Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Übernahme von Wohnungsbeschaffungskosten durch das Jobcenter

Dies ist ein Beitrag zum Thema Übernahme von Wohnungsbeschaffungskosten durch das Jobcenter im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich habe versucht für einen Betreuten vom Jobcenter Leistungen für Wohnungsbeschaffungskosten (Zeitungsannoncen) zu erhalten, obwohl ich dazu bereits nur "Kann" ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.04.2019, 12:37   #1
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard Übernahme von Wohnungsbeschaffungskosten durch das Jobcenter

Ich habe versucht für einen Betreuten vom Jobcenter Leistungen für Wohnungsbeschaffungskosten (Zeitungsannoncen) zu erhalten, obwohl ich dazu bereits nur "Kann" bzw. "Soll" - Vorschriften gefunden hatte. Hat jemand schon einmal und wenn ja mit welchem Argument solche Leistungen des Jobcenters erfolgreich beantragt?
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 14:11   #2
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,248
Standard

1. Gibt es einen triftigen Grund für den Umzug?
2. Waren andere Versuche, an eine Wohnung zu kommen, erfolglos? Geben die Anzeigen in Zeitungen/Online-Portalen diesbezüglich nichts her (belegbar!)?


Wenn diese beiden Voraussetzungen vorliegen, dann besteht ein Soll-Anspruch auf Wohnungsbeschaffungskosten, d. h. im Regelfall besteht ein Anspruch auf eine gebundene Entscheidung, nur im begründeten Ausnahmefall steht dem Amt ein Ermessen zu.


Die Leistungen müssen übrigens im Voraus beantragt werden, bevor sie entstehen, eine nachträgliche Erstattung ist ausgeschlossen.


Es gibt dazu im Einzelnen auch ein LSG-Urteil, das ich aber gerade nicht zur Hand habe.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 15:06   #3
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

zu 1. Räumungsklage läuft, selbst verschuldet (keine Mietschulden, sondern Ruhestörungen, Sachbeschädigungen etc)
zu 2. sind bei dieser B. nicht belegbar, Angaben beruhen nur auf ihren mündlichen Angaben, die nicht immer glaubhaft sind, Schriftliches (z. B. hatte ich ihr Vordrucke erstellt, die sie mit zu Besichtigungen nehmen und unterschreiben lassen sollte) legt sie trotz wiederholter Bitten nicht vor


Ich habe natürlich im Voraus beantragt, Antwort Jobcenter: zahlen wir grundsätzlich nicht
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 15:42   #4
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,248
Standard

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
zahlen wir grundsätzlich nicht
Ist Ermessensnichtgebrauch und als solcher anfechtbar.



Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
zu 2. sind bei dieser B. nicht belegbar, Angaben beruhen nur auf ihren mündlichen Angaben, die nicht immer glaubhaft sind, Schriftliches (z. B. hatte ich ihr Vordrucke erstellt, die sie mit zu Besichtigungen nehmen und unterschreiben lassen sollte) legt sie trotz wiederholter Bitten nicht vor
Der Vermieter wäre im Zweifelsfall auch gar nicht verpflichtet, diesen Wisch zu unterschreiben.
Ein selbstverfasstes Protokoll über erfolgte Wohnungsbesichtigungen bzw. Wohnungsanfragen ist eigentlich völlig ausreichend, natürlich bei einer Person deren Glaubwürdgkeit bereits durch vergangene Vorfälle erschüttert ist ist eine schwierige Gratwanderung, ob man das so dem Amt präsentieren kann.


Möglich wäre, auf einen schriftlichen Ablehnungsbescheid zu bestehen und wenn der kommt, den Rechtsweg zu bestreiten und einstweilen die Kosten vorzustrecken. Es bleibt dann nur das Risiko, falls die Klage scheitert, auf den Wohnungsbeschaffungskosten sitzenzubleiben. Die Kosten dürften aber überschaubar sein.



Andere Frage, ist ein ABW hier möglich oder nicht?
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 16:48   #5
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Andere Frage, ist ein ABW hier möglich oder nicht?

Nein


...und ohne Unterschriften von dritten Beteiligten reiche ich bei ihr wg fehlender Glaubwürdigkeit nichts mehr ein. Auf selbst verfasste Protokolle würde ich in 100 Jahren noch warten.
Trotzdem danke.


P.S. Die Bezeichnung meiner mit kreativem Einsatz erstellten Vordrucke als "Wisch" zeugt leider wieder von mangelnder Wertschätzung Betreuern gegenüber
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:10   #6
Stammgast
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: München
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
Ich habe versucht für einen Betreuten vom Jobcenter Leistungen für Wohnungsbeschaffungskosten (Zeitungsannoncen) zu erhalten
Wie ist denn in diesem Ort die Situation auf dem Wohnungsmarkt? Ist es denn realistisch, dass Vermieter auf annoncierte Mietgesuche antworten?
Annegret ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:38   #7
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Zitat:
Zitat von Annegret Beitrag anzeigen
Wie ist denn in diesem Ort die Situation auf dem Wohnungsmarkt? Ist es denn realistisch, dass Vermieter auf annoncierte Mietgesuche antworten?

Puh, das kann man so nicht eindeutig beantworten. Es ist ja recht ländlich hier und da kann man u. U. schon mal Glück haben, wenn man selbst inseriert. Ob das in diesem Fall aber von Erfolg gekrönt wäre...
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39