Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Beatmeter Betreuter

Dies ist ein Beitrag zum Thema Beatmeter Betreuter im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen! Ich hoffe, dass der von mir gewählte Forumsbereich richtig ist. Ich brauche eine Idee, denn ich selber komme ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.06.2019, 11:05   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 08.12.2018
Beiträge: 8
Standard Beatmeter Betreuter

Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass der von mir gewählte Forumsbereich richtig ist.


Ich brauche eine Idee, denn ich selber komme nicht weiter.


Mein Betreuer (56 Jahre, COPD IV, 24 Stunden an einem Vivo Beatmungsgerät mit Vollmaske) lebt noch in seiner eigenen Wohnung. Er kann nichts mehr selber außer von der Couch auf seinen Toilettenstuhl. Er wird versorgt durch seine Schwestern, die weit über 70 sind und einfach nicht mehr können. Jetzt muss ich für ihn etwas finden. Meine Ideen:


- Pflegeheim. Gibt es aber hier im Umkreis keins, dass beatmete Patienten nimmt und ist von ihm auch absolut nicht gewünscht


- Beatmungs WG. Dafür müsste er am besten mit Tracheostoma beatmet sein. Ist er aber nicht. Als intesivpflegepatient gilt er auch nicht. Somit fällt eine solche WG weg.



-betreutes Wohnen (sowohl zu Hause als auch in einer WG). Dafür ist eine fachärztliche Stellungnahme nötig. Er war noch nie bei einem Neurologen/Psychiarter. Hausbesuche macht hier keiner in der Gegend. Könnte ich ihn in ein Krankenhaus einweisen lassen (mit Absprache des Hausarztes) und dort einem Neurologen/Psychiarter vorstellen?
Aber selbst beim betreuten Wohnen ist er oft genug alleine bzw evtl wären dann Mitbewohner in der Wohnung. Ich persönlich finde aber, dass seine dauerhafte Versorgung da nicht sichergestellt ist.


Ich habe auch beim Kreis angerufen und mich bei der Pflegeberatung infomiert. Die konnten mir nur eine Liste mit Pflegeheimen geben. Die Krankenkasse hatte auch keine weiteren Ideen.


Hat von euch jemand eine? Oder ist mein Betreuter so ein Nischenfall, der nirgens hin kann.
Vielen Dank für eure Mühe.
CookieCat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 11:34   #2
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 684
Standard

Moin,


welchen Pflegegrad hat er denn? Ab PG 4 würde meines Wissens auch ein Intensivpflegeheim in Frage kommen (sofern es sein Wunsch ist)


Grüße
Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 12:18   #3
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Was möchte der Betreute?


es scheint so, er möchte Zuhause bleiben. Statt der Schwestern einen Pflegedienst einschalten. Wenn er noch auf den Toilettenstuhl kommt und wieder zurück, sollte es doch klappen mit der häuslichen Versorgung.
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 20:36   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 27.12.2017
Beiträge: 95
Standard

Hallo,
bzgl eines Klienten hatte ich im Internet einmal die Internet-Präsenz von Selbsthilfegruppen zu COPD gesucht. Dort gab es auch Telefonsprechzeiten zu Beratung. Meine Überlegung war, dass die Selbsthilfegruppen die möglichen Angebote am besten kennen.


Hier bei uns gibt es eine gerontopsychiatrische Ambulanz, die Hausbesuche macht. Dadurch entsteht dann die fachärztliche Behandlung. Überweisung des Hausarztes ist die Basis.


LG Clavinova
clavinova ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 10:05   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 08.12.2018
Beiträge: 8
Standard

Dankeschön schoneinmal!


Er hat den Pflegegrad 3.


Ja am liebsten will er natürlich zu Hause bleiben. Wobei er sich das auch ständig anders überlegt.
CookieCat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39