Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuung eines Flüchtlings, Erfahrungen???

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung eines Flüchtlings, Erfahrungen??? im Unterforum sonstige Behördensachen - Versicherungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, gestern erhielt ich einen Anruf, ob ich folgende Person übernehmen würde: Afghane, 36 J., nach Asylverfahren anerkannter Flüchtling, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Behördensachen - Versicherungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2018, 17:19   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.12.2017
Ort: Westl. Münsterland
Beiträge: 68
Standard Betreuung eines Flüchtlings, Erfahrungen???

Hallo zusammen,


gestern erhielt ich einen Anruf, ob ich folgende Person übernehmen würde:


Afghane, 36 J., nach Asylverfahren anerkannter Flüchtling, stark alkoholkrank, spricht nur Arabisch, Kinder wurden ihm weggenommen, Frau ist weg, hat eine paranoide Schizophrenie, wohnt in der Obdachlosenunterkunft ca. 25km von mir entfernt, ist nicht arbeitsfähig, kann keine Integrationskurse o.ä. besuchen, wurde bereits einige Male nach PsychKG eingewiesen (hat dann aber immer Freiwilligkeitserkl. unterschrieben), Kommunikation nur zusammen mit seinem Kumpel möglich, der dolmetschen kann (der will aber nicht mehr, da sein Glaube Alkohol verbietet)...


Zielsetzungen wären hier lt. Anfrage: Kommunikation mit Jugendamt und weiteren Behörden, Wohnung besorgen, Entgiftung... (wenn er überhaupt mitmacht). Ich habe noch Zeit bis Freitag, mir die Sache zu überlegen...


Ich bin erst seit einiger Zeit Betreuer mit dato 11 Betreuten und habe bisher noch keinen Vorschlag abgelehnt. Beim Schreiben wird mir gerade aber klar, dass ich jetzt wohl damit anfangen muss. Oder sehe ich das falsch? Kann jemand Gutes und Positives aus einem ähnlichen Fall berichten? Ist der Aufwand annähernd zu vergleichen mit "normalen" Bereuugen? Wäre diese Betreuung überhaupt zu schaffen?



Euer Harry

Geändert von HarryTuttle (12.06.2018 um 17:52 Uhr)
HarryTuttle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 17:59   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Oder sehe ich das falsch?
Das siehst du aber sowas von richtig!!!!!


Zitat:
Ist der Aufwand annähernd zu vergleichen mit "normalen" Bereuugen?
Das klingt nach massiv hohem Aufwand und wenn du nicht zufällig arabisch sprichst sollte dir klar sein das du notwendige Dolmetscherkosten für die Verständigung mit ihm auch noch aus deiner Vergütung (die dafür nicht ausreichen wird) bezahlen darfst.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 19:25   #3
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ich habe keine Erfahrungen mit ähnlichen Betreuungen, würde aber nach deiner Schilderung auch ablehnen. Für solche Fälle ist das Betreuungswesen weder geschaffen noch geeignet, s. hierzu meinen Link in der Rubrik "Situation der Betreuer". In der Stellungnahme beschreiben die Justizminister ja, was ein Betreuer können und tun muss.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 20:05   #4
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Bin absolut bei agw und mimi. Tu dir das bitte nicht an! Ich persönlich würde sowas sofort ablehnen und ich finde es ein Unding, dass für SOWAS ausgerechnet ein Anfänger gefragt wird. Wahrscheinlich haben vorher schon einige dankend abgelehnt und num hegt man die Hoffnung , dass du als "Neuling" dich das nicht traust.

Bedenke: es kommt immer gut an und ist immer wichtig, seine eigene Grenzen zu kennen und die auch zu vertreten.

Kannst ja mal anregen, ob der zuständige Justizminister nicht mal mit gutem Beispiel vorangehen will und diese Betreuung übernehmen will - ehrenamtlich versteht sich ... (in Anspielung auf den Beschluss den Mimi gepostet hat.)
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 22:53   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.12.2017
Ort: Westl. Münsterland
Beiträge: 68
Standard

...vielen Dank, jetzt sehe ich doch um einiges klarer. Der Afghane wird nicht meiner ...
Heut' Nacht werde ich gut schlafen können!


Tschö Harry
HarryTuttle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 14:17   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 196
Standard Betreuungs eines Flüchtlings, Erfahrungen?????

Hallo zusammen - ich habe mir gerade diesen Artikel durchgelesen und
möchte dazu folgendes anmerken:
Ich habe grade einen Sohn im gleichen Alter wie dieser Mensch den Du (HarryT) als Afghane bezeichnest ( was er ja ist). Auch mein Sohn hat im Ausland jetzt feststellen müssen, dass es sehr schwierig sein kann, wenn man eine Wohnung (nur als Beispiel) nicht bekommt, wenn man nicht einen Bürgen hat und dazu noch bereit ist einer Agentur einen Haufen Geld zu zahlen (mehr als 3 MMieten) usw. Ich bin froh, dass er gesund ist und möchte nicht dran denken, wenn es anders wäre. Auch er hat Frau und Kind zu versorgen.
Was ich sagen will: Es geht hier um einen Menschen und einem Anfänger sollte man einen solchen Fall nicht anbieten. Da muß schon jemand mit Erfahrung ran.
Gruss Motzerella
motzerella ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 22:44   #7
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

Nunja.



Wenn er schon als Flüchtling anerkannt ist, ist der größte Brocken ja schon mal vorbei und man hat es grundsätzlich mit einem "üblichen" Kunden zu tun.


Bei dem syrischen Geflüchteten, dessen Betreuung ich übernommen hatte, war die Unbekanntheit des Asylverfahrens und seiner einzelnen Schritte für mich das Schwierigste.


Die hohe Sprachbarriere natürlich auch. Es gab aber zahlreiche freiwillige Dolmetscher und eine Handy-App half auch gelegentlich weiter.



Zweimal habe ich einen Dolmetscher bezahlt, insgesamt 40€.



Ich finde, es ging. Grundsätzlich würde ich auch wieder Asylbewerber betreuen, da ich nun die Strukturen und Abläufe des Asylverfahrens wenigstens aus einem Einzelfall kenne. Entgegen allem, was man derzeit so hört, fand ich auch sehr gut funktionierende Hilfs- und Amtsstrukturen vor.



Mein Betreuter wurde nie heimisch hier. Als psychisch krankem Menschen machten Kulturschock und Sprachbarriere ihm deutlich mehr zu schaffen, als Gesunden. Integrations- und Sprachkurse waren ihm krankheitsbedingt nicht zugänglich. Irgendwann wollte er nur noch zurück zu seiner Mutter nach Damaskus. Ich konnte das für ihn hinbekommen. Das war aber tatsächlich das Allerschwierigste am Ganzen. Er flog dann letztendlich nach eineinhalb Jahren mit ärztlicher Begleitung zurück ins Ungewisse.

Geändert von Flafluff (13.06.2018 um 22:50 Uhr)
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flüchtling asyl


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39