Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Beginn der Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Beginn der Betreuung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Salü, So dann möchte ich auch gleich mal meine ersten Fragen loswerden damit ich später gut gerüstet in mein Vorhaben ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.06.2008, 14:06   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 2
Standard Beginn der Betreuung

Salü,
So dann möchte ich auch gleich mal meine ersten Fragen loswerden damit ich später gut gerüstet in mein Vorhaben gesetzlicher Betreuer zu werden starten kann:
Zunächst einmal mächte ich gerne wissen welches Gericht oder Behörder z.B. in Köln mich als Betreuer aufnimmt / die Erlaubnis erteilt? Nach meinem Kentnissen ist das Landgericht / Amtsgericht dafür zuständig oder?
Welche persönlichen Voraussetzungen fachlich/ privat muss man mitbringen um diesen Job auszuführen? Gibt es Schulungen?
Der Familientherapeit / Heilpraktiker arbeitet in der Praxis freiberulich , muss der Betreuer ein Gewerbe anmelden?
Wie werden die Geschichten abgerechnet?

Danke für Eure ertsten Antworten
greets Hendrik
Hendrik1983 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 16:52   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Hallo und willkommen,

hier mal erst was zum Einlesen, falls noch nicht bekannt. Diese Seiten finde ich nicht schlecht:

Berufsbetreuer – Wikipedia

Hauptseite − Betreuungsrecht-Lexikon

Betreuerpflichten – Wikipedia

Wie es speziell in Köln läuft (übrigens - falls Fußballfan: Glückwunsch zum Aufstieg der Geißböcke) kann ich Dir nicht sagen, da ich aus dem Süden der Republik komme.
mfg
carlos

Geändert von carlos (07.06.2008 um 16:56 Uhr)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 20:58   #3
Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von Kathara
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 155
Blinzeln

Du kannst auch mal das im Netz ankucken:

BdB e.V.


Da gibt es auch Berater, die du anrufen kannst und Infos und Weiterbildungen usw.

Mir hat das sehr geholfen. Das Thema ist zu umfangreich um hier alles zu erklären.
Ach ja, es ist zu empfhehlen eine Bewerbung bei der Betreuungsbehörde abzugeben. Am besten machst du das persönlich, da gibts auch Infos. Die können dir Fälle geben.
Wenn sie es nicht tuen, dann bewerb dich überall und such selbst deine Fälle.

Viel Glück
Kathara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 16:06   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik1983 Beitrag anzeigen
Der Familientherapeit / Heilpraktiker arbeitet in der Praxis freiberulich , muss der Betreuer ein Gewerbe anmelden?
Hallo,

wenn Du in beiden Bereichen Angebote machst, solltest Du Rücksprache mit einem Steuerberater nehmen. Der Betreuer ist gewerbesteuerpflichtig, als Familientherapeut könntest Du unter die Katalogberufe oder ähnliche Berufe fallen. Dies wird eine steuerliche Trennung nötig machen.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
selbständigkeit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39