Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Freundin ständig in Wohnung des Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Freundin ständig in Wohnung des Betreuten im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Vorrausschicken möchte ich, daß es sich um meine erste ehrenamtliche Betreuung handelt. Mein Betreuter bekommt Rente, Grundsicherung und Pflegegeld. Jetzt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.06.2019, 19:29   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.06.2019
Beiträge: 7
Standard Freundin ständig in Wohnung des Betreuten

Vorrausschicken möchte ich, daß es sich um meine erste ehrenamtliche
Betreuung handelt.

Mein Betreuter bekommt Rente, Grundsicherung und Pflegegeld.

Jetzt sprach mich das Sozialamt an, ob sich ständig eine zweite Person bei ihm aufhält. Ich hab ein wenig recherchiert, aber es kristallisiert sich immer mehr raus, daß seine Freundin, die zwar eine eigene Wohnung hat, sich ständig bei ihm aufhält. Das müßte ich doch dem Amt melden und auch dem Vermieter.
Besuch ist ja völlig okay, aber für Dauerbewohnung durch zwei Personen, dafür ist die Wohnungen nicht ausgelegt.

Sie scheint ebenso Rente Grundsicherung und Pflegegeld zu bekommen. So wie sich das derzeit darstellt, nutzt sie seine Pflegekraft mit, ebenso seine Putzhilfe. Ihre Wohnung bleibt sauber. Wie gehe ich am Besten vor ? Mit Vorwarnung und dem Risiko, daß sie dann nicht da ist, wenn ich komme oder gleich dem Sozialamt Mitteilung machen ?
Maria1720 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 20:47   #2
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin,


nach meiner Rechtskenntnis sind Besuche von 6 Wochen ok. Wenn die besuchende Person eine Nacht woanders nächtigt, kann sie wieder für 6 Wochen zu Besuch kommen.


Ich persönlich würde mich aber nicht weiter einmischen. Eine betreute Person hat ein Recht auf ein eigenes Leben. Reagieren würde ich erst, wenn Beschwerden vom Vermieter kommen.


Wenn das Sozialamt fragt, würde ich auf den Art. 13 GG verweisen. Man möge doch von dort aus selbst recherchieren.


Grüße
Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 23:17   #3
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,245
Standard

Theoretisch ist die Frage schon relevant. Wenn sich die Freundin ständig beim Betreuten aufhält und dort auch schläft, dann hätte sie einen gewöhnlichen Aufenthalt in der Wohnung des Betreuten, d. h. der Betreute bekäme nur die halbe Miete und sie keine Miete für ihre eigene Wohnung mehr. Es könnte sich also um Sozialbetrug handeln.

Allerdings sehe ich hier keine Pflicht zu handeln, denn Betreuer sind keine Privatdetektive und müssen die Wohnung des Betreuten nicht ständig überwachen. Solange du nicht mit 100-prozentiger Sicherheit weißt dass sie dort tatsächlich eingezogen ist (und wie gesagt, als Betreuer gibt es da keine Pflicht Überwachungskameras o. ä. in der Wohnung des Betreuten zu installieren oder gar Hausdurchsuchungen auf eigene Faust anzustellen um das herauszufinden) bist du nicht verpflichtet auf bloßen Verdacht hin das Sozialamt zu informieren.
Pichilemu ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 11:40   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.06.2019
Beiträge: 7
Standard

Hallo,

danke für Ihre Antworten. Ja es ist richtig, daß Besuch sechs Wochen
bleiben kann, ohne das die Nebenkosten erhöht werden.
Mir persönlich ist es auch völlig egal, wie die Beiden das handhaben.
Ich hatte bloß Bedenken, da mich das Sozialamt bereits gefragt hatte, ob sie da ständig wohnt. Nicht das ich da irgendwie in die Pflicht
genommen werden kann.
Aber wie Sie schon richtig sagten, ich kann den Betreuten ja nicht überwachen.
Wenn das Sozialamt einen Verdacht hegt, werden die bestimmt von Amtswegen ermitteln, wenn sie das für nötig erachten. Dann kann ich immer noch bzw. muß ich reagieren.
Maria1720 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39