der Sache.
Du hast den Betreuten erst einmal gesehen und bist schon der Meinung das du seine Sachen entsorgen kannst ohne seine Zustimmung.


Das vermindert doch wenigstens das Risiko des Schädlingsbefalls.

Warum hier im Hauruckverfahren die Gegenstände des Betreuten entsorgt werden sollen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich glaube, es kann sich niemand vorstellen, wie es da aussieht. Es ist vermüllt. Wie bei RTL diese Messiehäuser. Die Sachen sind nicht mehr benutzbar. Bett: der Schaumstoff ist schon offen, keine Matratzenumhüllung mehr da. Es ist wie unter der Brücke, nur eben mit Wand und Dach... Alles klebt, wie 10 Jahre nicht geputzt. Zum Teil sind Möbel schon demontiert. Ich dachte, unsere Obdachlosenunterkünfte sind schlimm. Aber das, was ich da vorgefunden habe, und ich habe schon viel gesehen, toppt alles.

Aber im Ernst: was wäre die Alternative?


Keine Haushaltshilfe/Putzfrau oder -mann würde da irgendetwas anfassen.

Bin für jede Idee offen.

Gruß

Anette
Manavgat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 16:01   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich finde wie agw dass du dir erst mal ein Bild von deinem Betreuten und seinen Lebensumständen machen solltest.

Egal wie schlimm es aussieht, ein Messie ist eine ganz besondere Spezies z.B. denen man sehr schadet wenn man über deren Kopf hinweg alles "sauber ordnet".

Versuch doch erst mal rauszukriegen wie die weitere medizinische Planung und die Perspektiven für den Betreuten ausehen können/sollen. Davon hängt doch ganz viel ab.

Die Entrümpelungsaktion mit der Feuerwehr muss nicht jetzt und sofort entschieden und angegangen werden.
Noch isses kalt genug als dass es nicht allzu sehr stinkt, also Eile mit Weile
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 17:24   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: RheinMain
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ich finde wie agw dass du dir erst mal ein Bild von deinem Betreuten und seinen Lebensumständen machen solltest.

Egal wie schlimm es aussieht, ein Messie ist eine ganz besondere Spezies z.B. denen man sehr schadet wenn man über deren Kopf hinweg alles "sauber ordnet".

Versuch doch erst mal rauszukriegen wie die weitere medizinische Planung und die Perspektiven für den Betreuten ausehen können/sollen. Davon hängt doch ganz viel ab.

Die Entrümpelungsaktion mit der Feuerwehr muss nicht jetzt und sofort entschieden und angegangen werden.
Noch isses kalt genug als dass es nicht allzu sehr stinkt, also Eile mit Weile
Danke für den Input.

Ich habe mit seinen Kumpels gesprochen, mit der Sozialarbeiterin der Stadt, die ihn seit Jahren kennt, mit der einzigen Nachbarin die versucht hat sich um ihn zu kümmern, mit den Kameraden von der Feuerwehr, die ihn aus der Wohnung geholt haben. Egal, mit wem ich spreche: "er kann nicht mehr alleine wohnen". Diese Leute kennen ihn, seit Jahrzehnten und meinen, er habe stark abgebaut und kommuniziere schon länger nicht mehr.

Die Feuerwehr hat mir versichert, dass sie keine Lebensmittel aus der Wohnung entsorgt haben. Es war also definitiv nichts essbares im Haus.

Er hat eine geistige Behinderung, hatte vor 6 Jahren schon mal eine Betreuungsanregung, da auch damals die Versorgung nicht gewährleistet schien. Ich denke, ich werde ein ärztliches Gutachten einholen, bevor ich was unternehme.

Danke für die Hinweise

Anette
Manavgat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 17:54   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich denke, ich werde ein ärztliches Gutachten einholen, bevor ich was unternehme.
Ich frustriere ungern aber ein Gutachten wirst du nicht bekommen. Wer sollte das bezahlen und wofür soll es überhaupt gebraucht werden?

Die offenen Fragen klärt man im Gespräch mit dem behandelnden Arzt unter zu Hilfenahme der Pflege und des Krankenhaussozialdienstes.
Fragen wie was ist überhaupt los, wo kann es hingehen, welche Perspektiven gibt es, was ist vertretbar sind wichtig und der erste Klärungsbedarf. Das kann nicht auf dem papier abgehandeltwerden, da müssen alle Meinungen und Ansichten zusammen getragen werden.

Es zweifelt sicher niemand daran dass die Situation desolat ist und der Mann nicht mehr alleine leben kann.
Trotzdem muss man sehr vorsichtig sein als Betreuer sich ohne Absprache(versuche) mit dem eigentlichen Hauptakteur, nämlich dem Betreuten in irgendwelche Wegwerf und Säuberungsaktionen zu stürzen.
Sowas kann ganz böse ins Auge gehen und eine frische Betreuertätigkeit auch schnell wieder beenden.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39