Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreute möchte keine Sozialleistung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreute möchte keine Sozialleistung im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Guten Morgen liebe KollegInnen! ich habe eine Klientin, die seit Jahren ergänzende Leistungen vom Jobcenter bezieht. Jetzt hat sie es ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.12.2018, 09:34   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 22.12.2014
Beiträge: 13
Standard Betreute möchte keine Sozialleistung

Guten Morgen liebe KollegInnen!
ich habe eine Klientin, die seit Jahren ergänzende Leistungen vom Jobcenter bezieht. Jetzt hat sie es geschafft, sich durch einen Zweitjob fast vom JC unabhängig zu machen. Ich habe trotzdem einen Weiterbewilligungsantrag gestellt, da sie sich (theoretisch) nicht komplett aus eigenen Mitteln versorgen kann. Vom JC würde sie jetzt noch ca. 26,00 € monatlich erhalten. Das JC hat sie nun aufgefordert einen Antrag auf Wohngeld zu stellen. Hab ich auch erst einmal gemacht. Meine Klientin möchte aber endlich von den Ämtern unabhängig sein und möchte keine weitere Antragsstellung durch mich - also auch Rücknahme des Antrags auf Wohngeld und ergänzende Leistungen beim JC. Für mich ist das nachvollziehbar, allerdings weiß ich nicht, ob ich den Wünschen meiner zu Betreuenden nachkommen darf? Es könnte doch so ausgelegt werden, dass es zwar ihr Wunsch ist, aber eben nicht zu ihrem Wohl, da ihr ja dann Geld fehlt. Was meint ihr?
LG, KoKi
PS: die Klientin hat noch ein minderjähriges Kind, welches bei ihr im Haushalt lebt

Geändert von KoKI (06.12.2018 um 09:42 Uhr)
KoKI ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 13:23   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Hallo,


als gesetzlicher Betreuer mit dem betr. AK würde ich die Anträge auf jeden Fall stellen (m.E. bin ich dazu auch grundsätzlich verpflichtet) - dafür werde ich vom Gericht schließlich eingesetzt.
Gerade das Wohngeld ist eigenlich keine Sozialleistung und soll solche eher verhindern.



Zitat:
Es könnte doch so ausgelegt werden, dass es zwar ihr Wunsch ist, aber eben nicht zu ihrem Wohl, da ihr ja dann Geld fehlt.
Eben.


Wenn die Betreute diesbezüglich keine Einmischung wünscht, kann sie einen Antrag auf Aufhebung des betr. AK stellen.



mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sozialleistungen, wunsch des betreuten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39