Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Unterbringung - Klinik will nicht aufnehmen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Unterbringung - Klinik will nicht aufnehmen im Unterforum Aufenthalt - Freiheitsentziehung , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe ein ganz dringendes Problem. Per Gerichtsbeschluss von Freitag muss ich morgen einen Betreuten wg. Eigengefährdung geschlossen unterbringen. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Aufenthalt - Freiheitsentziehung

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.10.2018, 13:42   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Rheinland
Beiträge: 48
Standard Unterbringung - Klinik will nicht aufnehmen

Hallo,
ich habe ein ganz dringendes Problem.
Per Gerichtsbeschluss von Freitag muss ich morgen einen Betreuten wg. Eigengefährdung geschlossen unterbringen. Eine Mitarbeiterin/Ärztin der zuständigen psych. Klinik sagt mir, sie haben kein Bett und ich solle ihn in einer Kurzzeitpflege unterbringen. In der vergangenen Woche habe ich mir bereits ergebnislos die Ohren rot telefoniert.
Ich würde morgen mit dem RTW und dem Betreuten einfach in der Klinik aufschlagen...
Können die sich weigern ihn aufzunehmen? Und was dann?

Bitte um schnelle Hilfe!!
Danke
Gebbi
Gebbi19 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 13:54   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Darf ich fragen, warum die Unterbringung ab morgen nötig ist? Also warum nicht jetzt oder schon am Freitag?
LG
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 14:23   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Hannover/Niedersachsen
Beiträge: 98
Standard

Das ist von mir jetzt nicht rechtlich verbindlich,
aber meiner Kenntnis nach müssen die den aufnehmen,
wenn es die örtlich zuständige Klinik ist.
Eine Notwendigkeit der Behandlung ist ja durch den Beschluss
und Gutachten gegeben.

Zumindest ist es in meiner Gegend so.
marza ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 15:52   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Eine Mitarbeiterin/Ärztin der zuständigen psych. Klinik sagt mir, sie haben kein Bett und ich solle ihn in einer Kurzzeitpflege unterbringen.
Was ist das denn für ne doofe Auskunft In einer Kurzzeitpflege kann man doch niemanden geschlossen unterbringen!


Zitat:
meiner Kenntnis nach müssen die den aufnehmen,
wenn es die örtlich zuständige Klinik ist.
Theoretisch stimmt das aber, gesetzt den Fall es ist einfach mal gar kein Bett frei, was dann?

Dann kann die Klinik bei einem anderen Patienten auf Stataion annehmen er sei nicht mehr so krank dass er auf der geschlossenen sein müsste oder der Neu Ankommende wird bei der Aufnahme nicht mehr für unterbringungsbedürftig erklärt weil sein Zustand sich gebessert hat- was auch schon vorgekommen ist....ähem.

Die Sanis sind immer angewiesen das nächst gelegene zuständige KH anzufahren. Sollte dort tatsächlich alles belegt sein muss die dann nächst erreichbare Klinik angefahren werden, das müsste dann das zuständige KH klären.

Ich würde mich nicht allzusehr mit Platzproblemen beschäftigen sondern ihn in die zuständige Klinik bringen lassen und dann sieht man weiter.

Wenn der Beschluss am Freitag kam und die Verlegung erst morgen stattfinden soll stellt sich allerdings die Frage nach der Dringlichkeit?
Bei Unterbringungen unter Beteiligung der Betreuungsbehörde kann es immer mal noch ne Woche dauern bis das umgesetzt werden kann wegen Terminabstimmungen, vielleicht hat die Klinik bis dahin Platz geschaffen.

Kurzzeitpflege geht gar nicht, auf keinen Fall. Warum man dort überhaupt einen Platz sucht ist mir ein völliges Rätsel
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 16:11   #5
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
In einer Kurzzeitpflege kann man doch niemanden geschlossen unterbringen!
Völlig ausgeschlossen ist das nicht. Es gibt vereinzelt Pflegeheime mit geschlossenen ("beschützenden") Abteilungen, die dort auch Kurzzeitpflege anbieten. Ob sich das für diesen Fall eignen würde, und ob man dort leichter einen Platz findet, steht allerdings auf einem anderen Blatt...
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 16:22   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Es gibt vereinzelt Pflegeheime mit geschlossenen ("beschützenden") Abteilungen, die dort auch Kurzzeitpflege anbieten.
Sorry mir ist bislang weder ein Altersheim geschweige denn eine Kurzzeitpflegeeinrichtung bekannt geworden in dem 24/7 psychiatrisches Fachpersonal, hier vor allem Fachärzte anwesend wären.
Unterbringung findet doch nicht zur Verwahrung sondern zur Diagnostizierung des Problems einschliesslich möglicher Handlungsansätze statt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 16:34   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Rheinland
Beiträge: 48
Standard

Für den Betreuten fällt morgen die heimische Pflege weg. Da er sich nicht allein versorgen kann, besteht Eigengefährdung.

Pflegeheime mit geschlossenen Abteilungen habe ich im weiten Umkreis abtelefoniert. Kein Platz oder keine Kurzzeit, die meisten Heime machen KP in den Abteilungen eh nicht, das bringt zu viel Unruhe für die Bewohner.

Zitat:
Die Sanis sind immer angewiesen das nächst gelegene zuständige KH anzufahren. Sollte dort tatsächlich alles belegt sein muss die dann nächst erreichbare Klinik angefahren werden, das müsste dann das zuständige KH klären.
Mit der Leitstelle ist das Fahrtziel besprochen. Wenn die Klinik sich dann um eine andere Klinik kümmern muss, soll es mir recht sein.

Ich habe gerade die Mitarbeiterin nochmal angerufen und informiert, dass wir morgen kommen werden, ich lasse mich überraschen...
Gebbi19 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 20:08   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Notfälle muss dpe Psychiatrie aufnehmen. Ist bei uns jedenfalls so. Kein Bett frei, gibts da nicht. Da werden aus 3-Bett-Zimmern dann auch mal 4-Bett-Zimmer. Nofalls stehen auch Betten auf dem Flur. Alles schon selbst erlebt.

Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob das tatsächlich ein psychiatrischer Notfall ist.
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 22:02   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Für den Betreuten fällt morgen die heimische Pflege weg. Da er sich nicht allein versorgen kann, besteht Eigengefährdung.
Mangelnde Versorgung zu Hause ist sicher kein Unterbringungsgrund. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es dafür einen Unterbringungsbeschluss gegeben haben soll.


Zitat:
Wenn die Klinik sich dann um eine andere Klinik kümmern muss, soll es mir recht sein.
Als ich das geschrieben habe bin ich von der Notwendigkeit einer geschlossenen Unterbringung, mindestens weg der Notwendigkeit einer Heilbehandlung, ausgegangen. Das sehe ich inzwischen nach dem was ich lese anders.
Nur weil irgendwer zu Hause nicht versorgt ist kann er doch nicht mit Gewalt ins KH verbracht werden!
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 22:23   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

@michaela mohr: danke.
So drastisch hatte ich mich nicht getraut. Aber die geschlossene Psychiatrie ist ja keine Sammelstelle für Obdachlose oder Menschen, die daheim unterversorgt sind oder oder.

Und wer soll morgen den RTW bezahlen? Als reines "Taxiunternehmen" ohne medizinischen Notfall ( oder Verordnung wegen ambulanter Therapien )bleibt man auf den Kosten sitzen.

Und der arme Betreute. Wird erst im Krankenwagen in die Klapse gekarrt, um dann wieder nach Hause gekarrt zu werden?:-(
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39