Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   eidesstattliche versicherung (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/1677-eidesstattliche-versicherung.html)

Sufenta 22.07.2008 22:19

eidesstattliche versicherung
 
Eine Person hat finanzielle Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt.
Der Gerichtsvollzieher kommt aufgrund nicht bezahlter Forderungen
(die vor der Betreuung entstanden sind) und es muss eine
eidesstattliche Versicherung abgegeben werden.

Aber wer gibt sie ab? Der Betreute oder der Betreuer?

carlos 22.07.2008 23:41

Zitat:

Zitat von Sufenta (Beitrag 12937)
Eine Person hat finanzielle Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt.
Der Gerichtsvollzieher kommt aufgrund nicht bezahlter Forderungen
(die vor der Betreuung entstanden sind) und es muss eine
eidesstattliche Versicherung abgegeben werden.

Aber wer gibt sie ab? Der Betreute oder der Betreuer?

Hallo!

Laut der mir vorliegenden Fachliteratur muss die Eidesstattliche Versicherung in diesem Fall vom Betreuer - sofern der Aufgabenkreis "Vermögenssorge" angeordnet ist - abgegeben werden. Dies kann jedoch auch schon dann erfolgen, wenn der Betreute noch verfahrensfähig ist, also - so interpretiere ich den nachfolgende Link - kein Einwilligungsvorbehalt besteht:
Betreuer, 1 T 437/05

mfg

Tina L. 22.07.2008 23:56

Hallo,

der Link von Carlos ist auch einleuchtend, wenn der Betreuer alle vermögensrechtlichen Dinge in die Hand genommen hat.

Ich habe vor Jahren auch mal für jemanden eine solche eidesstattliche Versicherung abgeben müssen, ohne EV. Die Dame befand sich dauerhaft in stationärer Behandlung. Aber auch wenn das nicht so gewesen wäre, wie hätte sie all diese Angaben machen können, die ja in meine Hände gelegt wurden.

Bei einem EV, wie in diesem Fall, muss die Einwilligung des Betreuers für die Rechtswirksamkeit vorliegen.

Sufenta 23.07.2008 11:40

danke:clapping2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39