Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rente an Sozialhilfeträger übergeleitet - trotzdem Einkommenssteuererklärung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rente an Sozialhilfeträger übergeleitet - trotzdem Einkommenssteuererklärung? im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo miteinander, mein Betreuter wird angesichts der diesjährigen Rentenerhöhung wohl einkommensteuerpflichtig werden. Allerdings ist er im Pflegeheim und die Rente ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.07.2019, 18:21   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: München
Beiträge: 7
Frage Rente an Sozialhilfeträger übergeleitet - trotzdem Einkommenssteuererklärung?

Hallo miteinander,

mein Betreuter wird angesichts der diesjährigen Rentenerhöhung wohl einkommensteuerpflichtig werden.
Allerdings ist er im Pflegeheim und die Rente ist an den Sozialhilfeträger abgetreten, weil die Rente und auch das Pflegegeld nicht ausreichen, um die Heimkosten zu decken.
Mein Vorgänger als Betreuer hat bisher keine Steuererklärung abgegeben.
Muss ich für meinen Betreuten eine Steuererklärung abgeben (wobei ich mich frage, wie eine etwaige Nachzahlung dann geleistet werden soll (etwa vom Sozialhilfeträger?))?

Möglicherweise habe ich hier einen grundlegenden Denkfehler. Man möge mir verzeihen, aber ich bin noch ziemlich neu als ehrenamtlicher Betreuer.

Vielen Dank im Vorhinein für Eure Hilfe.
tomrad ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 19:41   #2
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von tomrad Beitrag anzeigen
mein Betreuter wird angesichts der diesjährigen Rentenerhöhung wohl einkommensteuerpflichtig werden.
Allerdings ist er im Pflegeheim und die Rente ist an den Sozialhilfeträger abgetreten, weil die Rente und auch das Pflegegeld nicht ausreichen, um die Heimkosten zu decken. [...]
Muss ich für meinen Betreuten eine Steuererklärung abgeben (wobei ich mich frage, wie eine etwaige Nachzahlung dann geleistet werden soll (etwa vom Sozialhilfeträger?))?
Grundsätzlich musst du eine Einkommensteuererklärung abgeben, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte den Grundfreibetrag übersteigt (§ 56 EStDV). Der Grundfreibetrag liegt für 2018 bei 9.000 Euro; die Rente darf aber noch ein Stück höher sein, weil nur ein gewisser Anteil davon steuerpflichtig ist.

Sollte eine Nachzahlung fällig werden, dann darf der Sozialhilfeträger diesen Betrag nicht als Einkommen heranziehen. Praktisch käme die Nachzahlung also tatsächlich vom Sozialhilfeträger.

Dass es so weit kommt, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Ein Pflegebedürftiger kann nämlich einen Großteil der Heimkosten von der Steuer abgesetzen.
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 12:19   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin moin

Du kannst dem Finanzamt die Höhe der Rente mitteilen, dass sie für die Abdeckung der Heimkosten an den Sozialhilfeträger umgeleitet wird. (Anlagen: Rentenbescheid, Bescheid des Sozialamtes, Rechnung bzgl. Heimkosten)
In diesem Zuge kannst du um eine "Nichtveranlagung" bzgl. der Steuererklärung bitten.

D.h. das Finanzamt dem wahrscheinlich nachkommen und dann war es das für einige Jahre oder sogar auf Dauer mit der Steuererklärung für diesen Betreuten.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 09:30   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: München
Beiträge: 7
Standard

Hallo FFB und hallo Imre,

herzlichen Dank für die fundierten Antworten.
Ich werde mich alsbald mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und werde berichten, wie es weiter gegangen ist.

Liebe Grüße Tomrad
tomrad ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 10:47   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Hallo, das Finanzamt benötigt außerdem noch die Info, in welchem Kalenderjahr die Rente erstmals bewilligt wurde und wie hoch die (Brutto-)Rente im ersten vollen Rentenbezugsjahr war. Denn davon hängt die Höhe des persönlichen (lebenslangen) Rentenfreibetrags ab, den man zusätzlich zum (für alle gleichen) Grundfreibetrag hat.

Falls man diese Daten nicht hat, kann das FA diese aber beim Bundeszentralamt für Steuern anfordern.

Außerdem eine Kopie des SB-Ausweises beifügen (wegen des Steuerfreibetrags für Schwerbehinderte). Ergänzende Sozialhilfe und Pflegeversicherungsleistungen sind (für den Pflegebedürftigen) steuerfrei.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (21.07.2019 um 11:15 Uhr)
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 11:36   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: München
Beiträge: 7
Standard

Hallo Herr Deinert,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Auf der Homepage des FA München gibt es einen Alterseinkünfterechner, der die Rente zu Rentenbeginn abfragt (der Bescheid liegt mir natürlich nicht vor). Durch Ihren Hinweis, dass diesen das FA selbst besorgen kann, haben Sie mir wahrscheinlich viel Zeit erspart (endlose Warteschleife bei Rentenversicherung...).

Danke nochmals und liebe Grüße.
tomrad ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 13:15   #7
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von tomrad Beitrag anzeigen
Ich werde mich alsbald mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und werde berichten, wie es weiter gegangen ist.
Falls eine Veranlagungspflicht für 2018 im Raum steht, würde ich das noch bis 31.07. machen und dabei vorsorglich Verlängerung der Abgabefrist beantragen.

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
das Finanzamt benötigt außerdem noch die Info, in welchem Kalenderjahr die Rente erstmals bewilligt wurde und wie hoch die (Brutto-)Rente im ersten vollen Rentenbezugsjahr war. [...]
Falls man diese Daten nicht hat, kann das FA diese aber beim Bundeszentralamt für Steuern anfordern.
Oder man fordert eine Rentenbezugsmitteilung von der Rentenversicherung an.

Per ELSTER kann man diese Daten auch direkt selbst elektronisch abrufen (Stichwort "vorausgefüllte Steuererklärung"). Um die Rentendaten des Betreuten abzurufen, brauchst du einen Freischaltcode. Der wird auf Anforderung per Post an die Adresse des Betreuten geschickt.

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Außerdem eine Kopie des SB-Ausweises beifügen (wegen des Steuerfreibetrags für Schwerbehinderte).
Das dürfte in diesem Fall sinnlos sein. Wenn man die Kosten des Pflegeheims (als außergewöhnliche Belastung) geltend macht, gibt es den Behinderten-Pauschbetrag nicht zusätzlich (§ 33b Abs. 1 EStG).
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 13:49   #8
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Zitat:
Zitat von FFB Beitrag anzeigen
Dass es so weit kommt, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Ein Pflegebedürftiger kann nämlich einen Großteil der Heimkosten von der Steuer abgesetzen.

Eben. Von was soll denn d. Betreute Steuern zahlen, wenn er

nichtmal seinen Heimplatz bezahlen kann und Sozialhilfe kriegt.




mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 15:12   #9
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Das wurde von FBB (Nr2) beantwortet.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 15:45   #10
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: München
Beiträge: 7
Standard

Habe heute mit dem Finanzamt München telefoniert.

Der Sachbearbeiter stellte anhand der Steuer-ID fest, dass keine Steuernummer vorliegt und rief die Rentenzahlungen aus 2018 ab (ca. 15.000,- p.a., Rentenbeginn 2012). Ich schilderte ihm den Sachverhalt (siehe Beitrag ganz oben) und der Sachbearbeiter riet mir, gar nichts zu tun. Falls irgendwann (vielleicht im Zuge einer Erbschaft) Kapitaleinkünfte von über 800,- entstehen sollten, könnte ich immer noch einen Antrag auf Nichtveranlagung stellen.
Bis auf weiteres soll ich gar nichts tun.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Informationen, die mich gut auf das Gespräch mit dem Finanzamt vorbereitet haben.

Liebe Grüße Tomrad
tomrad ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abtretung, sozialhilfe, steuererklärung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39