Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ausweisen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ausweisen im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich wollte für zwei Betreute ein Sparbuch eröffnen, und ließ mir dafür Anträge zusenden. Nicht nur, dass es über ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.05.2008, 09:30   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Ausweisen

Hallo,

ich wollte für zwei Betreute ein Sparbuch eröffnen, und ließ mir dafür Anträge zusenden. Nicht nur, dass es über zwei Wochen dauerte, bis ich die Anträge hatte. Nein, nun teilte mir die Bank mit, dass ich zwingend ein Ausweispapier der Betreuten (Personalausweis/Reispaß) vorlegen muss.

Mein Einwand, dass es z. B. eine Befreiung von der Ausweispflicht gibt (vom Ordnungsamt ausgestellt) interessiert nicht. Spinnen die ?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema ?

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 12:41   #2
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,

mir ist es leider genauso ergangen. Ärgerlich war, dass ich alle nötigen Unterlagen dabei hatte, aber nicht den Ausweis des Betreuten. Und obwohl es nur eine Änderung des Sparbuchs war, er hatte vorher sein Sparbuch bei einer Bank gleichen Namens nur an einem anderen Ort, mußte der Ausweis zwingend vorgelegt werden. Am liebsten sollte ich noch meinen Betreuten persönlich vorstellen. Ich war wütend und wäre fast aus dem Hemd gesprungen! Als ich dann mit dem Ausweis wiederkam, herrschte ein herzlicheres Klima.

Liebe Grüße, Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 14:06   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Andreas,

den Personalausweis muss ich für eine Kontoeröffnung auch immer vorlegen, das ist Vorschrift und daran geht auch kein Weg vorbei. sonst wären z.B. Schwarzgeldkonten ect. alle Türen geöffnet und jeder könnte unter einem anderen Namen einfach ein Konto eröffnen, ohne sich auszuweisen.

Ich hatte noch nie Probleme Konten mit einer Ausweisbefreiung zu eröffnen, musste diese aber vorlegen. Wenn es jemanden z.B. auf Grund seiner körperlichen Gebrechen nicht möglich ist, persönlich einen neuen Ausweis zu beantragen, kann er von der Ausweispflicht befreit werden. Man bekommt dann das Dokument beim Einwohnermeldeamt ausgehändigt, welches wie ein Personalausweis vorzulegen ist. Wenn jemand nur vorrübergehend körperlich nicht in der Lage seinen Ausweis verlängern zu lassen, habe ich den auch schon für ihn verlängert, indem ich ein Lichtbild und eine Unterschrift auf weißem Papier mitgenommen habe, was dann eingescannt wurde. Soweit ich weiß, ist diese Befreiung von der Ausweispflicht nämlich nicht mehr rückgängig zu machen und sollte deshalb gut überlegt werden.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausweis, kontoeröffnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39