Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Überleitung oder Abtretung der Rente

Dies ist ein Beitrag zum Thema Überleitung oder Abtretung der Rente im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallihallo, meine Betreute (89J.) ist seit einigen Wochen im Pflegeheim der Caritas und ich möchte ihre 4 Renten (2x DRV ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.09.2018, 11:47   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.12.2017
Ort: Westl. Münsterland
Beiträge: 68
Standard Überleitung oder Abtretung der Rente

Hallihallo,

meine Betreute (89J.) ist seit einigen Wochen im Pflegeheim der Caritas und ich möchte ihre 4 Renten (2x DRV und 2x Unfallrente) direkt ans Heim überleiten. Die boten mir nun an, alles auszufüllen und vorzubereiten, ich müsste dann nur eine Abtretungserklärung unterschreiben.
Ist das üblich? Darf ich das so unterschreiben? (die Aufgabenkreise dazu habe ich). Ich finde die Vorgehensweise ja ganz praktisch, hatte aber sowas noch nicht...


Gruß - Harry

Geändert von HarryTuttle (26.09.2018 um 12:49 Uhr)
HarryTuttle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 12:45   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Hallo, Rentenüberleitung macht mann dich nur, wenn der Restkostenträger der Bezirk ist. Ist das der Fall?? Lg
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 12:48   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.12.2017
Ort: Westl. Münsterland
Beiträge: 68
Standard

... ja, Antrag auf Übernahme der ungedeckten Heimkosten wurde bereits gestellt... (bei uns auf dem Land beim Kreis)
HarryTuttle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 12:48   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Dann isses ok
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 12:58   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.12.2017
Ort: Westl. Münsterland
Beiträge: 68
Standard

Danke für Deine Antwort.
Die Überleitung einer Rente ist mir ja geläufig. Aber nicht in Form einer Abtretungserklärung, wenn das Heim den Papierkram übernimmt. Das ist "an sich" meine Frage, ob ich eine Abtretungserklärung unterschreiben kann...
HarryTuttle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 14:26   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Da du derjenige bist der die Zahlung der Heimkosten sicher zu stellen hat kannst du auch alles nötige dazu in die Wege leiten, also die Anweisung erteilen die Renten überzuleiten.


Bin mal gespannt ob der Rententräger da auch mitmacht bzw. sich darauf einlässt. Mir hatten sie letztens als ich das wollte gesagt, das sie das nicht mehr machen würden. Wäre zu viel Arbeit und nicht ihr Job.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abtretung, überleitung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39