Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

persönlicher Bericht

Dies ist ein Beitrag zum Thema persönlicher Bericht im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
hallo forum, hallo heinz! anfang juli habe ich eine betreuung übernommen, für die ich zum 01.08.05 nun einen persönlichen bericht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.07.2005, 14:31   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 19
Standard persönlicher Bericht

hallo forum, hallo heinz!

anfang juli habe ich eine betreuung übernommen, für die ich zum 01.08.05 nun einen persönlichen bericht beim vormundg. abgeben muss.
eine tolle vorlage habe ich dank guten internet-seiten gefunden.

allerdings habe ich nun ein problem: in ca. 4 aktiver betreuungszeit konnte ich den betreuten ja noch gar nicht so gut kennenlernen, dass ich nun eine qualifiziert aussage über seinen gesundheitszustand bzw. diesbzg. veränderungen / verschlechterungen machen kann.

oder soll ich alle ärzte anschreiben / antelefonieren und die aussagen quasi mitschreiben und dann mein resumee ans gericht weiterleiten (halte ich für quark andererseits was könnte ich realistisches schreiben ???

danke schon mal für die antworten !! gruß aus oberschwaben petra
petra LM ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 18:44   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bericht

Hallo Petra,

du hast Kontakt zum Betreuten aufgenommen; du hast dir ein Bild von seiner aktuellen Situation und Verfassung gemacht; hast vielleicht mit irgendwelchen Bezugspersonen (im Heim, Nachbarn, Bekannte, Angehörige, Pflegedienst o. dgl.) gesprochen oder hast eine ärztliche Stellungnahme mitbekommen.

Aufgrund dieser oder ähnlicher Informationen schreibst du in den Anfangsbericht, was du gesehen, gehört und gelesen hast. Der Anfangsbericht ist nicht eine Gutachten oder eine Schilderung, was der Betreute in letzter Zeit erlebt hat oder wie es ihm ergangen ist, sondern nur, welchen Eindruck du gewonnen hast. Dieser Eindruck kannst du demnächst korrigieren oder nur ergänzen, je nachdem, was du erfährst oder wie sich der Betreute entwickelt.

Es reicht also auch völlig aus, wenn du seine augenblickliche Situation, in der er lebt, schilderst.

Locker angehen lassen :wink:
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 14:57   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 3
Standard

Hallo Petra, Hallo Forenmitglieder,

auch wir als Mitglieder in einem Betreuungsverein erhalten für neu eingerichtete Betreuungen solche Aufforderungen zur Erstellung von Anfangs- bzw. Übernahmeberichten.

Ich denke das dies eng mit den Gesetzesänderungen im Betreuungsrecht zusammen hängt. Der Betreuer ist ja verpflichtet eine Art "Betreuungsplan" beim AG einzureichen.

Da es meines Wissens nach bisher keine verbindliche Regelung zum Aussehen solcher Berichte bzw. einer Betreuungsplanung gibt handhaben wir dies folgendermassen:
  • 1. Analyse der Aufgabenkreise
    Auflistung der einzelnen Aufgabenkreise
    kurze Beschreibung des "IST"-Zustandes des Betroffenen, spezifiziert auf die einzelnen Aufgabenkreise der Betreuung
    (Bsp. Gesundheitssorge: kurzer Umriss des Gesundheitszustandes des Betreuten)
    2. Zielsetzung der Betreuung
    Setzen von Hauptzielen, die ich als Betreuer gemeinsam mit dem Betreuten erreichen möchte
    (Bspw. Erhalt und möglichst Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes des Betroffenen)
    Setzen von einzelnen Teilzielen, um das Hauptziel zu erreichen
    (Bspw. Kontrolle von regelmäßigen Arztbesuchen, Einnahme von Med. etc)
Wie von Herrn Balzer bereits erwähnt kann in den seltensten Fällen am Beginn der Betreuung gesagt werden ob Haupt- oder Teilziele je erreicht werden können. Das AG hat aber eine gewisse Kontrollpflicht was die Arbeit des Betreuers betrifft. Dieser kann es natürlich nur nachkommen wenn zu Beginn einer Betreuung in etwa umrissen wird was diese Betreuung eigentlich bewirken soll (Bspw. eine eigenständige Lebensführung ohne Betreuung).
Weiterführend können die vom AG jährlich abgeforderten Berichte auf diesen Betreuungsplan aufgebaut werden und geschildert werden in wie weit bereits die gesetzten Ziele erreicht, weiterverfolgt oder verworfen wurden.

MFG
Mike
BTV Füwa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 23:30   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Also in unserem Fall würde ich sagen, dass die Betreuerin schon Angebote machen könnte, wie der Alltag überstanden wird mit sinnvollen Aufgaben, d.h. evtl. wieder Integration, Berufsfindung neu, obwohl ein Beruf vorhanden ist, irgendwie was Geregeltes, denn ohen Regelmäßigkeit, in den Tag hineinleben, nachts aktiv, tasgsüber verpennen, ist ja wohl nix. Und wenns ne kreative Sache ist. Gemalt hat die Betreute schon lange nicht mehr, obwohl sie Staffeleien, Malzeug, alles hat. Wenn sie malte, kreativ war, war der Zustand seelisch auch besser. Je weniger sie gefordert wird, umso mehr verkommt sie. Sie ist krank mit Alk. inzwischen dazu, aber sie nimmt Hilfe nur soweit an, wie sie es will. Abbruch einer Langzeittherapie, Therapie Entwöhnung etc. Nix wird durchgehalten, weil sie nicht dahintersteht, nicht belastbar ist. Therapie wird schon seit Jahren nicht mehr außerhalb der Klinik gemacht, obwohl sie diese sehr nötig hätte, keine SH-Gruppe Alk, absolut nix. Wäre es da nicht Aufgabe der Betreuerin Angebote rauszusuchen? Sie erhält genügend, um sehr gut zu leben nach dem OEG/BVG. Einer der sehr wenigen Fälle von Entschädigung, dafür aber mit nem GdB von 80 lt. VA.

Hat die Betreuerin schon in die Richtung aufgegeben, "zum Wohle des Betreuten", alles was, er/sie möchte, wird akzeptiert, keine Alternativen zu diesem beschissenen Leben vorzuweisen? Sie ist ne Schauspielerin gegenüber anderen, aber wir kennen sie a. Sogar am Telefon kann sie anderen was vormachen, aber nicht, wenn man ihr gegenübersteht. Gut drauf, wenn sie Alk hat oder auch Durchdrehen und wenn sie nix hat, Entzug und auch Durchdrehen, dazu noch die Psychopharmaka. Wenn sie nicht in ner WG wohnen würde, wüsste ich von alldem nix, weil mir täglich die neuesten Dinge telefonisch berichtet werden. Total schlechter Umgang, unter ihrem Niveau

Betreute WG benötigt wohl auch ihre Zustimmung?
Solang die Miete bezahlt wird, ist da wohl nix zu machen?

Sie kommt mit niemanden zu recht, war schon in der Klinik so und in der Reha, weil nachtaktiv und sehr chaotisch in ihren Klamotten etc.. Das hält keiner lange aus!
mary
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bericht, betreuungsplan


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ehrenamtliche Betreuer - nur Abrechung, oder auch Bericht?? Danina77 Situation der Betreuer/innen 3 14.07.2013 13:15
Was ist persönlicher Kontakt? michael Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 8 08.01.2006 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39