Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Cannabis auf Rezept - Erfahrungen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Cannabis auf Rezept - Erfahrungen? im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo. B. schwere MS mit starken Spastiken. Ihre Krankenhauskarriere ist lang , eben so ihr Medikamentenplan. Sie hat so ziemlich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.05.2018, 23:52   #1
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard Cannabis auf Rezept - Erfahrungen?

Hallo.

B. schwere MS mit starken Spastiken. Ihre Krankenhauskarriere ist lang , eben so ihr Medikamentenplan. Sie hat so ziemlich alles durch. Das einzige was hilft ist Cannabis. Erhält auch schon länger Cannabisspray. Dies löst jedoch einen Pilz im Mund aus, was zu zusätzlichen Medikamenten führt, welche wieder Nebenwirkungen im MagenDarmBereich mit sich bringen. Sie ist daher schon länger in die Illegalität gegangen. Alle 2 Tage und es geht ihr gut. Jetzt hatte sie 4 Tage aufgrund Geldmangel nichts mehr - heute kam der Notarzt, extreme Spastiken, Körper völlig verkrampft, Klinik.

Problem: in der Theorie gibt es seit März 2017 die Möglichkeit der legalen Verordnung, Einnahme durch verdampfen über einen Vaporisator. In der Praxis finden wir jedoch keinen Arzt, der sich an die Materie ran traut und ihr das Zeug verordnen würde. Ihr Neurologe sagt ganz klar: ja würde ihr helfen. Aber er sieht zu viele Rechtsunsicherheiten, kennt sich nicht aus, macht er nicht.

Ich bin wahrlich kein Freund von Drogen. Aber ich sehe in dem Fall live, dass es in Ausnahmefällen tatsächlich medizinisch sinnvoll sein kann.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Verordnung gemacht? Wo und wie findet man einen Arzt, der das macht? In Berlin scheint es massig Ärzte zu geben. Aber im kleinen Saarland hat offensichtlich noch keiner verstanden wie das geht.

Hat jemand Tipps oder Ideen?

LG
Boomer
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 08:01   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hatte ich noch nie aber wenn es hilft...... dann erkundige dich über Krankenkasse und evtl. Ärztekammmer wer das anbietet. Ich gehe davon aus dass dazu, genau wie bei der Substitution eine besondere Zulassung benötigt wird.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 10:09   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 697
Standard

Da mich das Thema interessiert hat, habe ich eben mal gegoogelt. Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

Cannabis auf Rezept: Wer darf das Medikament bekommen?

Da heißt es unter anderem:

"Beim Schmerzzentrum am Universitätsklinikum des Saarlandes haben sie neuerdings zwei Ambulanz-Tage in der Woche, in denen es nur um Cannabis geht. „Die Leute rennen uns die Bude ein“, sagt Sven Gottschling, Chefarzt des Zentrums. „Darunter sind auch Menschen, als Patienten getarnt, die sich den Freizeitkonsum legitimieren oder gar bezahlen lassen wollen“, sagt er. Denn Ärzte können neben Medikamenten wie dem Mundspray von Bernd Eggink und Tabletten auch pure Cannabis-Blüten verschreiben - etwas, das Gottschling grundsätzlich nicht macht. Arzneien in Form von Spray oder Tabletten, niedrig dosiert, in jedem Fall unter der Rauschgrenze, reichten medizinisch meistens völlig aus."
Michael77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 13:49   #4
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

".... grundsätzlich nicht macht " - ".... reichen meistens aus"

Und genau da liegt das Problem. Ja, reicht meistens aus. Aich im Falle meiner Klientin. Nur verträgt sie es nicht, hat Nebenwirkungen. Da wird ein Gesetz auf den Markt geworfen, aber die Ärzte machen es "grundsätzlich nicht" weil pauschal alle Anfragenden Junkies sind und pauschal der Rest "ausreicht" . Sehr schade für die Leute, die eben nicht unter "meistens" fallen. Denn genau für die ist diese neue Legalisierung gedacht. Die aber leider niemandem was bringt, wenn die Ärzte weiter von ihren pauschalen Vermutungen ausgehen.

Ich suche trotzdem mal weiter . Bisher stand ich dieser Dame und ihren Aussagen auch skeptisch gegenüber . Gebe ich zu. Aber nachdem ich sie gestern so gesehen habe - ehrlich, mit war nicht klar, zu welchen Verrenkungen ein Körper in einer akuten Spastik fähig ist - bin ich doch sehr geneigt, für sie bei diesem Anliegen zu kämpfen.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 17:31   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 07.02.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 3
Standard Dasselbe Problem habe ich auch,

da ich selber eine Betreute habe, der Cannabis helfen würde, um mit ihrem Leben klar zu kommen. Vorhandene Diagnosen würden die Verschreibung von Cannabis an meine Betreute unterstützen.

Habe dazu selber noch blöde MS, bei der CBD, teuer legal erwerbbar als Nahrungsergänzungsmittel, das super gegen meine Spastiken hilft, welches mir auf Nachfrage nicht von meinem Neurologen verschrieben werden würde.

Drücke alle Daumen, dass es bei dir besser läuft.
Valendra ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39