Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Schadenersatzforderung gegenüber Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schadenersatzforderung gegenüber Betreuer im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Wobei die Rückforderung der Justizkasse an den Betreuten (§ 1836e BGB) hier nur der Akt 1 war. Es wurden nämlich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.08.2018, 12:48   #21
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,796
Standard Wer fordert was?

Wobei die Rückforderung der Justizkasse an den Betreuten (§ 1836e BGB) hier nur der Akt 1 war. Es wurden nämlich auch verjährte Ansprüche gefordert, was durchaus üblich ist, denn Verjährung heißt nicht, dass ein Anspruch erlischt, er ist nur nicht mehr durchsetzbar. Hat man aber, wie hier, das nicht bemerkt und bezahlt, gibts nichts zurück.

Und jetzt Akt 2: durch die verneidbare Rückzahlung ist der Betreute jetzt wohl wieder sozialhilfebedürftig, was er sonst erst irgendwann nach Verbrauch geworden wäre. Das sieht der SHT als grobe Fahrlässigkeit nach § 103 SGB XII.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 12:49   #22
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Betreuerwichtel Beitrag anzeigen
Deswegen ist es auch wichtig, sich immer einen Vergütungsbeschluss geben zu lassen. Der ist nach 4 Wochen bestandskräftig und vom BezRev nur noch dann angreifbar, wenn der Betreuer bewusst falsche Angaben gemacht hat.
Die allgemeine Beschwerdefrist ist ein Monat, aber der Bezirksrevisor hat drei Monate Zeit, Beschwerde einzulegen, und diese Frist läuft erst ab Mitteilung an ihn (§ 304 Abs. 2 FamFG).

Wie agw schon schrieb, war das hier aber nicht das Problem. Die Vergütung selbst wird gar nicht angegriffen, sondern der Betreuer wird dafür verantwortlich gemacht, dass er Rückforderungen gegen den Betreuten bezahlt hat, obwohl diese schon verjährt waren.
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 13:04   #23
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich habe es den Kollegen weitergeleitet!


Der Fall ist sehr verworren, wie ich finde. Es zieht sich schon mehrere Jahre.



Morgen ist die Verhandlung, ggf. werde ich es mir mal anschauen. Werde berichten.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 15:26   #24
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,796
Standard Verworren?

Naja, so oft hat man eine solche Konstellation ja nicht. Aber man sollte sich merken: sind das Gericht (Justizkasse) und der SHT im Spiel, konmt es oft zu Problemen, weil beide die Kohle haben wollen (und es keine brauchbaren Vorschriften zu Vor- und Nachrang dabei gibt). Und der Kollege hat ziemlich blind das Schreiben des Gerichtes für bare Münze genommen und wohl keinen Gedanken an die Frage der Verjährung verschwendet, was wirklich (egal um welche Forderungen es geht), ein echter Anfängerfehler ist. Also Merkheft: egal wer vom Betreuten Geld haben will, das allererste muss immer sein, kann das verjährt sein. Und da hier nicht jeder ein kleiner Anwalt sein muss: es ist immer gut, wenn man einen solchen (Netzwerkarbeit!) bei der Hand hat, um solche Fragen auch mal schnell zu klären. Es gibt dann im Gegenzug bestimmt genug Verfahren für offizielle Anwaltsaufträge.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 22:51   #25
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Kurzes Feedback zu diesem Fall:


Der Verhandlung wohnte ich bei, um den Kollegen moralisch zu unterstützen. Den Fall habe ich selbst beim Vortrag der Richterin nicht ganz überblickt (Erbe eingetreten, Geld erhalten, raus aus dem Bezug, Wohnung erst später verkauft worden, Zahlung Sozialamt unter Vorbehalt, Geld der Wohnung ausgezahlt, usw usw).



Die Richterin bezog sich in ihrer Argumentation auch auf das Urteil LG Neuruppin mit Beschluss vom 28.06.2018 (5 T 21/17) (Erbausschlagung bei Sozialleistungen) und leitete daraus ab, dass ebenso (der Betreute) hier auch ein Gestaltungsrecht hat, ob und wie er eine Forderung begleichen möchte, unabhängig davon, ob nun eine Verjährung eingetreten ist oder nicht.


Die Richterin hat dann auch den § 103 SGB XII auseinander genommen und dabei deutlich gemacht, dass sie hier keine grobe Fahrlässigkeit sieht. Die Ausführungen zum sozialwidrigen Verhalten waren interessant. Sie erläuterte, dass hier ja kein sozialwidriges Verhalten vorliegen könne, da ein sozialwidriges Verhalten der Allgemeinheit schaden muss und ob nun die Justizkasse oder die Sozialkasse weniger stark belastet wird bzw. die Justizkasse die verjährte Zahlung erhalten hat und das Sozialamt leer ausgegangen ist führt in der Gesamtheit zum gleichen Ergebnis.


Der Vertreter von der Stadt wurde immer kleinlauter und man erkannte recht schnell, dass er mit seiner Argumentation auf reichlich verlorenen Posten stand.


Fazit: voller Erfolg für den Betreuerkollegen.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 11:13   #26
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Zitat:
Zitat von ufzeer Beitrag anzeigen
Die Richterin hat dann auch den § 103 SGB XII auseinander genommen und dabei deutlich gemacht, dass sie hier keine grobe Fahrlässigkeit sieht. Die Ausführungen zum sozialwidrigen Verhalten waren interessant. Sie erläuterte, dass hier ja kein sozialwidriges Verhalten vorliegen könne, da ein sozialwidriges Verhalten der Allgemeinheit schaden muss und ob nun die Justizkasse oder die Sozialkasse weniger stark belastet wird bzw. die Justizkasse die verjährte Zahlung erhalten hat und das Sozialamt leer ausgegangen ist führt in der Gesamtheit zum gleichen Ergebnis.


Und HostD bemerkte ja auch bereits:
Zitat:
Ich sehe als einzigen Anhaltspunkt, dass man sagt, es liegt nur einfache Fahrlässigkeit vor, aber keine grobe. Bei einfacher F ust eine Forderung des SHT unzulässig. Hinweis dazu kann sein, dass der Rpfleger eben keinen Rechtsrat bez Verjährung nach § 1837 Abs 1 BGB gegeben hat und solche Regresssachen auch bei erfahrenen Berufsbetreuern nur ganz selten vorkommen.
Achtung Besserwisseranfall:
Dann lag ich ja mit meiner krautigen Analyse - obwohl Sozialarbeiter - auch juristisch wohl voll richtig:
Zitat:
Ich würde in dem betr. Fall erwarten, dass sich Gericht und Behörde irgendwie einigen ohne dem Betreuer einen Strick daraus zu drehen, zumal dem Steuerzahler - unterm Strich - kein Schaden entstanden ist.
mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 12:13   #27
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen du erfolgreicher Besserwisser obwohl ich weniger denke dass das Gericht in Form der Richterin sich mit der Behörde "einigen" wollte.

Sei`s drum, mich freut es für den Kollegen aber als Skeptikerin was "das Recht" betrifft denke ich immer noch, dass dabei auch Glück mit ihm Spiel war.
Für die Zukunft "verlassen" möchte ich mich auf dieses Urteil nicht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 09:09   #28
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 104
Standard

Hochinteressante Argumentation!

Das war Glück, wenn Du mich fragst.
Silke77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:41   #29
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 157
Standard

ja, wie lange hat sich denn das Sozialamt gelassen, seine Forderung geltend zu machen? Irgendwie ist weg halt auch weg. Und wenn, dann war der Betreute ja auch nur kurze Zeit lang vermögend?


Ein zugepitztes Besispiel: Betreuter gewinnt im Mai 10.000 Euro im Lotto, zahlt damit im Juni alte Schulden und ist im Juli wieder mittellos.



Dann kann das Sozialamt ja maximal Mai und Juni zurückfordern oder sehe ich das falsch?
__________________
"Aber ich als Betreuerin bin doch dafür zuständig"
sonnenandrea ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 11:46   #30
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von sonnenandrea Beitrag anzeigen
Ein zugepitztes Besispiel: Betreuter gewinnt im Mai 10.000 Euro im Lotto, zahlt damit im Juni alte Schulden und ist im Juli wieder mittellos.

Dann kann das Sozialamt ja maximal Mai und Juni zurückfordern oder sehe ich das falsch?
Die 10.000 Euro wären wahrscheinlich auf die sechs folgenden Monate verteilt als Einkommen anzurechnen (§ 82 Abs. 7 SGB XII).

Außerdem sind Einkommen und Vermögen vorrangig zur Deckung des Lebensbedarfs einzusetzen (§ 2 Abs. 1 SGB XII). Schulden dürfen davon nicht ohne Weiteres getilgt werden, wenn man dadurch gleich wieder bedürftig wird.
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39