Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

rechtsstreit wg Opferentschädigung, Gutachter gesucht

Dies ist ein Beitrag zum Thema rechtsstreit wg Opferentschädigung, Gutachter gesucht im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich hatte für neuen B. nach abgewiesenem Widerspruch eine Klage auf Opferentschädigung (Missbrauch) beim zuständigen Sozialgericht angestrengt, in Absprache mit ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.09.2019, 16:31   #1
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard rechtsstreit wg Opferentschädigung, Gutachter gesucht

Ich hatte für neuen B. nach abgewiesenem Widerspruch eine Klage auf Opferentschädigung (Missbrauch) beim zuständigen Sozialgericht angestrengt, in Absprache mit dem Weissen Ring, der B. schon vorher (vor Einrichtung der Betreuung) begleitet hatte. Weisser Ring empfahl Anwalt und übernahm zunächst Kostenrisiko. Dann wurde PKH gewährt. Sozialgericht gab nach 1. Gerichtstermin Gutachten in Auftrag, welches pro B. ausging. Gegenseite legte Widerspruch ein und beantragte neues Gutachten. Neuer Gutachter rief mich an und stellte mir Fragen zum Betreuten, die mich veranlassten, Anwalt zu bitten, Befangenheitsantrag zu stellen. Dieser meinte, den müsse ich stellen, was natürlich nicht stimmte. er wollte sich die Arbeit nicht machen. Letztendlich wurde der Antrag abgelehnt. Neues Gutachten kam, welches erwartungsgemäß eher gegen B. ausging, was Schädigungsfolgen anging.

Nun begann mein Unmut über den Anwalt zu wachsen, der bereits bei 1. Gerichtstermin schweigsam neben uns saß und ich für ihn sprechen "musste": Anwalt wollte mir Entscheidung übertragen, weiteres Gutachten zu beantragen. Nach Rücksprachen ergab sich, dass dieses Gutachten von der PKH nicht gedeckt gewesen wäre (und ich es wohl hätte zahlen müssen). Der Weisse Ring erklärte sich jedoch zur Kostenübernahme bereit. Anwalt benannte dann dem Gericht eine Gutachterin, die aber die Akte postwendend an das Gericht zurückschickt mit der Anmerkung, man hätte sie zunächst mal fragen sollen, sie halte sich für ungeeignet. Nun schreibt Anwalt mir lapidar, ich möge jetzt bis zum ...einen geeigneten Gutachter benennen.


Meine Fragen:
1. Ist ein Anwaltswechsel bei PKH überhaupt nicht/kaum/erschwert möglich oder doch und wenn ja am besten wie begründet?
2. Wer sollte/müsste einen geeigneten Gutachter benennen/vorschlagen bzw. wo/wie finde ich einen? Ich habe schon vergeblich recherchiert. Die gängigen Psychiater vor Ort, die ich kenne, machen solche Gutachten nicht (erforderlich ist ein fachpsychiatrisches Gutachten im sozialen Entschädigungsrecht). Selbst vom Weissen Ring erhielt ich hierzu die Antwort: wir können niemanden vorschlagen und wir können mit Ihnen in der Angelegenheit nicht kommunizieren, nur mit dem beauftragten Anwalt
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 17:20   #2
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,249
Standard

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
1. Ist ein Anwaltswechsel bei PKH überhaupt nicht/kaum/erschwert möglich oder doch und wenn ja am besten wie begründet?
Wenn man einen triftigen Grund für einen Anwaltswechsel hat, dann kann man selbstverständlich auch bei PKH den jetzigen Anwalt entpflichten und erneut PKH unter Beiordnung eines anderen Anwalts beantragen. Nach der Beschreibung ist der Anwalt ja ein absoluter Taugenichts, da kann man ohne weiteres mit "zerrüttetes Vertrauensverhältnis" argumentieren. Sollte also klappen. Das schlimmste was passieren könnte ist, dass das Gericht den PKH-Antrag ablehnt und du den Betreuten dann selbst vertreten musst, aber selbst das wäre wohl immer noch besser als diesen Taugenichts als Anwalt an der Seite zu haben.

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
2. Wer sollte/müsste einen geeigneten Gutachter benennen/vorschlagen bzw. wo/wie finde ich einen?
Das klingt ja nach einem 109er-Gutachten. (§ 109 SGG) Ein solches Gutachten ist nicht verpflichtend, kann aber im Einzelfall die Chancen verbessern.

Wenn man natürlich niemanden hat den man für ein derartiges Gutachten beauftragen könnte, macht das herzlich wenig Sinn, dann sollte man das sein lassen und eher auf die Berufungsinstanz hoffen.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 21:36   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Mimi mir würde noch einfallen bei der Anwaltskammer nach einem geeigneten RA nachzufragen.
Weiter würde ich z. B. versuchen Psychiatrie Kontakte zu nutzen und mich darüber ebenfalls weiter durchzufragen. Die kennen in der Regel Gutachter zu den unterschiedlichsten Themen.
Mehr fällt mir leider nicht ein.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39