Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Strafe bei fehlender Rechnungslegung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Strafe bei fehlender Rechnungslegung? im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, was passiert denn, wenn man eine RL nicht machen kann? Betreuter wechselte zu anderem Amtsgericht, dort will man 13 ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.09.2018, 20:57   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 38
Standard Strafe bei fehlender Rechnungslegung?

Hallo,

was passiert denn, wenn man eine RL nicht machen kann?

Betreuter wechselte zu anderem Amtsgericht, dort will man 13 Jahre rückwirkend die RL für eine nicht vermögende Klientin.

Grüße,

Tom
tom b. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:42   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,181
Standard

Du bist sicherlich ehrenamtlicher Betreuer. Man hat Dich -wie leider viele Ehrenamtler- bei Deiner Verpflichtung wohl nicht gut aufgeklärt.
Zum Ende der Betreuung fordern die Gerichte auch von Ehrenamtlichen die Rechnungslegung.
Unterlagen über 13 Jahre nachträglich zu vervollständigen wird schwierig sein.
Hat die Betreute über Ihre Konten selbst verfügt und es ist kein Einwilligungsvorbehalt angeordnet, kann sie eine Selbstverwaltungserklärung unterschreiben.

Wenn die Betreute über die ganze Zeit im Heim lebte und die Barbetrageverwaltung dort gemacht wurde, kannst Du das erklären.

Hilfsweise an Eides statt versichern, dass Du das Geld der Betreuten nur für deren Zwecke verwendet hast. Evtl. kann eine stillschweigende Entlastung erwirkt werden.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 12:02   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Hallo, wer hat denn über das Konto der Betreuten verfügt? Falls nur sie selbst, ist das Konto gar nicht rechnungspflichtig. In diesem Falle würde ich dem Gericht an Eides Statt erklären, dass man keine Verfügung vorgenommen hat (oder eine entsprechende Erklärung der Betreuten beifügen). Denn ansonsten gibt es einen "Verzicht" auf die Rechnungslegung nicht, die das Gericht einräumen könnte. Das war dann Faulheit des Rechtspflegers. Eigentlich dürfte es doch auch jedem klar sein, dass man als Betreuer für seine Handlungen rechenschaftspflichtig ist, das ist schließlich Ernst und nicht Spaß - und kann per Zwangsgeld erzwungen werden. Gibts denn wenigstens noch (Online-)Kontoauszüge und etwaige Bewilligungsbescheide?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39