Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende (https://www.forum-betreuung.de/betreuung-bestellung-abgabe-wechsel-ende/)
-   -   Antrag auf Aufhebung der Betreuung wiederrufen? (https://www.forum-betreuung.de/betreuung-bestellung-abgabe-wechsel-ende/15836-antrag-aufhebung-betreuung-wiederrufen.html)

BeateDA 16.08.2018 15:13

Antrag auf Aufhebung der Betreuung wiederrufen?
 
Ich bin ehrenamtliche Betreuerin meines Sohnes und da mir von etlichen Seiten Druck gemacht wurde, ein Berufsbetreuer könne die Rechte meines Sohnes angeblich besser durchsetzen als ich (insbesondere in Bezug auf die Suche nach einem Wohnheim), habe ich gestern den Fehler gemacht und beim Amtsgericht eine Entlassung als Betreuerin unterschrieben.

Kann ich dies wieder rückgängig machen und wenn ja, reicht eine formlose Mitteilung?

FFB 16.08.2018 15:58

Zitat:

Zitat von BeateDA (Beitrag 112611)
Ich bin ehrenamtliche Betreuerin meines Sohnes und da mir von etlichen Seiten Druck gemacht wurde, [...] habe ich gestern den Fehler gemacht und beim Amtsgericht eine Entlassung als Betreuerin unterschrieben.

Kann ich dies wieder rückgängig machen und wenn ja, reicht eine formlose Mitteilung?

Was hast du denn genau unterschrieben? Deine eigene Entlassung wird es wohl nicht direkt gewesen sein, sondern eher eine Stellungnahme, die in die Richtung eines Betreuerwechsels zielt.

Entlassen würdest du erst durch Beschluss des Richters, wenn er deine Eignung als Betreuerin nicht mehr für gewährleistet hält, oder wenn er einen anderen wichtigen Grund dafür sieht.

Rose40 16.08.2018 16:44

Hallo,

ich habe jetzt keine fachliche fundierte Aussage für Dich aber:

sofort das Gericht informieren / anrufen. Deine " was-auch-immer-Du-unterschrieben-hast " schriftlich widerrufen und sofort hinterher schicken. Bevor Du noch weiter überlegst und bei Gericht eventuell Dinge in Gang gesetzt werden die Du so nicht wolltet.

Liebe Grüße
Rose


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39