Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Barbetragskonto nach Kündigung des Heimvertrages

Dies ist ein Beitrag zum Thema Barbetragskonto nach Kündigung des Heimvertrages im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von agw Nachträglich gibt es in der Sozialhilfe kein Geld,das hätte ab Änderung der Sachlage beantragt werden müssen. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.07.2018, 22:31   #11
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: Hessen
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Nachträglich gibt es in der Sozialhilfe kein Geld,das hätte ab Änderung der Sachlage beantragt werden müssen.

Das hatte ich schon vermutet, die Sachlage war aber damals recht kompliziert, denn es gab keine 'Kündigung' in dem Sinne - siehe weiter unten.


Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Bei dem ganzen Durcheinander wendest du dich am besten an einen Anwalt mittels Beratungshilfeschein

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Das Durcheinander lag aber auch an meiner mangelhaften Beschreibung, denn erst als ich das ganze Elend hier niedergeschrieben hatte, war mir erst richtig bewußt geworden, daß das Wort 'Kündigung' beim Auszug aus Wohnheimplatz 1 gar nicht gefallen ist. Stattdessen gab es ein gemeinsames Gespräch mit den Verantwortlichen, in dem festgehalten wurde, daß mein Betreuter so lange wieder bei mir zu hause wohnen darf, bis eine andere Wohngruppe gefunden wird.


Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Diese 3 Monate werde, da keine Kündigung vorlag, wahrscheinlich wie ein KH Aufenthalt gewertet. D.h. das Heim konnte den Platz in der Zeit nicht weiter belegen und üblicherweise zahlt der Kostenträger dafür, nämlich längere Abwesenheit, weniger an das Heim.

Der Anspruch auf Barbetrag und KLeidergeld bleibt aber erhalten.

Gibt es über die Höchstdauer der Abwesenheit irgendwo eine Quelle, denn das würde die regelmäßigen Zahlungen erklären. Daß es dann doch so lange dauerte, bis der Kostenträger seine Zusage letzten Endes zurückzog, liegt an der Tatsache, daß das Heim mehrere Gelegenheiten zu einer Stellungnahme verstreichen ließ.

Beim Auszug aus 'Wohnheimplatz 2' Mitte April wurden sowohl ich als auch der Kostenträger von der Einrichtung schriftlich informiert. Der Barbetrag und die Bekleidungspauschale wurden übrigens auch noch für Juni überwiesen, aber zu diesem Zeitpunkt war ich mir eigentlich schon sicher, daß es sich hierbei nur um ein Versehen handelte. Bei der Auflösung des Bargeldkontos war dann dem Abschlußkontoauszug zu entnehmen, daß die Barbeträge für die Monate 4, 5 und 6 zurückgebucht wurden. Zumindest dieses Problem wurde also korrekt gelöst.
BeateDA ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39