Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Autozulassung auf behinderten Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Autozulassung auf behinderten Betreuten im Unterforum sonstige Behördensachen - Versicherungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich betreue einen schwerstg geistig und körperlich mehrfachbehinderten jungen Mann. Er bezieht Sozialhilfe. Jetzt sagt mir der Bruder, er ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Behördensachen - Versicherungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.02.2019, 17:01   #1
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard Autozulassung auf behinderten Betreuten

Hallo,

ich betreue einen schwerstg geistig und körperlich mehrfachbehinderten jungen Mann. Er bezieht Sozialhilfe.

Jetzt sagt mir der Bruder, er habe auf den Namen des Klienten ein Auto gekauft ( 1000 Euro ) und auf ihn zugelassen ( wegen der Steuerersparnis für Behinderte). Der Bruder lebt im Haushalt und kümmert sich auch intensiv um den Klienten und begleitet ihn überall hin. Sinnvoll wäre dies schon. Ich schließe aber nicht aus, dass der Bruder den Wagen auch selbst nutzt.

Geht das so? Der Betreute kann sich nicht äußern und hat auch keinen Führerschein, bzw. wäre gar nicht in der Lage Auto zu fahren.
Ich habe dazu nur gefunden, dass Eltern ein Auto auf ein schwerbehindertes Kind zulasssen können, aber in dieser Konstellation? Was meint ihr?
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 17:08   #2
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,249
Standard

Es ist nicht verboten, dass sich auch andere Familienangehörige als die Eltern um einen Behinderten kümmern. Der Behinderte muss auch gar nicht selbst Auto fahren können.


Aber wenn das Kfz für andere Zwecke als die Beförderung und Versorgung des Behinderten genutzt wird, ist das eine für den Bruder strafbare Steuerhinterziehung. Wird ein Kfz auf den Namen eines Behinderten zugelassen, darf dieses Kfz auch wirklich nur für Belange des Behinderten genutzt werden. Private Spritztouren o. ä. sind dann tabu.
Pichilemu ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 17:16   #3
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen

Aber wenn das Kfz für andere Zwecke als die Beförderung und Versorgung des Behinderten genutzt wird, ist das eine für den Bruder strafbare Steuerhinterziehung. Wird ein Kfz auf den Namen eines Behinderten zugelassen, darf dieses Kfz auch wirklich nur für Belange des Behinderten genutzt werden. Private Spritztouren o. ä. sind dann tabu.

Eben genau dies ist meine Befürchtung. Ich kann und will das nicht kontrollieren.
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 19:30   #4
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,249
Standard

Zunächst mal hast du keine Verpflichtungen gegenüber dem Bruder des Betreuten, denn etwaige Sanktionen wie Steuernachforderung oder das strafrechtliche Verfahren könnten nur ihn treffen, der Betreute selbst hingegen kann für das Verhalten seines Bruders nicht bestraft werden.



Ansonsten wäre die Schuld wohl eher bei der Zulassungsstelle zu suchen, die es ja scheinbar ermöglicht hat, dass eine derartige Zulassung durch den Bruder auf den Namen des Betreuten ohne entsprechende Vollmacht vonstatten geht. Ich sehe jetzt aber keinen Grund, dem Betreuten "ohne Not" das Kfz wieder wegzunehmen, wenn es ihm tatsächlich nützt und wenn es seine Lebensqualität verbessert (ist das so?)
Pichilemu ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 21:25   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Zunächst mal hast du keine Verpflichtungen gegenüber dem Bruder des Betreuten, denn etwaige Sanktionen wie Steuernachforderung oder das strafrechtliche Verfahren könnten nur ihn treffen, der Betreute selbst hingegen kann für das Verhalten seines Bruders nicht bestraft werden.
Na, das sollte mich jetzt aber wundern...
Steuernachforderungen treffen den Steuerpfichtigen - und das ist immer noch der Betreute und nicht sein Bruder. Damit ist dann auch der Betreuer in der Geschichte drin, weil er die Arbeit an der Backe hat.
Strafrechtliche Verfahren können je nach Klagegrund gegen alle drei - den Betreuten, seinen Bruder und den Betreuer - angeleiert werden. Jeder der drei haftet für das was er tut oder ggf. läßt. Wie weit die Aussichten da sind, kommt auf die Klage an und was passiert ist.

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Ansonsten wäre die Schuld wohl eher bei der Zulassungsstelle zu suchen, die es ja scheinbar ermöglicht hat, dass eine derartige Zulassung durch den Bruder auf den Namen des Betreuten ohne entsprechende Vollmacht vonstatten geht.
Daran, dass mir meine Hände abgefroren sind, ist meine Oma schuld! sie hätte mir ja Handschuhe stricken können!!!

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Zulassungsstelle im Falle einer Klage deshalb gleich eine ganze Packung Eier darauf pellen wird. Das wird wohl nix.


Unabhängig davon: Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn ein Auto angeschafft wird, damit der Betreute von A nach B transportiert werden kann. Man sollte sich aber dann auch erst mal die genauen Regelungen über die Nutzungsmöglichkeiten besorgen. Also beim Finanzam, dem Versorgungsamt und sonstigen Stellen mal nachfragen. Oder vielleicht besser bei Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen. Dort weiß man das sicherlich besser als wir hier im Forum.
Wenn dort etwas konkretes in Erfahrung gebracht wurde:
Bitte hier schildern. Wir lernen alle gerne dazu.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 22:02   #6
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,249
Standard

Sachte.


Hat der Bruder das Fahrzeug ohne die nötige Vollmacht auf den Betreuten angemeldet nur um sich die Kfz-Steuervergünstigung einzuheimsen (und die wird nur auf Antrag gewährt, § 3a KraftStG) liegt eine mittelbare Falschbeurkundung im Sinne des § 271 StGB vor. Da gab es auch schon mehrere Urteile der Strafgerichte, Stichwort Scheinhalterschaft.



Die mittelbare Falschbeurkundung hat zur Folge, dass das Fahrzeug nie wirksam auf den Betreuten zugelassen wurde. Damit ist der Betreute rechtlich kein Fahrzeughalter und haftet auch für nichts, weder für die Steuer noch strafrechtlich.
Pichilemu ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 07:12   #7
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin moin
...Man sollte sich aber dann auch erst mal die genauen Regelungen über die Nutzungsmöglichkeiten besorgen. Also beim Finanzam, dem Versorgungsamt und sonstigen Stellen mal nachfragen. Oder vielleicht besser bei Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen. Dort weiß man das sicherlich besser als wir hier im Forum.
Wenn dort etwas konkretes in Erfahrung gebracht wurde:
Bitte hier schildern. Wir lernen alle gerne dazu.
Imre, das werde ich sicherlich noch tun. Als ich gestern von dem Kauf erfuhr, dachte ich, ich nutze auch mal das Forum für eine Frage wie so viele hier. Manchmal hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

Erstmal danke soweit.
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 08:39   #8
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 54
Standard

Wer trägt denn die laufenden Kosten? Sprit, Versicherung etc? Ist ja auch nicht ganz nebensächlich...
torstenkarsten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39