Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Inkassounternehmen - Verpflichtung Kostenvermeidung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Inkassounternehmen - Verpflichtung Kostenvermeidung im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Zusammenarbeit Betreuer und Inkassounternehmen. Ich habe den Inkassounternehmen mitgeteilt, dass meine Betreute ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.11.2018, 10:33   #1
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 26.08.2017
Beiträge: 26
Standard Inkassounternehmen - Verpflichtung Kostenvermeidung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Zusammenarbeit Betreuer und Inkassounternehmen. Ich habe den Inkassounternehmen mitgeteilt, dass meine Betreute über ein pfändbares Einkommen bzw. nicht pfändbar ist. Nun flattern nach und nach die Inkassoschreiben rein, dass diese Unterlagen über die Vermögenseinkünfte erhalten wollen, da sie ansonsten "verpflichtet sind, die Angelegenheit ohne nochmalige Anmahnung zur gerichtlichen Durchsetzung der geltend gemachten Ansprüche weiterreichen" zu müssen.

Die Frage ist nun, ob zum einen man den Inkassounternehmen tatsächlich gegenüber verpflichtet ist, Unterlagen über die Vermögenseinkünfte bereitzustellen oder ob hier das Wort bzw. die Mitteilung vom Betreuer ausreichend ist. Soweit mir bekannt ist, sind diese Unternehmen doch verpflichtet die Kosten nachdem ihnen mitgeteilt wurde, dass nichts zu holen sei, gering zu halten bzw. nicht weitere zu generieren. Ist dieses so?

Vorab schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Viele Grüße
Astronautin
Astronautin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 11:27   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Astronautin Beitrag anzeigen
Die Frage ist nun, ob zum einen man den Inkassounternehmen tatsächlich gegenüber verpflichtet ist, Unterlagen über die Vermögenseinkünfte bereitzustellen

Nein. Unterlagen gebe ich grundsätzlich nicht raus.


Zitat:
oder ob hier das Wort bzw. die Mitteilung vom Betreuer ausreichend ist.

Mitteilung, dass der Betreute als mittellos gilt bzw. keine pfändbaren Gelder vorhanden sind - das muss m.E. reichen.



mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 11:28   #3
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 404
Standard

Das wurde schon öfter hier behandelt.


Betreuer und Inkassos arbeiten in der Regel nicht zusammen.



Mein Vorgehen:
Erste Seite des Leistungsbescheides unter Schwärzung der Kontoverbindung zuschicken.
NIEMALS die Fragebögen der Inkassos ausfüllen.
Schlussformel
" Es steht Ihnen natürlich frei, meine Angaben im Rahmen einer Vermögensauskunft zu überprüfen, weise aber darauf hin, dass wir Kosten aus ersichtlich fruchtlosen Vollstreckungsversuchen nicht anerkennen werden"


Für beide Seiten gilt eine Schadensminderungspflicht, d.h. der Gläubiger darf nicht durch sinnlose Maßnahmen Gebühren produzieren. Er darf aber sehr wohl seinen Anspruch über Mahn-/Vollstreckungsbescheid sichern und dann den Gerichtsvollzieher schicken.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 11:55   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,786
Standard

Hallo, man ist nicht zur Zusammenarbeit mit Gläubigern verpflichtet. Nur dem Gerichtsvollzieher muss man wahre und vollständige Auskünfte geben (und natürlich im Insolvenzverfahren). Es Ann aber im Einzelfall für den Betreuten von Vorteil sein, wenn man dem Gläubiger soviel Informationen selbst gibt, dass er von sich aus ZV-Maßnahmen unterlässt. Was das im Einzelnen ist, kann man nur im konkreten Einzelfall sagen. Kontonummern schwärzen ist immer gut, wahrscheinlich sind die aber anhand von Schufa-Abfragen eh bekannt.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39